2

Ausbildung fertig und was nun? Möglichkeiten bekannt?

Frage von DerBen DerBen

Hallo Leute, ich hab Mitte Juni meine mündliche Abschlussprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel, aber mein Arbeitgeber hat jetzt schon schriftlich ein NEIN für eine Übernahme ausgestellt. Also bin ich auf dem Rückweg von der mündlichen Prüfung arbeitslos. Supi! Da lacht das Herz!
Jetzt möchte ich mich weiterbilden. Am liebsten noch umschulen in den IT-Bereich, da dorthingehend meine Fähigkeiten sehr versiert sind. Wisst ihr ob das möglich ist, dass das Arbeitsamt sowas bezahlt? Oder müsste ich sowas selbst finanzieren? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt jetzt noch in Richtung Weiterbildung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von DerBen DerBen

Ich habe zwei Kinder, daher muss ich entweder voll unterstützt werden oder ein duales Studium beginnen. 2. Ausbildung ist unmöglich. Ich geh morgen früh mal zum A-Amt. Mal schauen was die sagen. Trotzdem danke für eure Antworten.

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

verstehe nicht wieso du dich nicht bewirbst..

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Hartz 4, also die normale Laufbahn

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Versuch doch einfach jetzt schon mal,eine Anstellung im IT-Bereich zu bekommen,du kannst dich dann ja auch nebenbei weiterbilden.

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

Schleunigst bewerben!!

Was denn sonst?? Ja, und beim AA melden falls es nicht klappt.

Mindestens 3 Monate vorher ( wegen des Geldes )

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

soweit ich weiss, muß deine letzte Ausbildung 5 jahre zurück liegen, bis Arbeitsamt fördert. Versuche ggf. als Einkäufer in eineer Firma unterzukommen. http://www.monster.de

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Kannst Du vielleicht einfach eine zweite Ausbildung dranhängen? Grad im IT-Bereich? Erkundige Dich auf dem Arbeitsamt, ob es da Möglichkeiten gibt. Immerhin verdienst Du doch etwas während der Ausbildung. Besser wenig als gar nichts

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Das kann dir nur der vom Arbeitsamt sagen, du solltest dich so 3 Monate vor bestehender Arbeitslosigkeit melden, da kannst du ja mal fragen, ansonsten über ILS ein Fernstudium beginnen. Kostet um die 130 im Monat, IT Kaufmann gibt es da auch.

• 0
    Antwort von Lucialu Lucialu

Studieren??? würde ich jedenfalls machen und dann bekommste BaföG

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Nicht unbedingt!

• 0
    Antwort von treulose treulose

Wieso sprichst du nicht mit denen , die dafür Gutes Geld bekommen. Deiner Bundesagentur für Arbeit

Kommentar von FridaGT FridaGTFridaGT

DIE helfen echt immer ganz toll weiter und sind richtig kompetent *Ironiemodus aus...

Kommentar von treulose treulosetreulose

Teilweise tatsächlich, man muss nur Glück beim Sachbearbeiter haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.