Hallo Leute,
ich hab Mitte Juni meine mündliche Abschlussprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel, aber mein Arbeitgeber hat jetzt schon schriftlich ein NEIN für eine Übernahme ausgestellt. Also bin ich auf dem Rückweg von der mündlichen Prüfung arbeitslos. Supi! Da lacht das Herz!
Jetzt möchte ich mich weiterbilden. Am liebsten noch umschulen in den IT-Bereich, da dorthingehend meine Fähigkeiten sehr versiert sind.
Wisst ihr ob das möglich ist, dass das Arbeitsamt sowas bezahlt? Oder müsste ich sowas selbst finanzieren? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt jetzt noch in Richtung Weiterbildung?
Ausbildung fertig und was nun? Möglichkeiten bekannt?
Antworten (9)
-
0Antwort von
DerBenDerBen
Ich habe zwei Kinder, daher muss ich entweder voll unterstützt werden oder ein duales Studium beginnen. 2. Ausbildung ist unmöglich. Ich geh morgen früh mal zum A-Amt. Mal schauen was die sagen. Trotzdem danke für eure Antworten.
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Versuch doch einfach jetzt schon mal,eine Anstellung im IT-Bereich zu bekommen,du kannst dich dann ja auch nebenbei weiterbilden.
-
-
0Antwort von
Felix820Felix820
Schleunigst bewerben!!
Was denn sonst?? Ja, und beim AA melden falls es nicht klappt.
Mindestens 3 Monate vorher ( wegen des Geldes )
-
0Antwort von
newcomernewcomer
soweit ich weiss, muß deine letzte Ausbildung 5 jahre zurück liegen, bis Arbeitsamt fördert. Versuche ggf. als Einkäufer in eineer Firma unterzukommen. http://www.monster.de
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Kannst Du vielleicht einfach eine zweite Ausbildung dranhängen? Grad im IT-Bereich? Erkundige Dich auf dem Arbeitsamt, ob es da Möglichkeiten gibt. Immerhin verdienst Du doch etwas während der Ausbildung. Besser wenig als gar nichts
-
0Antwort von
KittymogulKittymogul
Das kann dir nur der vom Arbeitsamt sagen, du solltest dich so 3 Monate vor bestehender Arbeitslosigkeit melden, da kannst du ja mal fragen, ansonsten über ILS ein Fernstudium beginnen. Kostet um die 130 im Monat, IT Kaufmann gibt es da auch.
-
-
0Antwort von
Lucialu Studieren??? würde ich jedenfalls machen und dann bekommste BaföG
Kommentar von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4 Nicht unbedingt!
-
0Antwort von
treulosetreulose
Wieso sprichst du nicht mit denen , die dafür Gutes Geld bekommen. Deiner Bundesagentur für Arbeit
Kommentar von
FridaGTFridaGT DIE helfen echt immer ganz toll weiter und sind richtig kompetent *Ironiemodus aus...
Kommentar von
treulosetreulose Teilweise tatsächlich, man muss nur Glück beim Sachbearbeiter haben
verstehe nicht wieso du dich nicht bewirbst..