Ausbildung, falsche Entscheidung-> was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist natürlich ungünstig...ich würde an deiner Stelle ein Jahr durchhalten und dich in der Zwischenzeit für etwas anderes bewerben, was du dann nächstes Jahr beginnen kannst. Einfach so aufhören mit der Ausbildung ist immer sehr schlecht. Kannst du natürlich machen, mit Kündigungsfrist, sieht aber im Lebenslauf nicht sehr schön aus. Du könntest mal schauen, ob du vielleicht noch die Möglichkeit hast, ein Berufsvorbereitungsjahr oder ein Berufsgrundbildungsjahr zu machen. Vielleicht nehmen se noch welche auf...oder du musst kündigen und derweile bis nächstes Jahr einen Nebenjob machen.

Mit dem Kündigen, das ist kein Problem, ist noch Probezeit,

Ist es für den Lebenslauf besser, ein Jahr zu machen und dann erst abzubrechen? Mit dem Nebenjob, wie ist das? Ich hab ja keine Ausbildung dann, kann ich dann nur die Nebenjobs machen, die ich auch nur mit meinem Abschluss machen könnte?

@Mizileinchen

Danke für den Stern. :)

Für den Lebenslauf ist es auf jeden Fall besser, wenigstens das eine Jahr zu machen, so zeigst du, dass du nicht so schnell aufgibst und bekommst sicher auch ein Zeugnis von deinem jetzigen Ausbildungsträger/unternehmen. Allerdings würde ich mit deinem jetztigen Ausbilder reden, ihm die Sache erklären und ihm sagen, dass du vor hast, nächstes Jahr wieder aufzuhören.

Einen Nebenjob kannst du jederzeit machen, wie alt bist du jetzt? Kommt natürlich aufs Alter an, was du machen kannst. Wenn du schon 18 bist (denk ich eher nicht, oder?) kannst du dich überall bewerben, gibt genügend Nebenjobs die man so machen kann. :) Unter 18 vielleicht kellnern (allerdings nur tagsüber), Baby sitten, Zeitungen austragen etc. Da musst dich noch mal genau informieren. Schau einfach mal bei google unter Nebenjobs unter 18 oder sowas.

Wenn Du kündigst - die Zeit bis zum nächsten September kannst Du mit Tätigkeiten bei einer Leiharbeitsfirma überbrücken. Verdienst Du einerseits ein wenig Geld, bist sozialversichert (Krankenkasse etc.) und kannst Dich schon mal ein wenig im Berufsleben umschauen.

Kündigen..Auslandsaufenthalt..ansonsten..nee