Frage von leon1123, 123

Ausbildung Fahrtkostenerstattung?

Hallo zusammen!
Ich fange bald eine Ausbildung an und ich wollte mal fragen, ob ich die Fahrtkosten erstattet bekomme während der Ausbildung. Da die Monatskarte zum Betrieb 140€ monatlich kostet, ist es sehr teuer für mein Ausbildungsvergütung. Die Firma ist 40 km weit weg und die Schule ist genauso so weit entfernt. Ich wohne in Hessen und bin 17 Jahre alt bei Beginn der Ausbildung.

Danke im Voraus!!

Antwort
von 1G1R1A1F1, 76

Bei uns in der gegend gibt es ein schüler ticket das du auch über die berufsschule beantragen kannst, dies ist viel billiger als eine normale monatskarte. Die meisten betriebe erstatten eigentlich nicht die fahrtkosten, aber vielleicht hast du ja einen besonders netten chef der es vielleicht doch macht.

Kommentar von leon1123 ,

Na die Karten heißen ja Schüler/Azubi Jahreskarte. Die Kosten ob Schüler oder Azubi sind die selben.

Antwort
von anonym30700, 63

Bei mir ist es so, ich gehe ein mal in der Woche zur Berufsschule und muss meine Bus Fahrkarten aufheben, von der Schule im Sekretariat bekomme ich ein Blatt wo ich alle Fahrkarten drauf kleben muss und am Ende des Jahres muss ich das Blatt abgeben und dann bekomme ich nicht alles zurück, aber ein teil vom Geld.

Antwort
von emib5, 69

Nein, wie Du zum Betrieb und zur Berufsschule kommst, dass ist Deine Sache und mit der Ausbildungsvergütung abgegolten.

Kommentar von leon1123 ,

Aber die Schule ist ja auch dort und dann müsste doch theoretisch das Schulamt die Kosten übernehmen oder nicht ?

Antwort
von Luna1881, 81

das geht zumindestens zur schule uund wenn es einen gewissen betrag (irgendwas mit 400 euro im jahr )übersteigt zum betrieb weis ich es nicht

du musst hier einiges beachten immer die billigste und die direkteste strecke ( sonst zahlen die nicht )

du musst alle fahrkarten aufheben ( ich glaub du bekommst in der schule dafür ein blatt zum aufkleben) und am ende des jahres zum landratsamt schicken dann bekommst dein geld wieder

so wurde mir das zummindestn erklärt weil ich auch erst mit dem zug fahren wollte wurde mir allerdings schnell zu doof wurde

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community