Frage von kingaplawucka, 66

Was soll ich in der Zwischenzeit tun bis meine Ausbildung in einem Jahr anfängt?

Hallo erstmal, ich möchte eine Ausbildung zur Polizistin machen. Die Bewerbungszeit für das Jahr 2016 und den Februar 2017 sind vorbei. Ich muss mich also für den August 2017 bewerben. Ich habe im Moment meinen Realschulabschluss und mache zurzeit ein Freies Soziales Jahr bis zum September 2016. Was mache ich nach dem FSJ? Ich habe dann ja quasi noch ein Jahr bis zur Ausbildung. Muss ich dann zur Schule oder wie ist das? Ich bin momentan 17 (geboren am 19.01.1999).

Antwort
von Marblanc, 39

Du könntest ein einjähriges Praktikum machen oder dir mehrere Praktika über das Jahr verteilen. Vielleicht wäre es sogar möglich ein weiteres FSJ zu machen , nur in einem anderen Betrieb. Eine weitere Möglichkeit wäre ein FÖJ ,also ein freiwilliges ökologisches Jahr, dann erhälst du nochmal neue Einblicke und sammelst neue Erfahrungen. Ich hoffe , du wirst das passende finden :) 

Kommentar von kingaplawucka ,

Danke für deine Tipps, jedoch möchte ich etwas machen, was mir etwas für meine Ausbildung hilft z.B. Sport oder etwas mit dem Gesetz

Antwort
von Bolinna, 11

In vielen Bundesländern kannst du ein Praktikum bei der Polizei machen. Frag auf der nächsten Dienststelle einfach mal nach, ob das in Hamburg auch geht. Viel Glück!

Antwort
von Jako1386, 48

Du kannst vieles machen. Du kannst dich auch sozial gut engagieren, noch ein FSJ in einer anderen Richtung tun, dir Praktika suchen, mache auch gerade bevor meine Ausbildung beginnt, ein 8 Monatiges Praktikum in dem Unternehmen wo ich die Ausbildung mache.

Kommentar von kingaplawucka ,

Ich mache im Moment ein FSJ. Kann ich dann noch eins machen? Was gibt es noch, dass 1 Jahr lang dauert und etwas, was mit der Polizei zu tun hat. Irgendwas mit Sport vielleicht?

Kommentar von Sirius66 ,

Polizei und Sport ist ja was gänzlich anderes. Es ist so ein Mythos, daß der Sport bei der Polizei am wichtigsten ist. Das wird aber maßlos überschätzt.

Gruß S.

Kommentar von kingaplawucka ,

Es gibt aber eine Sportprüfung und dazu muss man fit sein.

Antwort
von iRadioactive, 32

Mach kurse für polizisten dalls es sowas gibt

Kommentar von kingaplawucka ,

Gibt es bestimmt und die wären bestimmt kostenpflichtig. Das Geld habe ich leider nicht, da ich nicht wirklich viel durch mein FSJ verdiene.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 32

Um welches Bundesland geht es denn?

Mit deinem FSJ hast du den praktischen Teil einer FHR. Vielleicht kannst du mit einem Jahr FOS die volle FHR erlangen. Damit wäre dann ggf die Bewerbung für den Gehobenen Dienst möglich = Studium

Gruß S.


Kommentar von kingaplawucka ,

Ich wohne in Hamburg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community