1

Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim BR. Arbeitsproben/Eignungstest? Wie vorbereiten?

Frage von diamondialis diamondialis

Hallo.

Ich wurde nach meiner Bewerbung um eine Ausbildungsstelle beim BR zu einem Eignungstest eingeladen. Wörtlich heisst es: "... beinhaltet Arbeitsproben zu technischen und handwerklichen Tätigkeiten ..."

Wie kann ich mich am besten daruaf vorbeireiten? Was könnte getestet werden?

Rigging/Elektronik/CAD/EDV/Lichttechnik/etc??

Bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank Fragesteller Nr X³

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von diamondialis diamondialis

Für jene, die es interessiert:

Der Test war rein schriftlich, bzw. Multiple-Choice mit ankreuzen auf einem Antwortbogen. Inhalt des Eignungstests waren 5 Aufgabenbereiche, die wie folgt unterteilt waren:

1. Bleche biegen:

Hier war auf der linken Seite eine gebogener Blechstreifen abgebildet.

Auf der rechten war der Streifen mit Biegekanten abgebildet, wo es galt, die richtigen Biegekanten anzukrezen um die gewünschte Form zu erhalten.

2. Flächen- und Umlaufberechnung:

Auf einer Seite war der Grundriss eines Hauses/ einer Wohnung abgebildet, inklusive Maßangaben.

Auf der anderen Seite wurden diverse Fragen zur Berechnung von Flächen, Umlaufenden Längen und Mengen gestellt nach dem Schema:

Im Flur und im Bad soll die komplette Decken-Fläche neu gestrichen werden, wie viel Farbe müssen Sie bestellen, wenn pro 1m² 0,5l Farbe gebraucht werden?

Im Kinderzimmer soll eine Umlaufende Magnetschiene unter der Decke angebracht werden. Wie viele laufende Meter müssen bestellt werden?

Die Antworten waren Multiple-Choice und mussten auch wieder auf einem externen Blatt angekreuzt werden. Antworten wie "keine Angabe ist richtig" gab es auch.

3. Dreidimensionales Denken:

Abgebildet waren jeweils 5 Körper, die bis auf einen Identisch waren, allerdings aus verschiedenen Winkeln abgebildet.

Aufgabe war es auch wieder per Multiple-Choice das Teil herauszufinden und anzukreuzen, das nicht gestimmt hat.

Dies war teilweise sehr tricky, weil die Körper wie gesagt aus allen möglichen Richtungen dargestellt waren und man jene erst im Kopf drehen musste.

Teils ging es nur um ein Loch, das auf der falschen Seite gebohrt war, oder aber um anders geleimte Stücke etc..

4. Verbesserung eines Textes:

Hier war auf der Rückseite des "Antwortbogens" ein Text gedruckt, der sämtliche grammatikalischen als auch Satzzeichen-Fehler beinhaltet hat, bei dem falsche "Stellen" angekreuzt werden sollten.

5.Technisches Verständniss:

Hier waren verschiedene "technische Systeme" abgebildet, auf die diverse Fragen zu beantworten waren:

Beispiel:

Gegeben war ein freischwebender Balken, auf einer Seite 40kg und auf der anderen Seite 20kg Belastung (hängendes Gewicht). Nun galt es auch wieder per Ankreuzen anzugeben, ob die Aufhängung eher auf der linken Seite, rechts oder mittig platziert werden muss, um das System ins Gleichgewicht zu bringen.

Eine Andere Aufgabe war es, bei einem System aus Pleuel-Stangen, Zahnredern und Riehmen zu bestimmen, ob z.B. das letzte Zahlrad links- oder rechtsrum dreht, schneller oder langsamer ist, etc..

Zusätzliche Informationen:

Abgehalten wurde der Test in einem großen Hörsal, ungefähr 40 Teilnehmer waren anwesend.

Sitznachbarn haben abwechselnd Aufgabengruppe A oder B bekommen, also nicht luren!!! bringt Nichts!

Es wurde zu jeder Aufgabe eine Art Beispiel gemacht, um die Aufgabe vorzubereiten. Der Test ging über 50 Minuten. Für jeden Aufgabenteil blieben effektiv 8 Minuten Zeit, um alle Fragen oder Aufagen richtig zu beantworten/lösen.

Besonders knackig war der 3D-Teil... Schnelligkeit zählt! Achtet zuerst auf gewöhnliche Dinge, wie Richtung oder Winkel der verbundenen Teile! In der Regel bringt viel Grübeln hier nichts, weil die Lösung oft gar nicht sooo im Detail liegt.

Der Test an sich war nicht wirklich schwer. Entscheidend war jedoch der Zeitdruck.

Es blieb kaum Zeit die Antworten zu überprüfen/verbessern, da sofort die nächste Aufgabe bearbeitet werden musste.

Daher, dringende Empfehlung:

Wenn eine Aufgabe nicht auf Anhieb gelöst werden kann, sofort die nächte bearbeiten. Zeit ist knapp und es kann nicht verbessert werden!!!

Ich habe alle Aufgaben bearbeiten können, allerdings hatte Ich keine Luft mehr zum kontrollieren. Mein Nachbar war da nicht so fix. Hier gilt vermutlich die Regel: Wer alle Aufgaben korrekt löst, bekommt den Bonus. Wenn dann noch die Unterlagen zusagen, sollte einer Zusage nichts im Wege stehen.

Ich selbst warte noch auf Antwort vom BR, werde aber nachtragen.

Ich hoffe, ich konnte meinen Mitstreitern/ zukünftigen Bewerbern helfen.

Liebe Grüße, diamondialis

• 0
    Antwort von lemontree001 lemontree001

Ich wurde auch zum BR eingeladen und ich hab auch schon nach beispielen oder einzelheiten im internet gesucht. Viele meinen, dass logisches Denken, Mechanik und Mathe dran kommt. Ich hab auch im Internet schon gelesen, dass es Tests gibt die 3 Stunden dauern, die dann auch mehrere Themen beinhalten aber in den Angaben steht ja, dass er nur 1 Stunde dauert.

Hoffe hat dir etwas geholfen.

mfg lemontree

Kommentar von diamondialis diamondialis

Naja, das gleiche hab ich auch schon gelesen... häng seit gestern im Netz rum und suche nach Bespielen bzw. Antworten.

Einige meinten auch dass vor allem Pythagoras, Statik und andere praktische Berechnungen getestet werden.

Auch Schaltpläne soll man lesen können und technische Zeichnungen verstehen und in Gedanken umsetzen bzw. zumindest Skizzenmäßig aufs Papier bringen.

Ansonsten natürlich sprachlicher Umgang, da man ja auch mit Kunden zu tun hat. Dafür sind natürlich Deutsch als auch Englisch erwünscht, bzw. gefordert.

Auch soll man Entwurfszeichnungen verstehen und sich Funktionen/etc. des Gezeichneten ungefähr vorstellen können.

Bei anderen Firmen wurden Teams direkt auf aufgebaute Module gehetzt (oder sie sollten eines aufbauen) und die sollten sich zuerst überlegen, wie Sies angehen und dann umsetzen. Dabei wurden sowohl der Beitrag und dann natürlich auch das handwerkliche Können beobachtet. Allerdings gigen diese Tests auch über mehrere Stunden...

Diskussionsrunden solls auch geben und weiss der Teufel noch was.

Mal sehen, was in die eine Stunde so alles reinpasst >,<

Wem noch was einfällt, bitte schreiben ;) Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.