Frage von Narktor, 10

Ausbildung Fachinformatiker beim öffentlichen Dienst?

Hey!

Bin grad dabei mich ueberall auf FIAE/FISI zu bewerben, u.a. auch bei den Landkreisen und Städten. Dass man im ÖD meist weniger verdient ist mir schon bewusst, darum gehts mir aber net. Als FI muss man sich ja gut spezialisieren, und ich frag mich ob man das beim ÖD kann? Haengt zwar auch vom Standort ab, aber ich wollt ma wissen ob da erfahrungsgemäß ueberhaupt was bei rumkommt oder ob man sich mit ner Ausbildung beim ÖD automatisch die spätere "Karriere" versaut. Nicht dass ich jez vorhaette sonstwas fuern Spitzengehalt zu erzielen, aber ich möcht schon wenigstens Chancen auf nen einigermaßen guten Arbeitsplatz bei nem guten AG haben, wenn ich nach der Ausbildung den AG wechseln muss/will.

Antwort
von habakuk63, 10

Die Ausbildungsanforderungen und Inhalte werden von der IHK vorgegeben und nicht von einem einzelnen Arbeitgeber.

Eine Ausbildung zur IT Fachkraft im ÖD ist bestimmt keine Sackgasse.

Die anfänglichen Gehälter mögen nicht der Hit sein, aber es gibt Zulagen und regelmäßige Gehaltserhöhungen. Beides wirst du in der IT lange suchen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten