Ausbildung, Fachabi, Abitur, Studium. Wie finde ich heraus, was ich brauche?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Welche Fächer magst du? Arbeitest du lieber im Team oder einzeln? Und so weiter, aber erstmal musst du dich fragen, ob du gerne lernst. Bist du froh, wenn du mit der Schule fertig bist oder willst du lieber genauso weiter lernen? Arbeitest du lieber praktisch oder theoretisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Breakbot
28.12.2015, 21:48

Ein bisschen von beidem, weil ich würde schon gerne einen gute Job finden, aber andererseits auch endlich Geld verdienen

0
Kommentar von Inmetsu
28.12.2015, 21:54

Wenn du eine Ausbildung anstrebst, ist es danach ohne Probleme möglich dein Abitur zu machen und zu studieren. Konntest du schon ein paar Ausbildungen eingrenzen?

2

Am besten mal Eltern, Freunde, Lehrer oder den Berufsberater dazu befragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Breakbot
28.12.2015, 21:44

Hab schon alles versucht, hilft mir alles nicht weiter

0

Bin auch in der 10ten und hatte das selbe Problem. Ich wollte zum Beispiel keine Schule weitermachen:D Wir hatten auch oft Besuch von solchen Berufsleuten in der Schule. Geh vielleicht in ein Berufsinformationszentrum (BIZ) falls nicht schon getan. Oder mach ein paar Praktika:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten gehst Du mal auf Ausbildungs- und Studienmessen um dich dort zu infomieren. Du lernst auf solchen Messen die unterschiedlichsten Firmen/Branchen/Ausbildungs und- Studienbereiche und auch Azubis oder Studenten kennen, die Dir von eigenen Erfahrungen und Ausbildungsinhalte berichten können.  

Eine weitere Möglichkeit wäre das BiZ der Agentur für Arbeit. 

Schau dir mal Stellenanzeigen in deiner Region durch. Es werden sehr viele Hochschulabsolventen gesucht, zumindest bei uns in Württemberg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest erst wissen was du willst und dann entscheiden welchen Weg du gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Breakbot
28.12.2015, 22:01

Ich weiß ja nicht was ich will

0