Frage von Malunaru,

Ausbildung Einzelhandelskaufmann oder Bürokaufmann ?

Hallo, ich bin derzeit auf Ausbildungssuche, und wollte daher mal nachfragen, wie es derzeit um den ALDI Süd steht. Die letzten Meinungen die ich gelesen habe sind aus dem Jahr 2005-2008 .. wie siehts denn mit 2010-2011 aus? Ist die Ausbildung dort positiver geworden oder eher schlechter? Ich strebe entweder den Bürokaufmann an, oder den Kaufmann im Einzelhandel. Ich selbst habe einen qual. Hauptschulabschluss ..

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung mitteilt.

• ALDI Süd? • Oder doch lieber LIDL, Penny & co ? • Wie schaut's mit IKEA & co aus ?

Vielen dank. :-)

Hilfreichste Antwort von berni01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aldi Süd würde es so aussehen. Zwei Jahre Ausbildung als Verkäufer, Schwerpunkt Kasse ( so steht es im Ausbildungsvertrag) Du benötigst mind. im 2. Lehrjahr einen Notendurchschnitt von 2,3 und bekommst dann evtl. das 3. Lehrjahr als Kaufmann dabei.

Die Ausbildung bei Aldi Süd ist einer der besten in der Branche und verlangt alles von Dir. Ausbildungsvergütung zB im 2. Lehrjahr rd. 12.500 €.

Du kannst den Filialleiter Deiner nächsten Filiale ansprechen, viel Glück!!

Antwort von Amadeus8520,

Mit einem Hauptschulabschluss wirst Du es schwer bei Aldi haben. In der Regel nehmen die nur gute Realschüler und Abiturienten, zumindest als Bürokaufmann. Vielleicht hast Du noch Chancen als Verkäufer. Auf jeden Fall verlangt Aldi (Süd!) viel von seinen Angestellten, zahlt dafür aber auch die höchsten Gehälter.

Antwort von Weihnachtsduft,

Ich kann dir zu den Firmen leider nichts Konkretes sagen; bewerb dich einfach auf alles, was dir so einfällt und falls du mehrere Zusagen hast, kannst du dich immer noch für das "Bessere" entscheiden. Ich will ja nicht alles miesreden, aber normalerweise hagelt es bei Bewerbungen nicht nur Zusagen.

Antwort von kaesefuss,
Kommentar von berni01,

Aber so richtig ist dieser Link doch wohl nicht richtig hilfreich,oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community