Frage von Momos96, 25

Ausbildung Einzelhandelskaufmann minderjährig?

Bin Momentan noch minderjährig doch im 2 lehrjahr muss jeden samstag arbeiten und auch immer in der Kälte habe ich irgendwelche rechte

Antwort
von Kirschkerze, 25

Samstag ist hierzulande ein regulärer Werktag - hier gibt es keine Einschränkung solang du deine Wochen/Monatsstunden deswegen nicht überschreitest (wie zb du immer eine 6 Tage Woche hättest)

Und was heißt Kälte? Wenn du rausmusst dann musst du dich gescheit anziehen.

Kommentar von DeeeeRack ,

Hast du eigentlich ein Reallife? oder warum hängst du nur hier ab und nervst die ganzen Menschen

Antwort
von metodrino, 8

3 Antworten und keine vernünftige darunter.

Laut LSchlG steht dir mind. 1 freier Sa/Monat zu. Natürlich auf Kosten des freien Tags innerhalb der Woche.

Beschäftigung bzw deine Arbeitszeiten richten sich nach deinem Alter&JArbSchG. Hier wäre ggf. zu schauen wie das überhaupt bei dir geregelt ist mit deiner Wöchentlichen Arbeitszeit/Arbeit nach der Schule/freiem Tag/Ruhezeiten. Aus Erfahrung weiß ich das in vielen Fil. sowas nicht wirklich Beachtung findet. Inwiefern man darauf pocht oder es einfach schluckt ist von Fall zu Fall anders zu bewerten.

Bezüglich Kälte so wäre zu fragen was genau damit gemeint ist. Inventur im TKK-Haus? Arbeiten in der MoPro? Palettenstapeln im Außenbereich?

Wenns keine aussergewöhnlichen Arbeiten sind hast du dafür Sorge zu tragen dir einfach ein zweites Unterhemd anzuziehen oder ähnliches. Außer natürlich du arbeitest aufm Fischmarkt der früh morgens in ner gekühlten Halle stattfindet. Da wäre Arbeitskleidung ggf. vom AG zu stellen. Die muss dann natürlich auch dem Zweck angemessen sein. Wenn wir aber nur von den Arbeiten in der Mopro reden (und Arbeitskleidung ist z.B nur ein Tshirt) liegt es an dir dir etwas drunter zu ziehen.

Antwort
von Miesepriem, 16

Lehrjahre sind keine Herrenjahre....

wenn es dir nicht passt, musst du dir etwas anderes suchen.

Es gibt sicher andere denen das nichts ausmacht. :)

Antwort
von robi187, 18

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community