1

Ausbildung eigene Wohnung

Frage von aninamaus aninamaus

Hey also ich würde gerne nächstes Jahr eine AUsbildung machen in einer Hebammenschule die nächste ist aber leider 200km entfernt und ich bin dann 17 Jahre alt das ist mein absoluter Traumberuf! Kriehe ich da irgednwie Geld für eine Wohnung oder so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Cranberry2009 Cranberry2009

Du kannst Wohngeld beantragen!

Oh je, dass muss ich ja auch noch =) Oder zumindest anrufen. Mir wurde nämlich gesagt für eine 2. Ausbildung gibt es das nicht mehr.

Ich ziehe ja Anfang September auch alleine um... zum Glück wird dann das Kindergeld noch auf mein Konto gutgeschrieben!

Grüße. Frag dich mal beim Arbeitsamt und oder bei der Stadt durch!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ist die Ausbildung schulisch? Dann könntest du evt Bafoeg bekommen. Frag doch konkret mal bei der schule nach. Oft gibt es auch preiswert personalzimmer. wenn deine eltern mehr als ca 35.000 Euro verdienen, sind die unterhaltspflichtige.

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

In erster Linie erhällst du ein Ausbildungsgehalt. Dazu kommt Kindergeld und Unterhalt der Eltern. Wenn dies immer noch nicht reicht, kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und/oder Wohngeld beantragen...

Vielleicht gibt es auch so etwas wie ein Schwesternwohnheim. Hierüber würde ich mich an deiner Stelle vorab informieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.