Frage von Babo190, 34

Ausbildung durch Leiharbeit?

Hallo
Die Firma wo ich derzeit verliehen bin möchten mich ab September als Azubi einstellen. Den Ausbildungsvertrag wollen die aber noch nicht machen da die Angst haben dass die was für mich bei der zeitarbeitsfirma zahlen müssen. Müssen die was zahlen ? Habe zum Ende diesen Monats gekündigt, so wie ich es mit der Firma ausgemacht habe. Deswegen will ich morgen den Vertrag machen da es der letze Tag ist. Die Leihfirma weis davon nichts.

Antwort
von herakles3000, 19

Du hast gekündigt und wen die Kündigung durch ist muss die Azubi firma nichts bezahlen.Du must dich nur Arbeitslos für den August melden und dan hat die Zeitarbeitsfirma nichts mehr zu melden.Warte zb 1 woche bevor du das unterschreibst den dan kann deine exfirm nur raten außerdem must du das ja nicht sagen.

Kommentar von Babo190 ,

Die Firma hat mir heute noch kein Azubi Vertrag gegeben. Heute war der letze Tag. Der Chef meinte er meldet sich nächste Woche. Kann die Leihfirma da wirklich nichts machen ?

Kommentar von herakles3000 ,

Es kommt zb auch daran was in deinem Vertrag steht aber dort wird wohl kaum stehen das wen du als azubi in einer Firma des kunden- nach deiner Kündigung anfängst du von der Firma bei der Leihfirma ausgelöst werden müsstes..Auch deswegen habe ich eine  woche Wartezeit geraten den dan bist du arbeitslos gemeldet und was dan kommt geht deine Exfirma nichts mehr an.Hätte sie die heute den vertrag gegeben hätte die Firma dich vielleicht auslösen müssen aber Ab Montag wen deine kündiegung greift und du arbeitslos ist hast du nur noch dein geld von deiner exfirma zu bekommen.

Wen du dort nicht mehr arbeitest kann deine Exfirma nichts mehr machen.Dein Azubi betrieb muss der Firma auch nicht melden das du dort eine Ausbildung machst den das gehört schon zum Datenschutz.Warte einfach ab bis sich dein Ausbildungsbetrieb bei dir meldet den dan geht das oft recht schnell mit dem vertrag.!.

Kommentar von Babo190 ,

Danke dir! Außerdem bin ich beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend und nicht als arbeitslos angemeldet

Kommentar von herakles3000 ,

Wen du nicht arbeitslos gemeldet bist dann zahlt Amt auch nicht die Krankenversicherung.Wen du zb noch Krankenversichert da bist ist das natürlich egal aber dir würde auch das Geld entgehen was dir für den August zustehen würde wen du lange genug schon gearbeitet hast.

Kommentar von Babo190 ,

Krieg kein Geld da ich nur 7 Monate gearbeitet habe bis jetzt

Antwort
von SimonG30, 28

wenn eine Firma einen Leiharbeiter übernimmt, kann es sein das eine Ablöse an die Zeitarbeitsfirma fällig ist.

Hier kommt es auf die Verträge & die Details darin an, die zwischen Firma & Zeitarbeitsfirma bestehen, die wir nicht kennen.

Also ja: es könnte durchaus sein, dass die Firma etwas zahlen muss, wenn sie Dich direkt übernimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community