Hallo, eine freundinn von mir macht eine ausbildung zur arzthelferin. sie ist im zweiten ausbildungsjahr. nun hat sie neue arbeitszeiten bekommen. diese waren gut. nun hat eine kollegin angerufen und sie nach ihren schultagen gefragt ( 2x wöchentlich). nun soll meine freundin noch mittwochs nach der schule arbeiten. so hat sie keinen freien tag mehr muss täglich bis 6 uhr arbeiten bzw. zur schule gehen. klar das ist okay, es würde gehen. aber so hat sie nur dienstags vormittagsfrei. wüsstet ihr vllt einen grund den sie nennen könnte um nicht diese neuen arbeitszeiten zu bekommen. danke schonmal
Antworten (10)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ScramjetScramjet
Nun, das kann der Arbeitgeber verlangen. Da wird sie nichts machen können. Ich denke auch, dass es grundsätzlich hier besser wäre, wenn sie es garnicht erst versuchen würde. Vielleicht möchte sie nach der Ausbildung ja übernommen werden? Dann macht es keinen guten Eindruck, wenn sie jetzt versucht, sich um die paar Stunden zu drücken.
-
4Antwort von
stef1601stef1601
HALLO: jeder Arbeitnehmer geht 5 Tage die Woche arbeiten, manche sogar 6! und haben nur sonntags frei. Wo ist das Problem?
-
3Antwort von
micky2009micky2009
Sie soll froh sein, einen Ausbildungsplatz zu haben. Andere würden sich darum reißen
-
-
2Antwort von
EuladeEulade
Es ist nicht nur ok, sondern ist so vorgechrieben. Ansonsten könnte sie bei einer schlechten Prüfung den Betrieb verklagen.
-
2Antwort von
BengyBengy
Hier gibt es einige Informationen zur Arbeitszeit von Auszubildenden. Deine Freundin soll mal vergleichen, ob ihre Arbeitszeiten den Vorschriften entsprechen. http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html
-
2Antwort von
flowerly77 wieso entscheidet denn die Kollegin wie deine freundin zu arbeiten hat???
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Faulheit
Die Entscheidung, dass der Beruf zur Arzthelferin doch nicht das Richtige ist (hat sie jedes Wochenende Wochenenddienst?).
Kein Durchhaltevermögen ...
-
-
1Antwort von
KatzewandaKatzewanda
Entscheidet das nicht der Chef? Sie kann ausserdem normal mit der Kollegin reden, dass sie auch Zeit fürs Lernen braucht, ob das bitte berücksichtigt werden kann. Dafür kann sie ja anbieten, einen Abend länger zu bleiben. Die meisten Kolleginnen haben sicher Familie und Kinder und nie einen Vormittag frei.
-
1Antwort von
delasouldelasoul
also da muss sie durch meine freundin macht eine ausbildung zur hotelfachfrau und muss nach der schule noch im spätdienst arbeiten so ist das leben nun mal ...muss man durch
-
1Antwort von
Tessa13Tessa13
der Schultag gilt als Arbeitstag,sie hat also schon gearbeitet und ihre Stunden voll!
Das ist nichtganz korrekt. der zweite Tag muss zur hälfte im Betrieb gemacht werden. Und dies muss in der Regel der Tagmit den weniger Schulstunden sein.
ach so ,ich dachte die Schule geht bis zum Nachmittag!