Frage von Todesengel1991, 26

Ausbildung Deutschland als Krankenschwester?

Hallöchen ich hab mal ne Frage
In meinem Umfeld gibts grad voll die Diskussionen über das Ausbildungssystem Schweiz-Deutschland.
Ich erlebe Tag täglich das viele Deutsche in die Schweiz zum Arbeiten kommen, doch wie ist es anders Rum. Wenn ich nach Deutschland gehen möchte? Ich habe die Ausbildung als Fachfrau Gesundheit, mir hat eine deutsche die gerade die Ausbildung fertig hat gesagt, das meine Ausbildung weniger wert ist obwohl sie drüben nur eine haben.
Eine deutsche die die Ausbildung vor 30 Jahren gemacht hat sagt aber das meine Ausbildung gleich gestelt ist.
Was stimmt nun? In der Schweiz mache ich 3-5 Jahre und in Deutschland 3 Jahre Ausbildung.

Wiest ihr eine Antwort? Bekomme ich als Schweizerin eine Stelle in Deutschland?

Antwort
von Goodnight, 14

Die Ausbildungen aus Deutschland sind weniger wert. Die Meisten müssen in der Schweiz erst Spritzen lernen. Sie verdienen auch wesentlich weniger als Personal mit einer Ausbildung aus der Schweiz. Den Unterschied merkt man auch als Patient sehr gut.

Antwort
von MrTrick, 26

Kann zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen..

Aber ich habe gerade einfach mal gegoogelt wie viel du in der Schweiz verdienen kannst (Durchschnittlicher Jahresbruttolohn ca.56.500 CHF ~ 52.000 €) und wie viel in Deutschland (36.000 €). Was bringt einen denn dazu, sich eine solche Summe entgehen lassen zu wollen?! :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community