1

Ausbildung der Reiters

Frage von JovaC JovaC

Hat jemand einen guten Rat wo man Ideen findet um den Reiter eines Pferdes auszubilden, also auf eine Weise wie nicht überall. Nicht nur Sitzübungen an der Longe und so weiter. Ich bin auch für Büchertips oder Homepage sehr dankbar. Auch in englisch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von ananasie ananasie

Reitausbildung an der Longe (wahlweise auch ohne in einem RoundPen) sollte Grundlage einer jeden Reitausbildung sein, da du nur an der Longe frei und in Balance sitzen lernen kannst, ohne dich auch noch auf dein Pferd konzentrieren zu müssen.

Das ist ja Sinn und Zweck, du sollst erstmal deine Balance auf dem Pferd finden und dich da oben sicher fühlen, eh man dich auf das Pferd selber losläßt. Andernfalls hält man sich gern mal am Zügel fest und das tut dann dem Pferd sehr weh.

Vernünftige Reitausbildung beginnt für mich IMMER an der Longe.

Kommentar von waswollewisse waswollewissewaswollewisse

Jeep muß dir vollkommen recht geben ohne Grundlegende Ausbildung von erfahrenen RL und Trainern geht nix

• 0
    Antwort von waswollewisse waswollewisse

Bücher Tipps Peter Kreinberg Peter Pfister Ga Wa Nih Pony Boy

Andrea Kutsch und Monty Roberts bitte nur wenn du sie noch reicher machen willst

• 0
    Antwort von JovaC JovaC

Ich rede von weiteren Methoden um es dem Reiter beizubringen und klar zu machen. Ich habe Ideen wie Gleichgewichtsübungen auf einem Ball, den Balimostuhl... Ich würde nun gern wissen ob es weitere gute Methoden gibt von denen ich noch nichts weiss. Evt zu dem Motto Den Reiter trainieren ohne Pferd.

Kommentar von grada13 grada13grada13

reiten ist ein sport die mann zu zweit betreibt, du und das pferd. die gefühle sind bei beiden nicht konstant, rythmus auch nicht.du kannst das pferd nicht mit eine ball oder sonstiges ersetzen, da mann sollte immer versuchen beim reiten anhand körpergefühl das pferd zu fühlen. ich sage meine schüler, das ist wie musik. mann muss es fühlen, den takt, die körpeliche bewegung des pferdes. du kannst dir etwas bauch, beinen,oberschenkelmuskulatur aneignen ohne pferd aber denn hat es sich. das reiten als solche geht es nicht ohne pferd. die harmonie zwischen reiter und pferd ist der ziel den mann erreichen will, egal welche stil geritten wird.

Kommentar von JovaC JovaC

Ich verstehe wo von du redest und das hört sich sehr gut an. Ich suche nach Methoden wie man es dem Reiter besser klar machen kann wie viel Einwirkung der Sitz auf das Pferd hat. D.h. wer nach unten guckt ist nicht in der Balance, da wenn 5-7 Kg vorne runterhängen es logisch nicht möglich ist in der Balance zu sein. Oder den Mensch klar machen wie sie sitzen, es ihnen bildlich zu machen wie die Hüften aussehen wenn man so oder so sitzt. Ich unterrichte auf Island und hier ist das Problem von sehr grossen Sitzproblemen sehr gross, da es hier noch wenig Reitschulen gibt.

• 0
    Antwort von grada13 grada13

Pat parelli methode, oder auch Masschalani. es gibt eine unendlich reihe von guru trainer/in die das reiten neue erfunden haben. kaufe dir cavallo, das stehen sie oft drin mit webadress etc..

Danke, den Maschalandi kannte ich noch gar nicht.

Kommentar von waswollewisse waswollewissewaswollewisse

It´s an old man with along withe Bearth hab den drei mal als Gasttrainer in unserem Reitstall erlebt und ich sage mir Jeder nach seiner Fasson

• 0
    Antwort von Knasti Knasti

Am besten vorher auf einen Esel reiten.

Und dass soll dann wie helfen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.