1

Ausbildung, Dachdecker, Weiblich. Zu schwer?

Frage von Hittisau Hittisau

Sear´s

Ich bin 1,70m und kräftig gebaut, auch relativ stark..(Meinung eines Steinmetz´s : Stark!) Nun wollte ich ein mal fragen ob es zu empfehlen ist eine Ausbildung als Frau zur Dachdeckerin zu machen oder ist es schwer in dem Beruf klar zu kommen? Ich habe einfach angst davor das die meisten Jungs schneller und besser lernen als ich und mehr machen können, kräfte technisch als auch im kopf.. also mehr Verständnis haben für gewisse Dinge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Das ist absolut machbar. Bedenke aber, dass der Beruf sehr rückenschädigend ist. Wenn Du nen Meister anstrebst, dann viel Erfolg in der Nebenbaubranche ^^.

Schneller und besser wird jeder Mensch, wenn er sich mit einer Thematik auseinander setzt.

Das läuft sich zurecht.

• 1
    Antwort von Polo86 Polo86

Es gibt heute keine Frauen und Männerberufe mehr. Warum solltest du nicht damit klar kommen ?! Bei uns arbeitet eine zierliche Frau in einer Schreinerei um die Ecke. Eine Metzgerin in nächsten Ort haben wir auch. Das waren ursprünglich auch "Männerberufe". Ich glaube, daß es nicht unbedingt um die Stärke angeht. Spaß muß der Beruf machen. Hast du schon mal ein Praktikum in diesem Beruf gemacht ? Ich würde dies an Deiner Stelle mal machen, um zu sehen, ob dir der Beruf auch liegt. Ich glaube, was man schon braucht ist Selbstbewußtsein (vor allem in der Schule), da man als Frau in solchen Berufen nicht oft gesehen wird. Aber ich fänds gut, warum nicht ?!

Kommentar von Hittisau Hittisau

Selbstbewusstsein besitze ich eigentlich genügend, wenn mich nicht jemand dauerhaft einschüchtert ;) Außerdem komme ich meistens besser mit Kerlen klar als mit den Weibern, weswegen ich ja auch eigentlich einen Männerberuf ausüben möchte! :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

die Ausbildung und der Beruf sind wahrscheinlich nicht einfach.

Schwieriger könnte es aber werden, einen Ausbildungsbetrieb zu finden (Sozialräume, männliches/weibliches Verhalten? ...).

Am besten bei den Betrieben anrufen/vorbeigehen und nach einem Praktikumsplatz fragen.

Ggf. kann die IHK bei der Suche helfen. Vielleicht ist ein Betrieb mit einer Chefin eine Möglichkeit.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Deine Berufswahl wäre ein Job, den du bei Wind und Wetter draußen ausüben wirst. Körperliche Arbeit ist auch für Frauen nicht unmöglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.