Frage von schokokeks1818, 5

Ausbildung bürokauffrau mache aber was anderes?

Mache meine ausbildung als bürokauffrau hat aber eig. nichts mit bürokauffrau zutun müssen die ganze zeit post aussfahren "postelle". Muss dazu auch noch das brotzeit für die söhne von mein chef hohlen. Sollte ich die drauf ansprechen? Oder kommt das dumm rüber ..

Antwort
von SiViHa72, 5

Seit wann bist Du in der Ausbildung? Dass man auch mal (wohlgemerkt mal) was anderes macht, ist normal. Dass am Anfang nicht die Knaller-Aufgaben auf nen Azubi warten, ist auch normal.

Aber dauernd nur Post rumschubsen und Brotzeit holen.. das ist bissl wenig. Denn Du bist ja doch schon midestens seit 3 Monaten dabei?

Sprich das mal dezent und nett an.

Und ändert sich da nichts, dann red doch mal mit Lehrern in der BS, was sie Dir raten.

Im Endeffekt ist Deine IHK DER Ansprachpartner für so was.


Antwort
von Apfel2016, 2

Das verteilen der Post ist ein Punkt auf der Ausbildungsordnung. Du wirst dazu auch noch einige Stunden in der Berufsschule haben. Das mit der Brotzeit ist ein anderes Ding. Nach der Probezeit kannst du das gern mal ansprechen, davor würde ich es nicht machen.

Antwort
von Funfroc, 2

Hallo,

da muss man natürlich abwägen. Wenn du noch in der Probezeit bist, könnte man dich ja ohne Probleme noch kündigen. Sobald du aus der Probezeit raus bist, geht das nicht mehr so einfach.

Ich würde halt immer mal Fragen, ob du diese oder jene Aufgabe machen kannst, damit du Interesse signalisierst... damit dich über die eigentlich Ausbildungsfremden Inhalte zu beschweren, würde ich wahrscheinlich besser warten, bis die Probezeit rum ist. Dann aber deutlich ansprechen.

Ändert sich nichts, gibt es dafür Ansprechpartner bei der IHK.

LG, Chris

Antwort
von LKZUM, 5

Es ist oft so, dass Azubis auch andere Tätigkeiten übernehmen, die weniger mit der Ausbildung an sich zu tun haben und die andere nicht machen wollen. Gerade am Anfang, wenn du "noch nichts kannst" ist das üblich.

Warte einfach mal ab was so auf dich zukommt, dann kannst du immer noch nachfragen.

Antwort
von 01AndiPlayz, 4

Kommt dumm rüber. Ob es nötig ist oder nicht musst du wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten