Hey, also ich gehe in die 9te Klasse stehe zurzeit auf FOR. Ich möchte so sehr KFZ Mechaniker bei Mercedes werden - aber ich weiss garrnicht was ich machen soll um ein stück näher an meinem Traumberuf ran zu kommen. Ich will es umbedingt so gerne machen, so gerne möchte ich mich bei Mercedes Bewerben aber ich weiss nicht ob das wirklich mit der mittleren reife reicht. Kann mir mal jemand Tipps geben :S ? ich muss bis Weinachten mindesten 30 Beweebungen abgeschickt haben. und ist das eine gute idee sich auch noch in anderen städten zu bewerben ? Soll ich lieber weiter zur Schule gehen und mein Abitur machen ? ich bin verzweifelt ich weiss garrnicht wie ich vorgehen soll nur ich will mich nicht in billigen werkstätten bewerben wo die kaifleute nicht mal vernünftig 4 deutsche sätze auf die reihe kriegen. Kann ich nach einer Ausbildung dann den meister Beruf machen, oder muss man Abi haben oder so :S ? bitte helft mir ich muss nächste woche schon paar bewerbungen verschicken, was soll ich tun ;SS ? Ich will später mal selbständig sein und viele Werkstätte öffnen, und KFZ meister werden, und den ersten schritt bei einem Grossen unternehmen machen, vor allem Mercedes ich liebe diese Marke <3 Das ist keine scherzfrage und bitte nur ernste antworten. mit sinnlosen antworten kann ich nichts anfangen. Bitte Bitte Bitte helft mir !!!!!!!! <3 <3
Ausbildung, Bitte Bitte bitte helft mir !!!!!!! @@
Antworten (4)
-
1Antwort von
kieljokieljo
Kfz.-Mechaniker ist jetzt Kfz.-Mechatroniker.
Ausführliche Infos bekommst du bei der Arbeitsagentur und auch bei der IHK.
Warum denn 30 Bewerbungen bis Weihnachten ? Ein bisschen flexibel muss man heute schon sein. Also auch ruhig in anderen Städten bewerben. Es gibt auch noch andere gute Automarken als nur Mercedes.
-
0Antwort von
FAQsimileFAQsimile
Hallo!
Alles Techno heutzutage. Viele Berufsbilder sind umbenannt. Mechatroniker ist Trumpf.
Infos gibt es in großen Städten, beim Arbeitsamt / Bundesagentur für Arbeit im BIZ, dem Beruflichen Informations-Zentrum. Die haben Donnerstags länger auf.
Da gibt es viele Mappen und Infos und Videos. Manches kann man sich downloaden oder nachbrowsen.
Du hast viel mit Elektro-Schaltungen und Verdrahtungen zu tun. Physik und Mathe, aber auch Deutsch sind gefragt.
Informiere Dich über Hydraulik, Pneumatik, Schaltungstechnik, Kfz-Elektrik, 12V und 24V Strom-und Regelkreise, Karosseriebau und Kfz-Sicherheitstechnik.
Mache Schüler-Praktika in verschiedenen Werkstätten, ja auch den Dunstkreis des eigenen Landkreises zu verlassen tut gut. Auch in den Papieren. Immer alles bescheinigen lassen.
Ebenso helfen: (Jugend-) THW, Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsdienste. Top wäre auch Bootsbau, die sind nicht so arg überlaufen und Du kannst mal bei der Wasserschutz-Polizei fragen. Bootsbauer werden oft von besser bezahlenden Fluggeräte-Mechaniker-Berufen abgeworben.
Nach der Schule ist es gut, die technische FOS zu besuchen. Das schadet nie und bereitet Dich mit Versuchs-Aufbauten auf Einstellungs-Prüfungen vor.
Du mußt oft teamfähig sein. Klappt es nicht, so staunen alle über FOS, aber Du mußt keine Lehre abbrechen.
Alles sehr Mathe- und Physik-lastig. Fach-Englisch kommt dazu. Interessiere Dich auch für Nutz-Fahrzeuge.
Wenn Du Abi packst, ist das top. Das sehen viele Betriebe heute gern, wegen Englisch und Physik. Es hat Vorteile im Fachrechnen.
Viele Betriebe haben schlechte Erfahrungen gemacht und verlangen Praktika und fragen nach "Schrauber-Hobbies" Modellbau ist auch okay.
Sie haben viele hundert Bewerbungen und können aussuchen. Manche wissen aber, daß Noten auch Quatsch sein können. Deshalb machen manche sogenannte "Assessment-Center": Da gibt es einen Theorie-Test mit technischem Verständnis: Rollen, Hebelgesetze, Flaschenzüge, Getriebe, mechanische Übersezungen, etc.
Du sollst richtige Schlüssel-Paare aus einem wirren Haufen schnell (!) finden können.
Aufgaben mit Beschreibungen und Wiedererkennen. Mathe-Grundregeln, Physik: Grundlagen zu Elektro-Energie, Dynamos, etwas Chemie (Ladungen) etc.
Bücher der "Was-ist-was"-Reihe, gute Fachbücher der Berufsschulen und Bibliotheken helfen.
Zum Meister brauchst Du kein Abitur! Es ist ist manchmal hinderlich und es sind schon viele Abiturenten in Lehrberufen gescheitert.
Meister brauchen viel Berufserfahrung, weil sie häufig auch ausbilden und viel Verantwortung tragen. Da vielfach "billig und gut" gefragt ist ,darf der Ausschuß nicht groß sein. An der Meisterschule wird man zumeist erst nach mehr als 3 Berufsjahren angenommen und sie können zum Einstieg Werkstücke verlangen.
Bei Abi geht es auch nicht immer schneller, da die anderen Meister die Gymnasiasten kritisch beäugen.
Der Meister erfolgt nicht selten neben dem Beruf an der Abendschule. Das macht müüdee und Du hast kaum Zeit für die Freunde/ Familie. Das kostet auch 'ne Stange Geld, meist einige (zig) tausend Euro, die dann als Kredit oder durch Verpflichtung an die Firma für mehr als 2 Jahre zurückbezahlt werden muß. Die Lebenshaltungskosten müssen weiterlaufen.
Bewerbungen schaden nie. Du kannst Gesprächsführung trainieren und an Stellen üben, wo Du nicht hinwillst. Das hat weniger Erfolgsdruck.
Viel Erfolg und bleib gesund!
-
0Antwort von
wollyunowollyuno
würde an deiner stelle mal googeln was es für werkstätten von mercedes in deiner umgebung gibt,dann um termin bitten um dich vorzustellen,ist besser wie nur bewerbung hinschicken.alles weitere wie meister und sonstige vorstellungen haben zeit,erst mal lehre,3,5 jahre.ja und an der rechtschrift solltest auch arbeiten,da hast ettliche fehler drinn
-
-
0Antwort von
failbot12failbot12
also ganz ruhig erstmal :) du kannst einfach zum arbeitsamt gehen und dir dort einen tremin mit einem berufsberate geben lassen. der berrät dich dann und nennt dir die besten möglichkeiten :) hat bei mir auch so funktioniert! ich hoffe ich konnte helfen ;)
PS: Ich übernehme keine Verantwortung für meine Rechtschreibfehler ;)
MFG Failbot
Diese Frage teilen