Frage von BillY95,

Ausbildung Bewerbung, Zeugnis.

Hey,

hab jetzt die 10. Klasse geschafft,.. auch wenn´s ein shclechter Schnitt ist :( 3,0...

Und ja, habe mich für ein Kaufmännisches Berufskolleg beworben und muss noch bis Ende AUgust auf eine Zusage warten...

Außerdem will ich mich in den Sommerferien für eine Ausbildun '12 bewerben, falls das mit dem BK II nicht klappen sollte... Ich hab gelesen das heute es fast "normal" ist so 20-30 Bewerbungen zu schreiben um ne Zusage zu bekommen...

Was meint ihr? Und außerdem kann ich ja nicht morgen in der Schule anrufen und sagen ich bräuchte 20 begläubigte Kopien meines Zeugnisses?

gruß

Antwort von Mayline,

Beglaubigte Kopien braucht man überhaupt nicht.

Antwort von Rheinflip,

Funzig Bewerbungen sind auch okay. Du brauchst nur zwei oder drei beglaubigt kopien. Zur Bewerbung legt man eine einfache Kopie und zeigt die beglaubigt nur nach Aufforderung vor.

Antwort von Yannick456,

Ich habe 50 Bewerbungen geschrieben und hatte keine beglaubigten Zeugnisskopien (das braucht man heute nicht mehr). Ich hatte 2 Zusagen.

Antwort von xbabyx,

Also ich hab die Realschule auch mit 3,2 ( :s ) abgeschlossen, habe um die 10 Bewerbungen geschrieben und gleich die zweite war eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Ich dachte mir auch so - Oh mein Gott, das wird nie im Leben was .. Aber ich durfte Probearbeiten und die haben sich nicht an den Noten orientiert sondern an dem was ich in den drei Tagen geleistet habe. Und die haben mich genommen :)

Die Kopien kannst du auch in so einem Copy-Shop machen .. :)

Kommentar von BillY95,

Also ich hab da auch zweifel dran, aber ich wieß auch das nicht alle auf die Noten schauen!

Und darf man die Zeugnisse einfach so kopieren? Mein Lehrer meinte das sei dann Urkundenfälschung... :D

Kommentar von Krause1962,

Dein Lehrer ist aber äußerst schlecht informiert. Urkundenfälschung ist es nur, wenn Du wissentlich am Zeugnis etwas zu deinem Vorteil verändern würdest!

Einfach kopieren, dann gibt es überall Stempel "Kopie" , diesen setzt Du in die rechte obere Ecke des Zeugnisses und fertig! Du solltest bloß nicht den Fehler machen eine Kopie von der Kopie anzufertigen. Im Laufe der Zeit werden dann nämlich die Kopien unleserlich, außerdem wirkt das auch sehr unordentlich.

Antwort von Anna93,

Also 3,0 ist kein schlechter Durchschnitt, er ist ok!

Ich habe für meine Ausbildungsstelle über 40 Bewerbungen geschrieben, es ist wirklich schwer gewesen, hatte letztenendes auch ein paar Vorstellungsgespräch aber im nachhinein denke ich mir, viel positives ist nicht zurückgekommen. Du solltest auf jeden Fall einen ganzen Schwung Bewerbungen verschicken, lieber zu viele als zu wenig! Absagen kannst du immer noch, andersrum wirds schwierig.

Aber für eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle brauchst du keine beglaubigten Kopien. Da reicht eine einfache schwarz-weiß Kopie (Farbe macht halt mehr her) aber eine Beglaubigung brauchst du nicht. Die Leute sehen dein Zeugnis und die Noten und das reicht.

Antwort von sponge9394,

20 bis 30 Bewerbungen ist fast sogar etwas wenig gerechnet aber wenn man sich gleich in der Richtigen Firma bewierbt, kann es natürlich auch aufs erste mal klappen

Für eine Bewerbung brauchst du normalerweise keine beglaubigte Zeugniskopie - da reicht eine normale Kopie

Wenn du dieses Jahr mit der Ausbildung anfangen willst bist du allerdings extrem spät dran ich hatte mich damals schon in den Sommerferien nach der 9. Klasse beworben um nach der 10. Klasse einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Kommentar von BillY95,

Also mein Lehrer meinte ja das wenn man nur eine "normale" Kopie nimmt, dass das Urkundenfälschung wäre?! o.O

Nein, nicht für dieses Jahr. Nur damit ich nächstes Jahr nicht ohne da stehe, falls ich es nicht auf das BK II schaffen sollte,... wiel da kann ich ja die Fachhochschulreife machen, aber dafür benötigt man einen Schnitt von 3,4 im BK I.

Also ich möchte mich halt sicherheitshalber für ne Ausbildung September 2012 bewerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community