Frage von BlueBourn, 24

Ausbildung Bewerbung bei gleicher Firma?

Hallo alle zsm,

Wie schauts aus wenn ich mich an einer Firma für zb 3 verschiedene Ausbildungsplätze bewerben möchte. Sollte ich 3 seperate Bewerbungen oder 1 Bewerbung mit den 3 Zielen schreiben?

ist schnell und schlecht geschrieben also nichts flasches denken

lg

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 2

Wie schauts aus wenn ich mich an einer Firma für zb 3 verschiedene Ausbildungsplätze bewerben möchte. Sollte ich 3 seperate Bewerbungen oder 1 Bewerbung mit den 3 Zielen schreiben?

Wie schauts aus wenn ich mich an einer Firma für zb 3 verschiedene Ausbildungsplätze bewerben möchte. Sollte ich 3 seperate Bewerbungen oder 1 Bewerbung mit den 3 Zielen schreiben?


Um welche drei Ausbildungen handelt es sich und sind die Ansprechpartner für die Ausbildungsberufe immer dieselben?

Antwort
von ramay1418, 5

Man bewirbt sich nicht auf drei Stellen im gleichen Unternehmen! 

Aus der Sicht des Personalverantwortlichen heißt das, a) dass Du nicht weißt, was Du machen willst und b) dass es Dir egal ist, was Du machst; Hauptsache Du kommst überhaupt unter. 

Außerdem sagt einem die Logik, dass es schwierig wird, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, wo unterschiedliche Personalabteilungen nicht miteinander reden (weil sie vielleicht örtlich verteilt sind), Du aber dann mehrere Zusagen bekommst. Was machst Du dann? 

Zwei Optionen fallen mir ein: 

1. Das Unternehmen in Deiner Bewerbung bitten, einen Ausbildungsplatz in einem vergleichbaren Beruf anzubieten, falls Deine Qualifikation nicht genau für den ersten Job passt. 

2. Einfach mal die Personalabteilung/en anrufen, klar sagen, dass Dich alle Berufe interessieren und darum bitten, Dir bei der Auswahl zu helfen. Dann erfährst Du ja, wie der Hase läuft. 

Beides ist aber sehr heikel und normalerweise macht man so etwas nicht, denn spätestens bei einer Bewerbung sollte man wissen, was man warum machen will. 

Etwas anderes ist es natürlich, sich bei verschiedenen Firmen auf unterschiedliche Ausbildungsplätze zu bewerben. 

Antwort
von SLS197, 16

Ich würde da schon 3 Bewerbungen schreiben weil du ja nicht in jedes Anschreiben den gleichen Text machen kannst und du solltest ja für jeden Beruf etwas schreiben z.B. warum du ihn in der Firma lernen möchtest. Das ist schnell mal irreführend auf einer Bewerbung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten