Frage von Lahin,

Ausbildung, Berufsschule und meine Rechte als Azubi

Hallo,

ich bin z.Z. noch Auszubildende als Groß- und Außenhandelskauffrau..

Mein Chef hat letzte Woche erfahren,dass ich 17 fehltage (unentschuldigt) in meinem letzten Zeugnis habe. Nun droht er mir damit mir diese Fehltage von meinem Gehalt zu kürzen oder ich soll meinen Urlaub dafür hinblättern.

Nun ist meine Frage ob der denn sowas machen darf ?????

Hilfreichste Antwort von lenzing42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du fragst nach deinen Rechten als Azubi?Es gibt für Azubis nicht nur Rechte,sondern auch Pflichten.

Du hast auf keinen Fall das Recht,auf Kosten des Arbeitgebers die Berufsschule zu schwänzen.17 unentschuldigte Fehltage sind schon erheblich.

Den Urlaub zu verrechnen,ist nicht in Ordnung,weil der Urlaub der Erholung dienen soll. Bleibt also nur Verrechnung mit der Ausbildungsvergütung.

Kommentar von Lahin,

Kann ich mich bei sowas an die IHK wenden ???

Können die mir da die genaue REchtslage schildern????

Ich bin schon mit meinen Rechten und Pflichten etwas vertraut und ich weiss auch dass ich natürlich nicht einfach so schwänzen darf. Aber meine Frage wurde leider immer noch nicht richtig beantwrortet.

Kommentar von Lahin,

Kann ich mich bei sowas an die IHK wenden ???

Können die mir da die genaue REchtslage schildern????

Ich bin schon mit meinen Rechten und Pflichten etwas vertraut und ich weiss auch dass ich natürlich nicht einfach so schwänzen darf. Aber meine Frage wurde leider immer noch nicht richtig beantwrortet.

Kommentar von lenzing42,

Natürlich kannst du dich auch bei der IHK beraten lassen,vielleicht finden die dort ja den Stein der Weisen.

Kommentar von lenzing42,

Danke für den Stern.

Antwort von CapNRW,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, er kann dich auch rausschmeissen, also sei nicht blöd und biete ihm deinen urlaub an......

Kommentar von Lahin,

Nein rausschmeissen tut er mich zum Glück nicht :))) dafür bin ich zu wichtig für die Firma. Er will halt nur, dass ich dafür Blute ( seine Worte)

Aber meinen Gehalt darf er doch nicht kürzen ????

Kommentar von CapNRW,

du hällst dich für wichtig....das ist ein unterschied.....

Antwort von Sandra210,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst dein Fehlen in der Berufsschule genauso entschuldigen wie dein Fehlen im Betrieb. Du kannst froh sein, dass dein Chef dich nicht fristlos entlassen hat... Das wäre nämlich sein Recht.

Antwort von glaubeesnicht,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das kann er machen!

Antwort von chris250465,

Sorry, aber wenn man so bloed ist und die Schule schwaenzt, dann muss man auch mit den Konsequenzen umgehen! Ob er die Fehltage abziehen darf oder deinen Urlaub dafuer einbehalten darf, das weis ich nicht und da wuerde ich ggfs. mal nachfragen. Keine Ahnung wo...Arbeitsamt...Gewerkschaft????

Antwort von Noxpolaris,

Dass Du nicht 17 Tage unentschuldigt fehlen darfst, kommt dir wohl gar nicht in den Sinn?

Kommentar von Lahin,

Doch ist mir schon klar und wenn er mich rausgeschmissen hätte wäre mir das lieber gewesen aber einfach so meinen Gehalt kürzen oder meinen Urlaub in anspruch nehmen darf er doch gar nicht RECHTLICH gesehen!!!

Kommentar von loco11,

Warum soll er das nicht dürfen?Du hast den Urlaub doch auch ungefragt genommen...

Kommentar von Noxpolaris,

Einfach so wegbleiben darfst Du auch nicht RECHTLICH gesehen!!!

Rechte ja, Pflichten nein, oder was?

Antwort von kaesefuss,

Deine unentschuldigtes Fehlen zahlt die dein Chef. Dass er dir das durch Abzug von Urlaubstagen verrechnen möchte, ist noch sehr freundschaftlich geregelt.

Antwort von jockl,

Diese Frage ist falsch gestellt. Denn es wird das berechtigte Verhalten des AG(Ausbilders infrage gegestellt. Das man ssich selbst falsch verhalten hat, scheint hier nicht zu Debatte zu stehen.

Ich übertreibe und sage Ja, Denn wer selbst gewaltigen Mist baut darf sich nicht beschweren.

Antwort von mcmomo,

Eine Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist (fristlose Kündigung) ist für beide Vertragspartner nur aus wichtigem Grund möglich (§22 BBiG 2005). Wichtige Gründe können sein:

-Diebstahl
-Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht

-Unentschuldigtes Fehlen

-Handgreiflichkeiten
-Nichterbringen der geforderten Leistung
-Nichtzahlen der Ausbildungsvergütung
Nichtnachkommen der Ausbildungspflicht

Quelle: http://www.fi-ausbilden.de/infopool/rechtliche-grundlagen.html

Antwort von trixieminze,

Es wäre Erpressung , und strafbar !

Kommentar von loco11,

???..

Kommentar von Lahin,

ich will nur meine RECHTE wissen!!! ER BRAUCH MICH ICH IHN NICHT das ist der große unterschied und einfach meinen Urlaub hinblättern werde ich nicht und meinen Gehalt kürzen lassen tu ich auch nicht. SOLL ER MICH HALT KÜNDIGEN

Kommentar von loco11,

Dann ist doch alles gut....

Kommentar von Noxpolaris,

"Deinen Gehalt", für den du 17 Tage lang gar nicht gearbeitet hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community