2

Ausbildung Beruf Tiere

Frage von Superheroo Superheroo

Ich bin Schuelerin der 9ten Klasse und komme im Sommer in die 10te und beende meine Schule mit einem mittleren Schulabschluss.

Seit ich denken kann moechte ich Tierpflegerin werden.

Aber nicht Tierpflegerin im Zoo, Tierpark oder aehnliches.

Ich moechte unbedingt mit Tieren, denen es nicht gut geht (ausgesetzt etc) zutun haben.

Sowas wie im Tierheim eben.

Aber in Berlin gibt es nur ein Tierheim und die Chance, meine Ausbildung dort machen zu koennen ist sehr gering.

Was gibt es fuer alternativen die ich machen koennte?

Gibt es Berufe die dem Tierpfleger (Tierheim, Tierschutz) aehneln,

wo ich auch eine Ausbildung machen koennte?

Liebe Grueße und danke im vorraus fuer die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von emma69 emma69

Da kommen eigentlich nur städtische Tierheime in Frage. Die Tierschutzorganisationen arbeiten hauptsächlich ehrenamtlich. Da kann man meist keine Ausbildung machen. Vielleicht machst Du eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und schaust dann später, dass Du in einem Tierheim unterkommen kannst. Tierarzthelferinnen werden dort gern genommen, weil sie sich gut um geschundene und kranke Tiere kümmern können aufgrund ihrer Ausbildung. Aber wie gesagt, bezahlt wird man eigentlich nur in den städtischen Tierheimen. Kann sein, dass es auch größere Tierschutzorg. gibt, wo man bezahlt wird. Kennen tue ich aber keine.

Kommentar von Superheroo Superheroo

Braucht man fuer Tierarzthelferin ein Medizin Studium oder reicht der mittlere Schulabschluss?

Kommentar von Egoline EgolineEgoline

Um Tierarzt-Helferin zu werden musst Du nicht Veterinärmedizin studieren.

Es ist ein "normaler" Lehrberuf.

Kommentar von emma69 emma69emma69

Genau. Du willst ja nicht selbst praktizieren, also musst Du auch nicht studieren, weil Du den Tierärzten nur assistierst.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Super Antwort, Daumen hoch.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Mein Vorschlag: Mach die Ausbildung ruhig in einem Zoo.

Zoologische Gärten haben finanziell und fachlich gesehen als Ausbildungsbetriebe einfach die besseren Möglichkeiten.

Den Tierheimen in Deutschland fehlt es vielfach an allen Ecken und Enden an allem und in erster Linie am Geld, um fest angestelte Arbeitskräfte zu bezahlen.

Deshalb bilden Tierheime nur ganz vereinzelt Tierpfleger/innen aus, denn während einer Ausbildung muss es ja in erster Linie mal jemanden geben, der fachlich kompetent ist, um auszubilden. Es müssen geregelte Arbeitszeiten eingehalten werden, sowie auch andere vom Gesetzgeber vorgegebene Leistungen und Begrenzungen eingehalten werden, - was für die meisten Tierheime ein unbezahlbarer "Luxus" ist..

Nichtsdestotrotz brauchen sie aber doch gelegentlich mal auch beruflich kompetente Fachkräfte, so auch fertig ausgebildete Tierpfleger/innen.

Mit einer fertigen Ausbildung hast du also dann später durchaus Chancen, in einem Tierheim unterzukommen, je besser die Abschlussnoten, desto höher deine Chancen, - dennoch, es muss ja nicht gerade das "Sahnebonbon" sein, der Gnadenhof von Michael Aufhauser.

• 1
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Du kannst auch noch bei einem Gestüt , Pferdewirtin erlernen od. auf ein Bauernhof welcher Ausbildet , Landwirtin , bzw. bei eine Tierarzt, Tierarzthelferin. Auch der Zoo in Berlin bildet in einer 3 jährigen Lehrzeit Zootierpfleger aus.

• 1
    Antwort von Karo1989 Karo1989

In einem Tierheim würde ich nicht Tierpflegerin werden wollen :S. Wieso nicht bei Tierarzt, also Pflegepersonal :)?

Wieso wuerdest du denn nicht im Tierheim Tierpflegerin werden wollen? :)

• 0
    Antwort von Westernforever Westernforever

Was es am häufigsten gibt is Tiermedizinische Fachangstellte

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Außer dem Tierheim gibt es noch den Tierpark und den Zoo, in denen Du Dich um eine Ausbildung bewerben könntest.

Du könntest Dich ebenso an der FU um eine Lehrstelle bewerben (z.B. in der Tierklinik)

Vielleicht käme auch der Beruf der "Tierarzt-Helferin" für Dich in Frage - und Tierärzte gibt es mehr als genug in Berlin und Umgebung...

Auch bei einer Tierpfleger-Ausbildung in einem landwirttschaftlichen Betrieb werden Dir das Tierschutzgesetz, die artgerechte Haltung von Tieren etc... nahegebracht.

• 0
    Antwort von cyara2702 cyara2702

Hm, wäre vielleicht Tierarzthelferin was für dich? Da hilfst du ja auch kranken Tieren.. Allerdings verdient man bei den ganzen Tierberufen leider nicht sonderlich viel.. Die im Tierheim suchen ja eigentlich eher ehrenamtliche Mitarbeiter... Und ich glaub die die bei solchen Tierschutzorganisationen arbeiten machen das auch eher ehrenamtlich..

LG, Cyara

Ja klar waere das auch etwas fuer mich, aber ich wollte speziell etwas werden, wo ich ausgesetzten, misshandelten Tieren helfe.

Kommentar von Egoline EgolineEgoline

Um Tieren zu helfen, soltest Du Dich erstmal in einer Ausbildung mit den Ansprüchen der Tiere, ihrer Physiologie, der artgerechten Haltung, den gesetzlichen Bestimmungen..etc. auseinandersetzen - einen entsprechenden Beruf erlernen.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung hast Du dann viele Möglichkeiten, Dich in einem Tierheim, einer Organisation.... zu arbeiten oder Dich auch nebenberuflich zu engagieren...

• 0
    Antwort von Letum Letum

Hast du schonmal ein Praktikum in einem Tierheim gemacht?
    Das ist wirklich sauanstrengend. Bei Alternativen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber du könntest es vllt mal bei irgendeiner Notstation wie  z.B für Vögel oder, was weiß ich, was es gibt versuchen. 
    Lg ;D

Wollte ich, aber die nehmen keine Praktikanten :S

Kommentar von Westernforever WesternforeverWesternforever

Ich hab eins im Kronachter Tierheim machen können. Aber ich schätz da wohnste net (-;

• 0
    Antwort von ipod2011 ipod2011

beim Tierarzt

• 0
    Antwort von Pfotenferien Pfotenferien

Bewirb dich doch vielleicht zuerst einmal bei Tierärzten und mach die klassische Ausbildung zur Tierarzthelferin. Damit hast du alle Wege offen und kannst dich in der Zeit der Ausbildung informieren. In Berlin gibt es doch die Tierrettung. Tierambulanz.

Und du kannst auch eine Ausbildung zur Pferdepflegerin machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.