3

Ausbildung?! Beruf?! Ich habe keine Ahnung!

Frage von Lilmissremi Lilmissremi

Hallo ich bin 15 und in 3 wochen in der 10 Klasse. Ich habe ein Problem mit dem Beruf weil ich nicht weiß was ich werden will. Ich hatte auch schon ein Praktikum hinter mir und habe gemerkt dass ich nicht im Büro arbeiten will. Aber wie finde ich herraus was ich werden will? Ich habe schon ein berufstest gemacht und da kamen hunderte berufe raus die ich nicht machen will. Leider interessiert mich kein Beruf. Ich kriege schon von allen Seiten Druck ich sollte endlich wissen was ich werden will aber ich weiß es nicht. Wie habt ihr euern Beruf rausgefunden? könnt ihr mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

ich würde an deiner stelle nicht so spontan entscheiden was du machen willst! ich würde mir erst mal gedanken machen mich informieren! das alles einwirken lassen und falls du dich schnell genung netscheidest,für eine ausbildung bewerben! wenn nicht kannst du immer noch fachabi machen, oder ein fsj oder ein auslandsjahr als aupair oder sowas!

• 2
    Antwort von stupsie stupsie

Such mal im Internett nach eine Berufs maschine oder so. und dort kannst du dann einen Test machen was dir liegt!! Oder geh zum Arbeitsamt und frag mal dort! Es gibt viele Berufe von denen man überhaupt ncihts weiß!

• 2
    Antwort von BambiKlopfer BambiKlopfer

Es gibt von der Argentur für Arbeit ein Buch, wo alle Berufe drinnen stehen! Fordere mal so ein Buch an und dann les dir das durch, und die Berufe, die dich ansprechen, markerst du an. Dann such Firmen dazu raus und schreib Bewerbungen. Du kannst dann immer noch entscheiden, was du machen willst!

Viel Glück bei der Ausbildungssuche, fang nicht zu spät an ;)

• 2
    Antwort von THJ1991 THJ1991

Ich würde an deiner Stelle beim Arbeitsamt anrufen und mir einen Termin für die Berufsberatung geben lassen. Dort hast du dann erst einen Termin mit deinem Berufsberater. Der wird dann einen Termin beim psychologischen Dienst machen,wo du dann ein Gespräch mit einem Psychologen hast und einen Test machst für welche Berufe du dich eignest. Dann musst du nochmal zum Berufsberater der dann mit dir die Auswertung durchspricht und dir Tipps für die Ausbildungs/Berufswahl gibt. Das ganze ist kostenlos.

Kommentar von Lilmissremi LilmissremiLilmissremi

Habe ich schon alles hinter mir da kam dann so eine liste raus mit vielen berufen wovon mich aber garnichts interessiert.

• 0
    Antwort von Hotelier Hotelier

Follow your dream...

• 0
    Antwort von Hotelier Hotelier

Follow your dream...

• 0
    Antwort von Junggebliebener Junggebliebener

Hallo, wenn Du überhaupt noch nicht weist was Du für einen Beruf wählen willst, ein nützlicher Hinweis. www.siemens.de/jona Dort findest Du eine kostenlose Berufsberatung für Metall-, Elektro- und Kaufmännische-Berufe. Du musst Dich übrigens nicht dort bewerben. Das Tool ist kostenlos und gibt eine gute Rückmeldung. Probiers mal. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von q1w2e3123 q1w2e3123
  • 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Ich würde erstmal ein Praktikum avsolvieren. Irgend etwas muss dich doch interessieren. Es gibt so vieleshcöne Berufe. Du hast doch sicherlich in der Schule Praktika durchgeführt. Berufsberatung hast du sicherlich in Anspruch genommen? Test hast du gemacht und viele in Frage kommende Berufe kamen dabei heraus, die dich nich wirklich interessieren.

Was hast du für einen Schulabschluss? Danach kann man dir erst eine Antwort geben.

Bedenke, Lehrstellen sind knapp und wenn deine Eltern Druck machen, musst du auch sehen, dass du in die Hufe kommst. Es gibt ja auch Möglichkeiten erstmal nur am Wochenende beim Bäcker zu areiten. Das sind nur 2 - 4 Tage in der Woche und nur halbe Tage, jeh nachdem wie du gebrauchst wirst. Dann hast du schon mal schönes Taschengeld.Und so würde ich es in anderen Berufen genauso versuchen, dass du etwas Geld bekommst. Ich denke, dass dir das gefällt wenn du dir selbst Geld verdienst und dir was schönes davon kaufen kannst, ohne deine Eltern um Geld zu fragen.Oder das Geld für den Führerschein sparen. Und irgegend ein Beruf wird dir sicherlich dann zusagen, sodass du dann in die Lehre gehst. Denke ein wenig weiter. Familie. Krankenversicherung und später möchtest du doch Rente bekommen. Ob Mann oder Frau. Das Leben ist teuer. Und wenn du später in einer Partnerschaft lebst, freut sich doch auch dein Partner wenn du eine Lehre absolviert hast, und Geld mit verdienst. Da provitieren Beide davon. Also nochmal genau überlegen, was das Richtige sein kann. Du bist dann auch sicher stolz darauf.Im Ausland als Aupairmädchen? ich glaube, dass du das nicht so toll findest. Weit weg von zu Hause. Paula

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Wenn du eine Ausbildung machen willst bleiben ja nur noch 350 Ausbildungsberufe!:) Ich denke erster wichtige Entscheidung sind die Möglichkeiten die dir an deinem Standort geboten werden. Willst du eher etwas handwerklich, technisches oder eher einen kaufmännischen Beruf? Arbeitest du gerne mit Menschen oder lieber für Dich? Magst du Kondenkontakt? Einfach dir ein paar wichtige Fragen selber stellen, dir die Berufsinformationen anschauen und mit Azubis austauschen, die dir dazu was sagen können. Schau mal auf azubister, dort fügst du einfach alle Berufe deinem Profil zu und kannst deine Fragen direkt an Azubis stellen.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

das sagt aus das du denkfaul bist, und dir alle entscheidung von andere erlediegt wurden,egal von wem

setze dein hobby mal ein,oder wozu du am meisten lust hast,fang einmal alleine an zu denken,wie soll ich durchs spätere leben kommen,ohne zu sagen >ich weiss es nicht<,wer bezahlt mir mein unterhalt,dein mamahotel hat nicht immer offen,oder der spruch "ist doch egal" das sind dann die leute,die auf kosten der arbeitende menschen leben,nein danke

• 0
    Antwort von michi024 michi024

schreib dir eine liste mit berufen die du dir vorstellen könntest. und dann sieh zu das du in diesen berufen kurze praktikas machen kannst um rauszufinden was du willst. am ende musst du aber eh nehmen was du kriegen kannst, viel auswahl gibts auf dem aktuellen ausbildungsmarkt nicht außer deine noten sind super gut

• 0
    Antwort von Oscar24 Oscar24

was sind den so deine hoddys?? vill kannst du das zu dein beruf machen. oder redest du gern und viel?? den versuch es doch mal als verkäuferin im einzelhandel oder verkäuferin für kleidung viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.