Frage von skateboy, 61

Ausbildung beim Zoll. Duales Studium?

hallo, ich will mich für eine Ausbildung im gehobenen Zolldienst bewerben und wollte fragen ob das automatisch heißt das ich ein duales Studium machen muss. Meine zweite Frage wäre, ob der Zoll nur in Münster,Plessow,Sigmaringen und Rostock ausbildet oder ob man sich in jedem Hauptzollamt bewerben kann und dort dann ausgebildet wird. Danke

Antwort
von SmartTim98, 39

Man bewirbt sich auf ein favorisiertes Hauptzollamt und kann auch ein oder zwei Reserveämter angeben. Ausgebildet wird dann an den genannten Orten in den Theoriephasen und am Hauptzollamt in den Praxisphasen.

Das „Studium“ ist eigentlich die Laufbahnausbildung des gehobenen nichttechnischen Zolldienstes. Es ist im Prinzip mehr eine gehobene Ausbildung, die formell eben zum Fachhochschulstudium gemacht wurde (und akkreditiert wurde), damit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Antwort
von TreudoofeTomate, 41

Ja, für den gehobenen Dienst brauchst du ein Studium.

Kommentar von skateboy ,

Alles klar :) weißt du vlt. an welche Adresse ich dann die Unterlagen schicken muss ? Wenn ich dann im Münster studieren will dann an das Hauptzollamt in Münster? Oder gibt es da eine extra Adresse ?

Kommentar von PolizeiOnline ,

Die Bewerbung schickst du an das Hauptzollamt an den du dich bewerben möchtest, in deinem Fall dann Münster.

Antwort
von zisttoll, 35

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Geho...

---------

Die praktische Ausbildung findet bei einem der 46 Hauptzollämter statt - eines ist bestimmte in der Nähe. Die Theorie im dualen Studium findet in Münster statt.

Rufe einfach den Ausbildungszentrum bin nächsten Hauptzollamt an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community