Frage von martin7666, 34

Ausbildung bei sparkasse aber praktikum bei einer anderen bank ausgeführt?

Hallo,
Also ich möchte mich für ein Ausbildungsplatz bei der Stadtsparkasse bewerben, jedoch habe ich in der Oberstufe ein Praktikum bei einer anderen Bank absolviert gehabt. Meine Frage, ist es möglich das die mich ablehnen, weil ich mein Praktikum bei einer anderen Bank gemacht habe? Hatte von Bekannten gehört, dass man wohl abgelehnt werden kann nur weil man woanders sein Praktikum absolviert hat.
Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 9

Natürlich werden die Dich nicht deswegen ablehnen.

Es ist doch positiv, dass Du überhaupt ein Praktikum gemacht hast und so eine große Auswahl hat man normalerweise als Schüler ja nicht.

Bei Deiner Bewerbung solltest Du allerdings lieber "Danke im Voraus" schreiben ;-))

Antwort
von TheTrueSherlock, 31

Nein denke ich nicht.. wäre ja echt doof. Man sammelt ja mit früheren Praktika erstmal Erfahrung in dem Bereich.

Eventuell kommt beim Vorstellungsgespräch die Frage, warum du dich jetzt für die Bank entschieden hast, obwohl du bei einer anderen Bank ein Praktikum gemacht hast. Überlege dir dazu eine passende Antwort :)

Und schreibe im Anschreiben schon, warum du genau bei der Stadtsparkasse eine Ausbildung machen willst. Wenn du es gut begründest, haben sie sicherlich keine Bedenken :)

Antwort
von Cruiser01, 11

Hallo,

es kann viele Gründe für eine Ablehnung geben. Nur weil man das Praktikum wo anderst gemacht hat sehe ich darin keinen Grund dies als Ablehnung zu beurteilen. 

Es kann ja viele Gründe geben warum du es nicht bei der Sparkasse gemacht hast.

Wenn du dir allerdings unsicher bist und die Chance für ein Praktikum bei der Sparkasse noch besteht, kannst du es ja versuchen zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg;)

Antwort
von Lumbago666, 16

Nein, das ist egal. Das Praktikum ist sogar gut für Dich, weil Du schonmal bei einer anderen Bank Erfahrungen sammeln könntest.

Antwort
von webya, 9

absoluter Quatsch. Das ist der Sparkasse egal, hauptsache ein Praktikum.