Frage von Danke62, 84

Ausbildung bei Polizei mit Anzeigen und leerem Führungszeugnis?

Ich wurde als ich noch jung war mit 14 und 15 insgesamt 2 mal angezeigt. Komischerweise ist mein Führungszeugnis sauber. Mittlerweile bin ich fast 21 Jahre alt. Wäre es möglich bei der Polizei eine Ausbildung anzufangen?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 23

Wenn du mit 14 oder 15 Jahren straffällig geworden bist, steht das im BZR mit Sicherheit im Erziehungsregister, das kaum einer zu sehen bekommt. Die Polizei hat jedenfalls keinen Zugang zum Erziehungsregister. Dortige Eintragungen erscheinen auch nicht im erweiterten Führungszeugnis (sh. § 61 BZRG).

Dein Eintrag dürfte von daher keinerlei Einfluss auf eine Einstellung bei der Polizei haben. 

Antwort
von habakuk63, 42

Wo hast du Einsicht in dein Führungszeugnis der Klasse 0 erhalten?

Im normalen polizeilichen Führungszeugnis, das fast jeder anfordern kann steht so etwas (Anzeige) nicht drin. Im erweiterten Führungszeugnis / Behördenführungszeugnis / Führungszeugnis der Klasse 0 steht sehr viel mehr drin. 

Aber dieses Führungszeugnis dürfen nur Behörden und ausgewählte Arbeitgeber anfordern. Dieses Führungszeugnis erhälst auch nicht du, sondern direkt der Anfragende (wenn er denn berechtigt ist). 

Du als Privatperson kannst Einsicht in das erweiterte Führungszeugnis beantragen und diese Einsicht dann in einem speziellen Einsichtsraum am Amtsgericht unter Aufsicht durchführen. Du erhälst KEINE Kopie und KEINE Auszüge.

Kommentar von Danke62 ,

Habe es im Bezirksamt angefordert und mir wurde es kurz darauf zugeschickt.

Kommentar von habakuk63 ,

Dann ist es das normale polizeiliche Führungszeugnis. Wenn du dich bei der Polizei bewirbst, werden die ein erweitertes Führungszeugnis anfordern. Damit du keine unangenehme Überraschung erlebst würde ich Einsicht in das erweiterte Führungszeugnis beantragen, auch beim Bezirksamt möglich.

Kommentar von furbo ,

Auch das Führungszeugnis Belegart 0 enthält keine Einträge aus dem Erziehungsregister. 

Kommentar von habakuk63 ,

Das weiss ich nicht, ich weiss nur, dass im erweiterten Führungszeugnis deutlich mehr und für längere Zeit steht, als im normalen, polizeilichen Führungszeugnis. Deshalb habe ich es auch so formuliert und die Anregung gegeben, vorher selber einen Blick in das erweiterte Führungszeugnis zu werfen.

Antwort
von Ronox, 14

Du kannst auch 200 mal angezeigt worden sein. Darauf kommt es nicht an, sondern auf etwaige Verurteilungen, die sich aus den Anzeigen eventuell ergaben.

Antwort
von Chichiri, 46

Die Einträge werden nach 3, 5 oder 10 Jahren gelöscht - je nach Schwere der Strafe. Wahrscheinlich wurden die bei dir schon nach 3 Jahren gelöscht. DU kannst dich da auf jeden Fall bewerben.

Antwort
von Nicolay94, 33

Wenn du irgendwo Kaugummi eingesteckt hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Erst bei handfesten Vorstrafen wird es Probleme geben. 
Körperverletzungsdelikte sind meistens K.O. Kriterium ( bei Bekannten so passiert), da die psychische Eignung in der Folge angezweifelt wird.

Kommentar von Danke62 ,

Eine von den Anzeigen ist wegen leichter Körperverletzung, da ich in der Schule einem alten Freund in der Schule Geburtstagsschläge aus Spaß gegeben habe. Wurde daraufhin von der Schule angezeigt.

Kommentar von Nicolay94 ,

Leider habe ich nicht wie so viele hier "zufällig Jura studiert" . Daher würde ich dir einfach raten dich zu bewerben und es drauf ankommen lassen. Wenn es dir wichtig ist werden die es auch merken und dir mit Glück auch eine Chance geben. Zu verlieren hast du in dem Szenario ja nichts.
Viel Erfolg :)

Antwort
von shadow96er, 45

Ich glaube, nach 5 Jahren verschwinden die Einträge aus dem Zeugnis, also kannst du dich sicherlich bewerben!

Viel Erfolg!

Antwort
von Thraalu, 14

Ja ist es!
Wenn es kein Mord war^^

generell sind kleinere vergehen sogar mit 18 auch als nicht schädlich für die Laufbahn anzusehen.

Abgesehen davon, kommt es nicht auf die Anzeigen sondern auf die verurteilungen/Strafen an.

Ich meine wenn du es so siehst, kann auch ein polizist 100 mal angezeigt werden, die frage ist aber ob er schuldig ist oder nicht.

So ist es hier auch.

Mit dem alter würde es keine rolle spielen, aber das kann dir die Polizei auch genau erklären. Kannst ja mal auf dein Revier, einen Beamten mit silbernen sternen finden, den du dann fragst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community