Hallo Zusammen, ich habe mich bei Ikea als Einzelhandelskauffrau beworben. Meine Frage ist, wenn ich die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen würde, würde Ikea im Nachhinein die Weiterbildung zur Handelsfachwirten unterstützen? Ich muss dazu sagen, dass ich Fachabi habe und auch keinen schlechten Abschluss. Mich hindern ein paar Gründe daran, dass ich mich direkt als Handelsfachwirten bewerben kann. Bin aber noch am hin und her überlegen, wie es doch klappen könnte. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, kann ich dann noch eine zweite Bewerbung als Handelsfachwirten an IKEA schicken oder kommt das blöd? Wäre super, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte und auch Ahnung davon hat. :-)
Ausbildung bei IKEA zur Einzelhandelskauffrau, dann Weiterbildung Handelsfachwirten
Antworten (2)
-
1Antwort von
SGDSGD
Hallo naddel01,
die Weiterbildung zur Handelsfachwirtin kannst Du absolvieren, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem Handelsbetrieb oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zur Verkäuferin oder einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
Die Berufspraxis muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben worden sein.
Informationen zu dieser Weiterbildung im Fernunterricht findest Du hier: http://www.sgd.de/wirtschaft/handelsfachwirt-ihk.php
Herzliche Grüße
Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice
-
1Antwort von
Collier Ikea betreibt seit vielen Jahren gemeinsam mit Bildungszentren des Einzelhandels diesen Studiengang. ich habe selbst als Dozent zeitweise dabei mitgewirkr (habe jetzt einen Verlag, auch für handelsfachwirt-Literatur www.weconsult-verlag.de). Das ist eine hervorrragende Möglichkeit, die ich Ihnen nur empfehlen kann. Der beste Weg zur Fübhrungskraft in sehr kurzer Zeit. Also: bewerben Sie sich gleich für die HFW-Laufbahn! Viel Erfolg und beste Grüße Peter Collier
Hallo Collier, ich würde mich gerne direkt als Handelsfachwirten bewerben, leider bin ich nicht so mobil und flexibel, wie es IKEA verlangt. Hast du denn schon mal was von einer Weiterbildung im Nachhinein gehört? Danke für deine Antwort.