Frage von Leenaa1996, 26

Ausbildung bei einem Topunternehmen oder duales Studium bei mittelständischen Unternehmen?

Ich habe mich eigl nur für duale Studienplätze beworben und hab nun die Chance dieses bei einem mittelständischen Unternehmen zu absolvieren. Gleichzeitig hatte ich mich für Ausbildungen als Industriekauffrau beworben. Nun hab ich dafür auch eine Zusage und zwar bei meiner 'Traumfirma'. Für ein duales Studium hat es dort leider nicht gereicht. Ich hab alle Vor - und Nachteile abgewogen und es ist bei beiden gleich gut, bzw. Sozialleistungen, Gehalt etc. beim Konzern natürlich etwas besser, aber ich denke dass die Stelle mehr gewichtet werden müsste. Was übrig bleibt: Ist es wichtiger einen guten Namen zu haben also großer Konzern oder aber einen höheren akademischen Abschluss? - Und ja bei der Ausbildung besteht die Möglichkeit danach zu studieren etc. hab ich alles schon abgewogen das einzige was übrig bleibt sind die genannten Punkte. Ich möchte später einmal eine Führungsposition übernehmen. Brauche einfach mal Ratschläge von Erfahrenen.

Antwort
von Herb3472, 26

Ich würde sagen, für eine Führungsposition ist in der Regel ein akademischer Abschluss Voraussetzung - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Auch und gerade in einem Großkonzern. Die Chance, sich in einem Großkonzern ohne akademischen Abschluss nur mit konzerninterner Aus- und Weiterbildung hochzudienen, schätze ich eher gering ein.

Antwort
von Triari, 13

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Heutzutage wirst du mit "nur" einer guten Ausbildung nicht weit kommen. Gruppen- oder Abteilungsleiter wäre vielleicht noch möglich, aber noch weiter nach oben ist kaum mehr erreichbar ohne zumindest einen akademischen Abschluss vorweisen zu können.

Das Studium im Konzern wird dir viel mehr Möglichkeiten eröffnen und nur weil du dort studierst und wahrscheinlich auch erstmal übernommen wirst, heißt das noch lange nicht, dass du dort dein ganzes Arbeitsleben verbringen musst. Sobald du etwas Berufserfahrung hast kannst du auch einfach woanders anfangen. In manchen Berufen ist das sowieso schon Standard geworden, denn wer klein in einem Unternehmen angefangen hat, wird auch immer eher "kleiner" bleiben und weniger anvertraut bekommen. Ist vielleicht aber eher was psychologisches :D

Sollte dir nach deinem Studium das mittelständische Unternehmen immer noch so gut gefallen, kannst du dich doch auch dort bewerben. Gutes Führungspersonal wird ja immer gesucht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community