1

Ausbildung bei der Polizei trotz zweier Diebstähle geringwertiger Sachen??

Frage von Stastny Stastny

Hallo! Ich möchte eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst machen, jedoch habe ich vor ca. 2 Jahren zwei Diebstähle geringwertiger Sachen begangen, weswegen ich auch Sozialstunden ableisten musste. Jetzt bin ich 19 Jahre alt. Weiß jemand wann sowas aus dem Erziehungsregister gelöscht wird? Oder besser gesagt, kann ich wegen sowas eine Ausbildung im Polizeivollzugsdienst vergessen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von jockl jockl

Im allgemeinen Führungszeugnis werden solche Dinge nach 5 Jahren nicht mehr aufgeführt. Die Polizei erhält jedoch ein Vorstrafenregister wie ein Gericht. Da wird nichts gelöscht.

• 2
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

nein denn wenn du einen eintrag hast is es vorbei

Kommentar von sebu848 sebu848sebu848

Schaen die nich so sclim sind werden nach 5 jahren gelöscht

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

im amtlichen Führungszeugnis werden sie gelöscht, bei Gericht und bei der Polizei bleiben die Daten aber erhalten!

• 1
    Antwort von Silberheim Silberheim

Mit Sicherheit nicht umbedingt förderlich, aber spiel mit offenen Karten, dass kommt erstens gut an und zweitens hast du relativ schnell Klarheit. bei den landespolizeistellen gibt es meistens Beauftragte für dei Ausbildunsganwerbung ruf die mal an und rede mit denen dann weisst du es genau !

http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/index.html

• 0
    Antwort von BeamterHH BeamterHH

Hallo, ich bin 21 und möchte mich ebenfalls bei der Polizei bewerben. Ich habe auch eine Eintragung im Erziehngsregister. Nun habe ich hier die ganzen Antworten gelesen, wobei das ja niemand wirklich genau beantworten konnte. Also habe ich im Bundesamt für Justiz im Bereich Zentral- und Erziehungsregister angerufen. Die Antwort war, dass NUR die in § 61 BZRG aufgeführten Behörden in das Erziehungsregister einsehen können und dazu zählt die Polizei ausdrücklich NICHT. Das wurde mir am Telefon nochmals bestätigt. Keine Landespolizei und auch nicht die Bundespolizei hat Zugriff auf das Erziehungsregister!!! Also raus mit den Bewerbungen ;)

• 0
    Antwort von donfuego donfuego

Meiner Ansicht nach hast Du keine Chance. Das mit dem persönlichen Gespräch, was manche hier posten, ist Quatsch. Da gibts keinen Ermessensspielraum. Wenn Du es trotzdem probieren willst: Internetseiten der Polizei, z.B. in Bayern www.polizei.bayern.de und dann nach einem Einstellungsberater suchen. Kurzer Anruf - fertig!

• 0
    Antwort von seekthetruth seekthetruth

AAAALSO ... sowelche sachen MÜSSEN dann noch mal in einem perönlichen gespräch geklärt werden . sicherlich unangenehm aber falls es dein traum ist musst du da durch

• 0
    Antwort von Stastny Stastny

Ich habe deswegen doch keinen Eintrag im Führungszeugnis, nur im Erziehungsregister. Einmal habe ich einen Labello geklaut und einmal war es Modeschmuck im Wert von ca. 15 €. Außerdem war ich deswegen vor Gericht, weshalb ich ja die Sozialstunden machen musste.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Kannste vergessen!

• 0
    Antwort von Harryguenni Harryguenni

Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, Du kannst die Leute, die über sowas entscheiden mit Argumenten überzeugen!

• 0
    Antwort von FunSel FunSel

ich glaube nicht das das geht wenn du vorgestraft bist auser du hast keinen eintrag bekommen

• 0
    Antwort von Mariechen34 Mariechen34

Wenn Du deswegen einen Eintrag im Führungszeugnis hast,gehts leider nicht..

Kommentar von Stastny StastnyStastny

Deswegen habe ich keinen Eintrag im Führungszeugnis, nur im Erziehungsregister.

• 0
    Antwort von Webman Webman

vorbestraft - > Kein Polizeidienst

Deswegen bin ich doch nicht vorbestraft!

Kommentar von Webman WebmanWebman

ohne Vorstrafe dürfte es dann auch kein Problem geben. Denn dein polizeiliches Führungszeugniss ist somit ohne Eintrag !!?!

Ja, mein polizeiliches Führungszeugnis schon, nur halt in meinem Erziehungsregister ist das eingetragen! Dachte ich zumindest. Ins polizeiliche Führungszeugnis werden nur schwerwiegendere Tagen eingetragen.

Kommentar von Webman WebmanWebman

schwierige Situation, denn bei einer Polizeibewerbung müsste es möglich sein, das diese auch dein Erziehungsregister einsehen. (Welches nebenbei mit 24 gelöscht wird)Bei minderschweren Vergehen müßte man es wohl auf ein Gespräch ankommen lassen, in dem du dann mal zeigst, das du jetzt anders bist.

• 0
    Antwort von jackie9999 jackie9999

nein ..du kannst das doch trotzdem machen..würde ich sagen..das wird bestimmt irgentwann vergessen weil wenn es auch nur kleine sachen warn..:D

• 0
    Antwort von DragonFist DragonFist

also wen du ihre erwartungen alle erfüllst(abitur,sportlich usw.) und nicht vor gericht warst dan geht das eig

• 0
    Antwort von prechanger prechanger

kommt sicherlich auf die schwere der tat an .. was hast du denn geklaut?

Das eine mal einen Labello und das andere Modeschmuck im Wert von ca. 15 €

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.