Frage von Paddi27, 37

Ausbildung bei der Polizei sofort gehobener Dients ( Laufbahnabschnitt II )?

Kann man bei der Polizei sofort ein duales Studium beginnen ? Das wird als gehobener Dienst ( Laufbahnabschnitt II ) betitelt, oder muss man zuerst eine Ausbildung machen ( Laufbahnabschnitt I ) um danach in den Abschnitt II übergehen zu können ?

Danke im vorraus.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 26

Kann gar nicht so sein, weil es den Mittleren Dienst = Laufbahngruppe I, 2. Einstiegsamt in der Hälfte der Republik gar nicht mehr gibt.

Man MUSS in diesen BL seine Laufbahn bei der Polizei im Gehobenen Dienst = Studium = Polizeikommissar beginnen.

Ob man das KANN, hängt davon ab, ob man schulische, allgemeine, gesundheitliche und bundeslandabhängige Voraussetzungen erfüllt.

Gruß S.


Kommentar von Paddi27 ,

Erstmal danke, es geht um Hamburg.

Und auf der Homepage Hamburgs habe ich folgenes gefunden:
"Nach drei Jahren Bewährung im polizeilichen
Außendienst ist der Zugang zum Auswahlverfahren für den
Laufbahnabschnitt II (ehemals gehobener Dienst) möglich."

Das hat mich bisschen verwirrt.

Kommentar von Sirius66 ,

Wenn du als Bewerber mit Mittlerer Reife "nur" die Voraussetzungen für den Mittleren Dienst erfüllst und dort einsteigen MUSST, weil es für den gD nicht reicht, kannst du intern aufsteigen. Musst du aber nicht.

Gruß S.

Kommentar von Paddi27 ,

Ich werde vorraussichtlich Abitur machen, also habe ich eher Interesse am gehobenen Dienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community