Frage von Forest1881, 29

Ausbildung bei der Polizei nach bestandenem Einstellungstest verpflichtend?

Ich bin gerade dabei, mich bei der Polizei zu bewerben, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob dies der richtige Beruf für mich ist. Alternativ habe ich auch einige interessante Studiengänge gefunden. Meine Frage ist nun, ab wann die Ausbildung bei der Polizei verpflichtend ist. Besteht zum Beispiel nach bestandenem Einstellungstest die Möglichkeit, abzusagen und stattdessen ein ,,normales" Studium zu beginnen? Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 25

Du bleibst grundsätzlich selbstbestimmt. Auch nach dem Einstellungstest, auch mitten im Studium. Wenn du NEIN dagt, heißt es NEIN - aber von seiten des Dienstherrn bleibt es dann auch dabei.

Sollte also gut überlegt sein, besonders, weil er dann zu Rückforderungen der Anwärterbezüge berechtgt wäre.

Eine Absage durch den Bewerber ist bis zum letzten Tag vor dem Einstellungstermin ohne Konsequenzen möglich.

Gruß S.

(Warum habe ich das Gefühl, daß ich dir diese Frage bereits 2x beantwortet habe?)

Antwort
von Terri101, 25

Die werden dich sicherlich nicht dazu zwingen, dass du die Ausbildung machen musst ^^. Auch bei der Polizei kannst du deine Ausbildung dort abbrechen wann du willst.

Antwort
von Franz577, 19

Grundsätzlich kann man zu keinem Beruf gezwungen werden und eine Ausbildung kann man jederzeit abbrechen, wenn einem der Beruf nicht zusagt.

Warum sollte das bei der Polizei anders sein?

Antwort
von PolizeiOnline, 23

Selbst wenn du den Einstellungstest und das Auswahlverfahren bestehst kannst du natürlich immer noch absagen. 

Antwort
von Hoegaard, 20

Verpflichtend ist es erst, wenn du die Urkunde über die Ernennung zum Beamten auf Widerruf annimmst.

Kommentar von Sirius66 ,

Auch dann nicht. Der Widerruf gilt für beide, auch wenn er für den Anwärter anders benannt wird.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community