Frage von adlerjagd, 22

Ausbildung bei der Polizei (Ausbildungsinhalte)?

Kann mir jemand eine Kurzbeschreibung der Ausbilungsinhalte bei der polizei geben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo adlerjagd,

Schau mal bitte hier:
Schule Ausbildung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von keineahnungaf, 22

Die Ausbildung zum Polizisten, oder korrekt bezeichnet Polizeivollzugsbeamten, findet entweder in der Polizeischule oder bei den Polizeiverbänden statt. Die Ausbildung wird von den Ländern organisiert, das heißt, dass sich die Lehrinhalte und die Dauer in verschiedenen Bundesländern voneinander unterscheiden.

Abhängig von Deiner schulischen Ausbildung, kannst Du eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst antreten, das entspricht in etwa einer Berufsausbildung oder im gehobenen Dienst an einer Polizeifachhochschule. Die Ausbildung im mittleren Dienst dauert etwa zweieinhalb und im gehobenen etwa drei Jahre.

Hierbei gilt es zu beachten, dass nicht alle Bundesländer in jedem Bereich ausbilden. Du solltest Dich also früh genug schlau machen, welche Ausbildungen in Deinem Bundesland verfügbar sind oder überlegen ob Du umziehen möchtest.

Aufbau
Die Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten ist in eine theoretische und praktische Ausbildung gegliedert. Das in der Theorie erlernte Wissen wird dann in praktischen Unterrichtseinheiten angewendet.

Wie in fast allen Ausbildungen üblich wird das erlernte Wissen in regelmäßigen Abständen abgeprüft und zum Schluss der Ausbildung eine Abschlussprüfung abgelegt, die Dich dann – je nach gewählter Laufbahn – entweder als Polizeimeister oder Polizeikommissar auszeichnet.

Lehrinhalte
Wichtig ist, dass ein Polizist die für seinen Beruf relevante Rechtslage kennt. Daher stehen unter anderem:
Strafrecht
Strafverfahrensrecht
Polizeirecht
Verwaltungsrecht
Verfassungsrecht
Sicherheitsrecht
Dienst- bzw. Beamtenrecht
auf dem Lehrplan.

Weitere wichtige Fächer, in denen ein Polizist speziell ausgebildet wird, sind zum Beispiel:

Polizeidienstkunde
Funktechnik/Funkverkehr
Kriminalistik und Kriminologie
Waffenkunde
Darüber hinaus muss ein Polizist eine angemessene Allgemeinbildung vorweisen können. Entsprechend stehen politische Bildung, Sozialkunde und Englisch auf dem Lehrplan.

Praxis
In der Praxis muss ein Polizist eine Waffen- und Schießausbildung und eine Fahrausbildung hinter sich bringen. Einsätze müssen trainiert und ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. Unsportlich darf ein angehender Polizist nicht sein, denn es stehen auch Selbstverteidigung und Dienstsport auf dem Programm.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 10

Wenn du gut im Suchen bist, kannst du - mit Bundeslandzusatz - nach einem Modulhandbuch Studiengang Polizeivollzug Ausschau halten. Für Niedersachsen gibt es dieses Ergebnis:

https://www.google.com/search?q=Modulhandbuch+Polizeistudium&ie=utf-8&oe...

Gruß S.

Antwort
von keineahnungaf, 21

Was mich noch interessieren würde:
Gibts ein NC zum Studium als Polizist?
Welchen durschnitt sollte man im Abitur haben/oder welcher Durchschnitt ist nötig um Polizist gehoben Dienstes zu werden?