Frage von schneewittchens, 45

Ausbildung bei der BW (als frau)?

Ich bin in knapp 2 Jahren mit der Schule fertig (mittlere reife)und will zur Bundeswehr (Soldatin) ... Was für Vorkenntnisse muss man haben? Welchen Notendurchschnitt sollte man min. haben? Mindestalter? Und wie läuft die sportliche-Prüfung ab?

Ich weiß es steht sehr viel im Internet ..werde aber nicht schlüssig daraus.

Antwort
von rav3ry, 45

1.) Theoretisch brauchst du keine Vorkenntnisse, da du ja alles erstmal lernst. Natürlich sollte man schon ne sportliche Basis zum draufaufbauen haben.

2.) Auf den Notendurchschnitt wird wenig geachtet, nur bei besonderen Laufbahnen wie Feldwebel und Offizier werden wichtige Fächer dann geprüft.

3.) Mindestalter 17 - Einverständnis der Eltern erforderlich

4.) Je nach Laufbahn. Als FWDL machst du inzwischen keine Sportprüfung mehr. Nur nen Medizincheck.

Hier der Link zum BFT, den die SaZler machen am anfang

https://de.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test

mfg tobi

Antwort
von chris1717, 41

Als FWD sind die Anforderungen recht gering.

Mindestalter 17 (mit Genehmigung der Eltern), oder 18

Mittlere Reife heißt maximal Feldwebellaufbahn, da allerdings dann ein härteres Auswahlverfahren als für FWD oder Mannschaften SaZ.

Wenn eine sportliche Prüfung durchgeführt wird, ist es der BFT oder PFT.

Je nachdem heißt das Pendelsprint, Klimmhang, Laufen oder halt Liegestütze, Situps, Sprint und Laufen.

Vorkenntnisse sind keine erforderlich, machen sich aber gut.

Kommentar von rav3ry ,

Truppe ist idR BFT , an den Prüfzentren zB.: Offizierprüfzentrale der PFT, wenn ich mich noch richtig erinner ^^

Kommentar von chris1717 ,

Stimmt. Ich bin mir nur nicht sicher wie das bei FA aussieht. FWD macht meines Wissens ja nur 90/5er

Antwort
von TW0NK, 41

Du solltest Körperlich und physisch fit sein.

Notendurschnitt sollte nicht all zu schlecht sein.

Vorkenntnisse ? Sport und logisches denken denk ich mal.

Mindestalter ist 18.

Antwort
von Katie27, 13

hallo:)

ich nehme auch mal an deiner Frage teil. ich möchte dir dazu gerne etwas erzählen.

leider weiß ich nicht wie sich hier nachrichten verschicken lassen, aber wenn du magst schreibe mir gerne: Kollibri27@web.de

liebe grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten