2

Ausbildung bei Aldi und dann Jobwechsel?

Frage von Dustinkst Dustinkst

Hallo. Ich besuche momentan die 10te Klasse der Realschule. Ich habe mich schon oft mit meinen Eltern gestitten, weil ich mich bei Aldi als Einzelhandelskaufmann beworben habe.

Meine Eltern meinen, wenn ich bei Aldi meine Ausbildung mache und danach zu einem anderen Job übergehen will, dass ich nichts bekomme wenn in meinem Lebenslauf steht, dass ich bei Aldi eine Ausbildung mache (gemacht habe).

ABER wie ich finde, sind die beiden nicht auf dem neuesten Stand in der Arbeitswelt. Ich finde ich habe Glück wenn ich bei Aldi einen Ausbildungsplatz bekomme, da ich nicht die besten Noten habe (paar 4er -.-). Ich wollte mal Leute fragen die Ahnung davon haben oder bei dem Thema ein bisschen auf dem laufenden sind und ob es wirklich so schwer wird dann auf einen besseren Beruf umzusteigen, wenn ich vorher bei Aldi tätig war. Danke im Vorraus. Und bitte keine dummen Kommentare wie: "Geh auf die FOS und bilde dich weiter!" ich bin froh wenn ich mit der Schule fertig bin ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mel1mel mel1mel

hi ich hatte ziehmlich gute schulnoten durschnitt 1,3 aber alle haben mich ausgelacht als ich sagte ich fange bei plus dem discounter ein praktikum an alle sagten mach es nich geh zur bank und bla bla bla und wo bin ich gelandet hab praktikum beim plus gemacht bin zum penny als 20 stunden kraft rein wurde dort marktleitet und hab jetzt zum rewe gewechselt. man hat dort abwechslung immer was zu tun zeit vergeht und sehr viel kontakt mit menschen im positiven sowie im negativen.mache das was du für richtig hälst denn die arbeit für die du dich entscheidest wird dann dein 2.tes zu hause sein. hätte ich auf andere gehört säße ich heut in irgendeinem stinkenden bürö

Kommentar von Blumenmetalfee BlumenmetalfeeBlumenmetalfee

wie oft denn noch posten xD aber bekommst daumen für die antwort :)

Kommentar von mel1mel mel1mel

hmm hier stimmt was nich verdammte axt

Kommentar von Dustinkst Dustinkst

Oh da hab ich den richtigen getroffen :D Ich hab paar Fragen: Wie lange hast du beim Plus gearbeitet bis du zum Marktleiter wurdest? Wieviel hast du als Marktleiter verdient? Wenn ich jetzt mit meiner Mittleren Reife einsteige, kann ich dann genauso schnell aufsteigen? eher nciht oder? danke ;)

Kommentar von mel1mel mel1mel

also das schulpraktikum dauerte nur 2 wochen.meine ausbildung hab ich im schuheinzelhandel gemacht was langweilig ist weil du nur rumstehst und auf kunden wartest.ich war 8 monate arbeitslos und hab mich einfach bei penny beworben für 20 stunden wurde dann nach drei monaten vertretung und nach einem halben jahr markleiterin.man verdient als marktleiter ganz ok über 1700 aber musst dafür viel leisten 70 stunden die woche obwohl die zeit ja im markt vergeht hast ja nur zu tun gegenteil daran war das du wenig zeit hattest für freunde und familie.wenn man sich richtig reinhängt und sich interessiert kann und wird man was werden.bewirb dich doch einfach mal bei rewe für eine ausbildung oder mach ein praktikum um zu sehen wie es in einem markt abläuft.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Zeig deinem Eltern mal genau, wer bei Aldi schuftet. Das sind keine Looser oder Sitzenbleiber. Wer da als Azubi reinkommt, gehört nicht zum Bodensatz.

Manche Azubis kommen über Langzeitpraktika an ihre Lehrstelle, wenn die Noten zu mies sind.

Einige Diskounter mache regional übrigens die Assementcenter zusammen zentral über eine Personaldienstleister, um Kosten zu sparen und sich die allerbsten rauszupicken.

• 1
    Antwort von luna2804 luna2804

Also ich habe meine Ausbildung auch bei Aldi gemacht! Und die Ausbildung dort hat einen sehr guten Ruf,da Aldi super viele eigene Schulungen macht...was lange nicht selbstverständlich ist.

Okey vielen Dank ;)

• 1
    Antwort von strahn strahn

bei aldi gibt es sehr qualifizierte ausbildungen und auch aufstiegsmöglichkeiten und bei gutem abschluß ist ein wechsel auch kein problem.aldi ist genauso gut oder schlecht wie real,rewe,netto,kaufland und wie sie alle heißen. die frage ist nur,ob dein notendurchschnitt für eine ausbildung dort ausreicht

Meine Noten reichen schon aus, aber ich möchte mich dann nach der Ausbildung mit meinem Abschlusszeugnis vllt bei der Polizei bewerben oder beim nichttechnischen mittleren Dienst.

Meine Noten reichen schon aus, aber ich möchte mich dann nach der Ausbildung mit meinem Abschlusszeugnis vllt bei der Polizei bewerben oder beim nichttechnischen mittleren Dienst.

Kommentar von Blumenmetalfee BlumenmetalfeeBlumenmetalfee

denn mach erstmal bei aldi wenn du das bekommst ob du bei der polizei angenommen wirst später weißt du ja auch noch nich die nehmen ja auch nich jeden mein cousin hatte auch echt glück da genommen worden zu sein und der hat ein echt gutes abi

• 1
    Antwort von amigo06 amigo06

Laß dich nicht beirren und mache deine Ausbildung bei ALDI.

• 1
    Antwort von ottoka ottoka

In einigen Jahren gibt es sowiso nur noch Aldi und Co.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Frage mich schon was du bei Aldi lernen willst. Kisten schleppen, Stapler fahren, von Kunden extrem blöd anreden lassen. Nun ich weiß nicht ob dir das gefällt. Einzelhandel ist eben Einzelhandel, von mir geschätzt, jedoch die unterste Stufe. Die Müllabfuhr wird besser bezahlt. Bemühe dich und du findest sicher einen bessereen Beruf.

So ein Blödsinn du bist ja wie meine Eltern :D Ausbildung bei Aldi ist heute sehr gefragt..

• 0
    Antwort von Sophia09 Sophia09

Meiner Meinung nach ist eine Ausbildung bei Aldi (wenn du sie denn bekommst) eine gute Stelle! Aldi fördert seine Azubis und achtet auf heute Noten. Dazu kommt das Aldi seine Azubis bei guten Leistungen fast immer übernimmt. Wenn du die Chance bekommst braucht du innerhalb der Ausbildung aber besser Noten! Wünsche dir viel Glück, Aldi ist sehr anspruchsvoll es wird schwer sein de Stelle zu bekommen. Du musst dir überlegen ob du sie sonst irgendwie von dir übertrieb kannst du könntest ein Praktikum anbieten und versuchen sie Stelle so zu bekommen!

Naja viel Glück und Erfolg für dein weiteres leben.

Sophia09

Vielen Dank ;)

• 0

klar sieht es doof aus von aldi zum büro typen aber es kommt drauf an wo musst halt wissen was du möchtesthi ich hatte ziehmlich gute schulnoten durschnitt 1,3 aber alle haben mich ausgelacht als ich sagte ich fange bei plus dem discounter ein praktikum an alle sagten mach es nich geh zur bank und bla bla bla und wo bin ich gelandet hab praktikum beim plus gemacht bin zum penny als 20 stunden kraft rein wurde dort marktleitet und hab jetzt zum rewe gewechselt. man hat dort abwechslung immer was zu tun zeit vergeht und sehr viel kontakt mit menschen im positiven sowie im negativen.mache das was du für richtig hälst denn die arbeit für die du dich entscheidest wird dann dein 2.tes zu hause sein. hätte ich auf andere gehört säße ich heut in irgendeinem stinkenden bürö

• 0

hi ich hatte ziehmlich gute schulnoten durschnitt 1,3 aber alle haben mich ausgelacht als ich sagte ich fange bei plus dem discounter ein praktikum an alle sagten mach es nich geh zur bank und bla bla bla und wo bin ich gelandet hab praktikum beim plus gemacht bin zum penny als 20 stunden kraft rein wurde dort marktleitet und hab jetzt zum rewe gewechselt. man hat dort abwechslung immer was zu tun zeit vergeht und sehr viel kontakt mit menschen im positiven sowie im negativen.mache das was du für richtig hälst denn die arbeit für die du dich entscheidest wird dann dein 2.tes zu hause sein. hätte ich auf andere gehört säße ich heut in irgendeinem stinkenden bürö

• 0

• 0

• 0
    Antwort von koch234 koch234

Sei froh, wenn du eine Ausbildungsstelle bei Aldi bekommst,

und wenn du das gut machst und mit guten Zensuren die Ausbildung beendest, kannst du dich danach überall bewerben, wo man Einzelhandelskaufleute einstellt.

Zur Ausbildung gehört ja auch nicht nur die Ausbildung im Betrieb, sondern die theoretische in der Berufsschule, da werden auch alle auf einem vergleichbaren Level bewertet, egal ob der eine bei Woolworth, bei Aldi oder bei Elektro-MeierMüllerSchulze mit drei Kunden am Tag gelernt hat.

• 0
    Antwort von peachesvip peachesvip

Mein Kommentar ist nicht dumm, aber du wirst mit Sicherheit keine Ausbildungsstelle bei aldi bekommen mit deinen Noten, soviel ist mal sicher.

Kommentar von Phine95 Phine95Phine95

würd ich nicht unbedingt sagen. Wenn er das Vorstellungsgespräch gut Meistert und eine Vernümpftige Bewerbung vorlegt kann das durchaus was werden !

Kommentar von luna2804 luna2804luna2804

Schwachsinn! Aldi geht nicht nur nach dem Notendurchschnitt.Während meiner Ausbildung dort waren sogar Leute mit Hauptschulabschluss dort in der Ausbildung!!!!

Eine gute Freundin von mir hat die allergleichen Noten wie ich (zufall :D) und die hat ihren Ausbildungsplatz bei Aldi :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.