Frage von Jayne98, 15

Ausbildung beginnt zu unterschiedlichen Zeiten, wie soll ich mich da bewerben und entscheiden?

Hallo (: Dieses Schuljahr mache ich das Abitur und habe mittlerweile einen Plan entwickelt, was ich danach machen möchte. Da ich eine Karriere im medizinischen Bereich anstrebe, möchte ich zuerst eine Ausbildung zur MTLA machen und danach evt studieren. Das Problem ist, dass in Hamburg die Ausbildung für mich im Februar 2018 anfangen würde und der Bewerbungszeitraum von Mai bis September 2017 läuft. Ich hätte also jetzt noch Zeit mit der Bewerbung und nach dem Abitur noch ca ein halbes Jahr, um z.B. zu Reisen o.ä. Ich kann mir ja aber nicht sicher sein, dass ich in Hamburg für die Ausbildung angenommen werde und möchte mich deshalb auch noch bei anderen bewerben, u.a. in Köln, Hannover und Krefeld. Allerdings ist dort der Ausbildungsbeginn schon August/September/Oktober 2017, also fast direkt nach der Schule. Das würde mich nicht stören, aber das Problem ist, dass dementsprechend der Bewerbungszeitraum schon angefangen hat und so bis Februar/März läuft. Am liebsten würde ich gerne in Hamburg die Ausbildung machen, u.a. z.B. weil ich dort viele Freunde habe und auch Verwandte (ich muss auf jeden Fall zu der Ausbildung hinziehen, weil es in Schleswig-Holstein leider keine MTLA-Schule mehr gibt). Von der Ausbildung in Hamburg würde ich ja erst ab frühestens Oktober 2017 eine Bestätigung bzw Ablehnung erhalten, da haben ja aber die Ausbildungen in Köln oder Krefeld z.B. schon begonnen und ich muss mich ja vorher entscheiden, wo ich hin möchte. Und ein Jahr lang warten, wenn ich in Hamburg nicht angenommen werden würde und die anderen Ausbildungen abgelehnt hätte (weil ich ja Hamburg präferiere), möchte ich nicht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Oder kennt sich vielleicht mit meinem Problem aus? Ich bin echt total ratlos und meine Freunde und so können mir auch nicht helfen. LG und Danke schon einmal im Voraus (:

Antwort
von Ningh, 12

Ganz einfach. Bist du "vernünftig" wirst du die Stelle nehmen, die Dir zuerst angeboten wird.

Kannst Du Dir den Luxus zu warten leisten, dann nimmst du das was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten