Hallo. Mache vorraussichtlich in einem Jahr das Abitur und würde, bevor ich studiere, erst mal gerne etwas Geld verdienen, außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich das eine oder andere Wartesemester haben werde. Einfach jobben möchte ich nicht, habe also daran gedacht, erst mal eine Ausbildung zu machen. Allerdings keine ganze, die 3 Jahre dauert. Sondern möchte eine anfangen und diese abbrechen, sobald ich einen Studienplatz haben. Ist dies möglich? Natürlich würde ich diese Absicht im Bewerbungsgespräch niemals erwähnen ;)
Ausbildung beginnen mit der Absicht, sie nach einem Jahr wieder abzubrechen, um dann zu studieren???
Antworten (23)
-
5Antwort von
HewlePackaHewlePacka
Ja, das ist eine hervorragende Idee. So kannst Du wenigstens einem potentiellen Auszubildenden, der mit dem nötigen Ehrgeiz an die Ausbildung gehen würde, einen Platz weg nehmen. (Vorsicht, Text könnte Ironie enthalten)
Kommentar von
Reiseesel Hmm die anderen sind mir eigentlich in diesem Fall mal egal. Wieso immer nur Rücksicht nehmen, das tu ich oft genug.
Kommentar von
martin1961martin1961 du bist einer aus dieser egal-gesellschaft. es ist mir dann auch egal, die als ars..loch zu bezeichnen!
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Du hast 0 Charakter und bist vermutlich genauso beratungs- wie motivationsresistent.
Kommentar von
volkrivolkri Na dann kann man nur hoffen, dass du anderen genauso egal bist.
-
3Antwort von
waggerlawaggerla
Also, erstens nimmst Du damit einem anderen, der wirklich einen Ausbildungsplatz dringend bräuchte und den auch ganz durchziehen möchte, um seinen Ausbildungsplatz und zweitens sieht das auf Deiner Bewerbung auch nicht gut aus, wenn Du eine abgebrochene Lehre vorzuweisen hast. Und drittens wird sich der Arbeitgeber überlegen, ob er nochmal einen Abiturienten für so einen Ausbildungsplatz nimmt.
-
3Antwort von
GottesPlanGottesPlan
Blöder Plan. Du nimmst jemanden die AusStelle weg um nur ein Jahr zu arbeiten. Du kannst nicht so intelligent sein denn wen du es wärst dann würde dir auffallen das du bei einem Aushilfsjob mehr verdienen wirst als im 1.Lehrjahr eines anderen Berufs.
Kommentar von
Reiseesel Tja so genau hab ich mich noch nicht informiert. WAS das mit Intelligenz zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Kommentar von
GottesPlanGottesPlan logisches Denken
Kommentar von
Reiseesel Das hat aber nichts mit Logik zu tun
Kommentar von
DrachenbaumDrachenbaum Es ist nicht intelligent, sich nicht zu informieren...... dbddhkpkwusav
Kommentar von
volkrivolkri Intelligente Menschen informieren sich eben.
Kommentar von
IlsebilIlsebil Bei entsprechender Intelligenz würdest Du das Rätsel lösen können!
Kommentar von
EsmerelleEsmerelle Wobei mich hier die Frage stellt, was fürn Abschluss der Threadersteller hat (also notentechnisch) ...
-
-
2Antwort von
EsmerelleEsmerelle
Sehr arme Einstellung, ganz ehrlich. Es gibt genug Jugendliche, die nur danach lechzen, endlich einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Weißt du eigentlich wie deprimierend es sein kann, wenn man mehrere Jahre immer wieder Absagen bekommt; wie sowas ans Selbstbewusstsein geht? Solltest dich für den Plan, nein allein schon für den Gedanken schämen. Mach nen freiwilliges soziales Jahr, gehe jobben oder mach die Ausbildung bis zum Schluss. Ich habe meine Ausbildung auch beendet, konnte die sogar mit Anträgen von 3 Jahren auf 1,5 Jahre verkürzen. Und nun studiere ich. Ich bin froh, vorher meine Ausbildung komplett beendet zu haben, weil mir nun im Studium viel mehr Jobmöglichkeiten zur Verfügung stehen und vorallem mehr Geld im Gegensatz zu einer ungelernten Kraft!
-
2Antwort von
MissAzeriMissAzeri
geh lieber normal jobben statt die ausbildung nach einem jahr abzubrechen. es gibt genug leute die auf der suche sind damit sie eine ausbildungsstelle bekommen. die haben es viel nötiger als du.
-
2Antwort von
EvilEnteEvilEnte
das finde ich ehrlich gesagt absolut unfair. so nimmst du jemanden die chance auf einen Ausbildungsplatz, der diesen vllt dringend braucht. Wenn du eine Ausbildung anfängst, dann beende die auch, dann hast du halt 6 statt 2 Wartesemester UND ne abgeschlossene Ausbildung ist auch im Studium schon viel wert, da du zB kein größeres Praktikum mehr machen musst (so ist das bei uns zb). Also, wenn Ausbildung dann bis zu Schluss oder gar nicht, dann doch lieber nen guten Aushilfsjob der wahrscheinlich auch mehr Geld bringt, als eine Ausbildung im ersten Lehrjahr.
-
2Antwort von
IlsebilIlsebil
Dann mach doch lieber ein Praktikum. Auf diese Weise nimmst Du keinem wirklich Ausbildungswilligen die ohnehin schon raren Ausbildungsplätze weg....Nebenbei bemerkt finde ich Deine Einstellung äußerst fragwürdig!
-
-
1Antwort von
NenekNenek
Möglicherweise musst Du ja gar nicht so asozial handeln. Wer hat Dir gesagt, dass eine Ausbilung immer drei Jahre dauert? Wenn Du ein wirtschaftswissenschaftliches Studium anstrebst, solltest Du auf jeden Fall erst einmal eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder Groß- und Einzelhandelskaufmann absolvieren. Manches im Studium wird einfacher. Es ist dann normalerweise auch leichter, nach dem Studium eine Stelle zu bekommen, weil man kein theoretisierender Fachidiot ist. Mit Abitur kann man generell eine kaufmännische Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen, bei guten Leistungen in der Berufsschule darf man nach Absprache mit dem Ausbilder die IHK-Prüfung ein halbes Jahr vorziehen. Insgesamt kann man die Ausbildung auf 1,5 Jahre verkürzen. Bei mir waren es wegen des günstig gelegenen Termins der mündlichen Prüfung 16 Monate.
-
1Antwort von
DrachenbaumDrachenbaum
Mit Abitur kannst du die meisten Berufsausbildungen in Lehrberufen von vorneherein auf 2 Jahre verkürzen. Bei guter Lesitung besteht u.U. noch einmal die Möglichkeit, um 6 Monate zu verkürzen. Das wäre der bessere Weg, denn dann hast Du während des Studiums u.U. die Möglichkeit, in den Semesterferien als ausgelernte kraft in Deinem Lehrbetrieb zu arbeiten und richtig Geld zu verdienen!
-
1Antwort von
AspirinAspirin
Eine abgebrochene Ausbildung macht sich aber nicht gut in deinem Lebenslauf!
-
1Antwort von
martin1961martin1961
was für ein blödsinn verzapfst du da? du nimmst anderen den ausbildungsplatz weg. gehe jobben!!!
-
1Antwort von
maruschmarusch
das fände ich nicht so toll...such Dir lieber einen Job oder mache Work&Travel im Ausland oder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder oder..., damit schnappst Du anderen keinen Ausbildungsplatz weg
Kommentar von
Reiseesel FSJ...arbeiten ohne Geld? Tzz.
Kommentar von
maruschmarusch Du bekommst auch Geld beim FS/ÖJ...was meinst Du denn, wieviel Geld Du als AZUBI im 1. Lehrjahr verdienst? Da kriegst Du in manchen Aushilfsjobs mehr
-
1Antwort von
zauberfeetinazauberfeetina
ich würde sofort starten. erstens hast du eine zeitlang geld und zweitens hast du zumindest mit etwas begonnen wenn es mit dem studieren nicht funktionieren sollte. man weiss niemals was auf einem zukommt. ausserdem schaut es immer schlecht aus wenn man im lebenslauf in zukunft schreiben muss was man das eine jahr gemacht hat ....." ich war 1 jahr zuhause oder ich habe 1 jahr eine ausbildung begonnen....was wirkt besser???
Kommentar von
waggerlawaggerla ... und nach einem Jahr geschmissen. Klingt toll.
Kommentar von
IlsebilIlsebil Beides wirkt sich auf einer Bewerbung später sehr negativ aus
-
1Antwort von
HHSthpHHSthp
Ist grundsätzlich möglich.
Aber bei dem jetzigen Lehrstellenmangel, wirste wohl nicht so schnell eine Lehrstelle finden.
Kommentar von
Reiseesel Mit Abitur?? Was sollen dann die armen Schweine tun, die nur die mittlere Reife besitzen?
Kommentar von
EsmerelleEsmerelle Und du glaubst, mit Abitur bist du der King der Nation? Im Gegenteil, auch Abiturienten müssen für ihre Stellen kämpfen. Selbst ich habe knapp 2 - 3 Jahre nach einer Lehrstelle gesucht und mich versucht, mit Jobben und Praktikas oben zu halten. Die meisten Absagen waren u.a. Sie sind überqualifiziert, gehen sie lieber studieren - und DAS vom Senat Berlin.
-
1Antwort von
johnaA klingt komisch die idee. mach den nen fsj oder föj (freies soziales/ökologisches jahr)
da kriegste auch geld, rund 400 euro pro monat und tust noch was gutes und nimmst niemandem den ausbildungsplatz weg, der den wirklich haben will und auch die ausbildung beenden will
Kommentar von
Reiseesel Och nö, in ne soziale Einrichtung...das muss nicht sein. Außerdem hätte ich gerne mehr als 400€ im monat, für so eine harte Arbeit :D
Kommentar von
EvilEnteEvilEnte als Lehrling kriegst du teilweise noch weniger.
Kommentar von
EsmerelleEsmerelle Dann wünsch ich dir entweder keinen Ausbildungsplatz oder einen Ausbildungsplatz, wo 500 Brutto steht und du am Ende nur 420 bekommst. Du hast Vorstellungen -.-' Informier dich erstmal, was das Leben für son Küken wie dich bereithält und was die Welt kostet und schraube dann deine Erwartungen um Längen nach unten.
Kommentar von
johnaA sozialschmarotzer du! TURBOKAPITALIST!!! NEOFASCHIST DU!
so das musste raus, du bist ja so ein....
-
1Antwort von
volkrivolkri
Du willst also ernsthaften Interessenten den Ausbildungsplatz wegnehmen? Schäm dich!
-
1Antwort von
eva130254eva130254
Ich denke, dass sich kein Arbeitgeber darauf einlassen würde. Und wenn du es nicht erwähnst, sondern einfach nach einem Jahr aufhörst, dann empfinde ich persönlich das als Beschiss !
Kommentar von
Reiseesel Aber das muss doch niemand wissen.
Kommentar von
waggerlawaggerla Wenn Du einen Ausbildungsvertrag unterschreibst, hast Du nicht nur Recht auf Ausbildung, sondern auch die Pflicht, Dein bestes zu geben, um die gesamte Ausbildung erfolgreich zu beenden.
-
0Antwort von
Marcel05 Ihr Abiturienten (die meisten von euch) denkt echt, ihr wärt was besseres. Ihr seid einfach nur lächerlich. Nimm anderen Leuten dennen es wirklich wichtig ist nur einen Ausbildungsplatz weg. Jemandem wir dir kann man echt nur in den A.... treten.
> Hmm die anderen sind mir eigentlich in diesem Fall mal egal. Wieso immer nur Rücksicht nehmen, das tu ich oft genug.
-Nenn doch mal ein Beispiel wo du Rücksicht genommen hast.
-
0Antwort von
ichhabh1n1ichhabh1n1
Mach die Ausbildung aber mach sie fertig. Ist mehr wert als ein Bachelorstudium heutzutage und du hast ein berufliches Fundament, bevor du nach abgebrochener Ausbildung und einem erfolgreichem Studium zwischen Aushilfsjob, Praktikum und Ein-Euro-Job hinundhehr wandern kannst.
-
0Antwort von
AzubisterAzubister
Was soll dir das bringen? Dann hast du ein Jahr gejobbt für vielleicht 400 Euro im Monat!? Wieso dann nicht lieber einen "vernünftigen" Nebenjob, der dir ggf. auch als Praktikum angerechnet werden kann. Wenn du wirklich studieren willst, dan versuch die Zeit doch sinnvoll zu nutzen. Eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ist nicht der Renner, das wäre definitv eine sehr schlechte Entscheidung. Wenn dich beides interessiert, dann schau doch mal nach einem dualen Studium, da kannst du Ausbildung und Studium kombinieren, arbeitest UND verdienst Geld. Z.b.:
http://www.azubister.net/nn/358/Ausbildung/Bachelor-of-Arts/Mitglieder
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Man merkt immer mehr wie asozial Abiturienten sind.
Hier sollen echten Auszubildenden die Stellen genommen werden.
Der andere erschießt seine Lehrerin, weil sie nicht mit ihm ins Bett steigen will.
Dann wird rumgeballert, weil der Papa ja Waffen hat.
Armes Deutschland.
-
0Antwort von
Sanni1986Sanni1986
hmm also ich würde es nicht machen, ich würde lieber jobben gehen, als lehrling biste immer der idiot und musst die drecksabreit machen und bekommst ein paar kröten während man beim jobben gehen sogar teilwewise seine arbeitszeit aussuchen kann relativ gut verdient und man wird als kollege und nicht als depp vom dienst angesehen!! Viel Erfolg :))
DDH..!!