4

Ausbildung beginnen mit der Absicht, sie nach einem Jahr wieder abzubrechen, um dann zu studieren???

Frage von Reiseesel Reiseesel

Hallo. Mache vorraussichtlich in einem Jahr das Abitur und würde, bevor ich studiere, erst mal gerne etwas Geld verdienen, außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich das eine oder andere Wartesemester haben werde. Einfach jobben möchte ich nicht, habe also daran gedacht, erst mal eine Ausbildung zu machen. Allerdings keine ganze, die 3 Jahre dauert. Sondern möchte eine anfangen und diese abbrechen, sobald ich einen Studienplatz haben. Ist dies möglich? Natürlich würde ich diese Absicht im Bewerbungsgespräch niemals erwähnen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 5
    Antwort von HewlePacka HewlePacka

Ja, das ist eine hervorragende Idee. So kannst Du wenigstens einem potentiellen Auszubildenden, der mit dem nötigen Ehrgeiz an die Ausbildung gehen würde, einen Platz weg nehmen. (Vorsicht, Text könnte Ironie enthalten)

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

DDH..!!

Kommentar von Reiseesel Reiseesel

Hmm die anderen sind mir eigentlich in diesem Fall mal egal. Wieso immer nur Rücksicht nehmen, das tu ich oft genug.

Kommentar von martin1961 martin1961martin1961

du bist einer aus dieser egal-gesellschaft. es ist mir dann auch egal, die als ars..loch zu bezeichnen!

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Du hast 0 Charakter und bist vermutlich genauso beratungs- wie motivationsresistent.

Kommentar von volkri volkrivolkri

Na dann kann man nur hoffen, dass du anderen genauso egal bist.

• 3
    Antwort von waggerla waggerla

Also, erstens nimmst Du damit einem anderen, der wirklich einen Ausbildungsplatz dringend bräuchte und den auch ganz durchziehen möchte, um seinen Ausbildungsplatz und zweitens sieht das auf Deiner Bewerbung auch nicht gut aus, wenn Du eine abgebrochene Lehre vorzuweisen hast. Und drittens wird sich der Arbeitgeber überlegen, ob er nochmal einen Abiturienten für so einen Ausbildungsplatz nimmt.

• 3
    Antwort von GottesPlan GottesPlan

Blöder Plan. Du nimmst jemanden die AusStelle weg um nur ein Jahr zu arbeiten. Du kannst nicht so intelligent sein denn wen du es wärst dann würde dir auffallen das du bei einem Aushilfsjob mehr verdienen wirst als im 1.Lehrjahr eines anderen Berufs.

Tja so genau hab ich mich noch nicht informiert. WAS das mit Intelligenz zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Kommentar von GottesPlan GottesPlanGottesPlan

logisches Denken

Das hat aber nichts mit Logik zu tun

Kommentar von Drachenbaum DrachenbaumDrachenbaum

Es ist nicht intelligent, sich nicht zu informieren...... dbddhkpkwusav

Kommentar von volkri volkrivolkri

Intelligente Menschen informieren sich eben.

Kommentar von Ilsebil IlsebilIlsebil

Bei entsprechender Intelligenz würdest Du das Rätsel lösen können!

Kommentar von Esmerelle EsmerelleEsmerelle

Wobei mich hier die Frage stellt, was fürn Abschluss der Threadersteller hat (also notentechnisch) ...

• 2
    Antwort von Esmerelle Esmerelle

Sehr arme Einstellung, ganz ehrlich. Es gibt genug Jugendliche, die nur danach lechzen, endlich einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Weißt du eigentlich wie deprimierend es sein kann, wenn man mehrere Jahre immer wieder Absagen bekommt; wie sowas ans Selbstbewusstsein geht? Solltest dich für den Plan, nein allein schon für den Gedanken schämen. Mach nen freiwilliges soziales Jahr, gehe jobben oder mach die Ausbildung bis zum Schluss. Ich habe meine Ausbildung auch beendet, konnte die sogar mit Anträgen von 3 Jahren auf 1,5 Jahre verkürzen. Und nun studiere ich. Ich bin froh, vorher meine Ausbildung komplett beendet zu haben, weil mir nun im Studium viel mehr Jobmöglichkeiten zur Verfügung stehen und vorallem mehr Geld im Gegensatz zu einer ungelernten Kraft!

• 2
    Antwort von MissAzeri MissAzeri

geh lieber normal jobben statt die ausbildung nach einem jahr abzubrechen. es gibt genug leute die auf der suche sind damit sie eine ausbildungsstelle bekommen. die haben es viel nötiger als du.

• 2
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

das finde ich ehrlich gesagt absolut unfair. so nimmst du jemanden die chance auf einen Ausbildungsplatz, der diesen vllt dringend braucht. Wenn du eine Ausbildung anfängst, dann beende die auch, dann hast du halt 6 statt 2 Wartesemester UND ne abgeschlossene Ausbildung ist auch im Studium schon viel wert, da du zB kein größeres Praktikum mehr machen musst (so ist das bei uns zb). Also, wenn Ausbildung dann bis zu Schluss oder gar nicht, dann doch lieber nen guten Aushilfsjob der wahrscheinlich auch mehr Geld bringt, als eine Ausbildung im ersten Lehrjahr.

• 2
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Dann mach doch lieber ein Praktikum. Auf diese Weise nimmst Du keinem wirklich Ausbildungswilligen die ohnehin schon raren Ausbildungsplätze weg....Nebenbei bemerkt finde ich Deine Einstellung äußerst fragwürdig!

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Möglicherweise musst Du ja gar nicht so asozial handeln. Wer hat Dir gesagt, dass eine Ausbilung immer drei Jahre dauert? Wenn Du ein wirtschaftswissenschaftliches Studium anstrebst, solltest Du auf jeden Fall erst einmal eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder Groß- und Einzelhandelskaufmann absolvieren. Manches im Studium wird einfacher. Es ist dann normalerweise auch leichter, nach dem Studium eine Stelle zu bekommen, weil man kein theoretisierender Fachidiot ist. Mit Abitur kann man generell eine kaufmännische Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen, bei guten Leistungen in der Berufsschule darf man nach Absprache mit dem Ausbilder die IHK-Prüfung ein halbes Jahr vorziehen. Insgesamt kann man die Ausbildung auf 1,5 Jahre verkürzen. Bei mir waren es wegen des günstig gelegenen Termins der mündlichen Prüfung 16 Monate.

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Mit Abitur kannst du die meisten Berufsausbildungen in Lehrberufen von vorneherein auf 2 Jahre verkürzen. Bei guter Lesitung besteht u.U. noch einmal die Möglichkeit, um 6 Monate zu verkürzen. Das wäre der bessere Weg, denn dann hast Du während des Studiums u.U. die Möglichkeit, in den Semesterferien als ausgelernte kraft in Deinem Lehrbetrieb zu arbeiten und richtig Geld zu verdienen!

• 1
    Antwort von Aspirin Aspirin

Eine abgebrochene Ausbildung macht sich aber nicht gut in deinem Lebenslauf!

• 1
    Antwort von martin1961 martin1961

was für ein blödsinn verzapfst du da? du nimmst anderen den ausbildungsplatz weg. gehe jobben!!!

• 1
    Antwort von marusch marusch

das fände ich nicht so toll...such Dir lieber einen Job oder mache Work&Travel im Ausland oder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder oder..., damit schnappst Du anderen keinen Ausbildungsplatz weg

FSJ...arbeiten ohne Geld? Tzz.

Kommentar von marusch maruschmarusch

Du bekommst auch Geld beim FS/ÖJ...was meinst Du denn, wieviel Geld Du als AZUBI im 1. Lehrjahr verdienst? Da kriegst Du in manchen Aushilfsjobs mehr

• 1
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

ich würde sofort starten. erstens hast du eine zeitlang geld und zweitens hast du zumindest mit etwas begonnen wenn es mit dem studieren nicht funktionieren sollte. man weiss niemals was auf einem zukommt. ausserdem schaut es immer schlecht aus wenn man im lebenslauf in zukunft schreiben muss was man das eine jahr gemacht hat ....." ich war 1 jahr zuhause oder ich habe 1 jahr eine ausbildung begonnen....was wirkt besser???

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

... und nach einem Jahr geschmissen. Klingt toll.

Kommentar von Ilsebil IlsebilIlsebil

Beides wirkt sich auf einer Bewerbung später sehr negativ aus

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Ist grundsätzlich möglich.

Aber bei dem jetzigen Lehrstellenmangel, wirste wohl nicht so schnell eine Lehrstelle finden.

Mit Abitur?? Was sollen dann die armen Schweine tun, die nur die mittlere Reife besitzen?

Und du glaubst, mit Abitur bist du der King der Nation? Im Gegenteil, auch Abiturienten müssen für ihre Stellen kämpfen. Selbst ich habe knapp 2 - 3 Jahre nach einer Lehrstelle gesucht und mich versucht, mit Jobben und Praktikas oben zu halten. Die meisten Absagen waren u.a. Sie sind überqualifiziert, gehen sie lieber studieren - und DAS vom Senat Berlin.

• 1
    Antwort von johnaA johnaA

klingt komisch die idee. mach den nen fsj oder föj (freies soziales/ökologisches jahr)

da kriegste auch geld, rund 400 euro pro monat und tust noch was gutes und nimmst niemandem den ausbildungsplatz weg, der den wirklich haben will und auch die ausbildung beenden will

Och nö, in ne soziale Einrichtung...das muss nicht sein. Außerdem hätte ich gerne mehr als 400€ im monat, für so eine harte Arbeit :D

Kommentar von EvilEnte EvilEnteEvilEnte

als Lehrling kriegst du teilweise noch weniger.

Dann wünsch ich dir entweder keinen Ausbildungsplatz oder einen Ausbildungsplatz, wo 500 Brutto steht und du am Ende nur 420 bekommst. Du hast Vorstellungen -.-' Informier dich erstmal, was das Leben für son Küken wie dich bereithält und was die Welt kostet und schraube dann deine Erwartungen um Längen nach unten.

Kommentar von johnaA johnaA

sozialschmarotzer du! TURBOKAPITALIST!!! NEOFASCHIST DU!

so das musste raus, du bist ja so ein....

• 1
    Antwort von volkri volkri

Du willst also ernsthaften Interessenten den Ausbildungsplatz wegnehmen? Schäm dich!

• 1
    Antwort von eva130254 eva130254

Ich denke, dass sich kein Arbeitgeber darauf einlassen würde. Und wenn du es nicht erwähnst, sondern einfach nach einem Jahr aufhörst, dann empfinde ich persönlich das als Beschiss !

Aber das muss doch niemand wissen.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Wenn Du einen Ausbildungsvertrag unterschreibst, hast Du nicht nur Recht auf Ausbildung, sondern auch die Pflicht, Dein bestes zu geben, um die gesamte Ausbildung erfolgreich zu beenden.

• 0
    Antwort von Marcel05 Marcel05

Ihr Abiturienten (die meisten von euch) denkt echt, ihr wärt was besseres. Ihr seid einfach nur lächerlich. Nimm anderen Leuten dennen es wirklich wichtig ist nur einen Ausbildungsplatz weg. Jemandem wir dir kann man echt nur in den A.... treten.

> Hmm die anderen sind mir eigentlich in diesem Fall mal egal. Wieso immer nur Rücksicht nehmen, das tu ich oft genug.

-Nenn doch mal ein Beispiel wo du Rücksicht genommen hast.

• 0
    Antwort von ichhabh1n1 ichhabh1n1

Mach die Ausbildung aber mach sie fertig. Ist mehr wert als ein Bachelorstudium heutzutage und du hast ein berufliches Fundament, bevor du nach abgebrochener Ausbildung und einem erfolgreichem Studium zwischen Aushilfsjob, Praktikum und Ein-Euro-Job hinundhehr wandern kannst.

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Was soll dir das bringen? Dann hast du ein Jahr gejobbt für vielleicht 400 Euro im Monat!? Wieso dann nicht lieber einen "vernünftigen" Nebenjob, der dir ggf. auch als Praktikum angerechnet werden kann. Wenn du wirklich studieren willst, dan versuch die Zeit doch sinnvoll zu nutzen. Eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ist nicht der Renner, das wäre definitv eine sehr schlechte Entscheidung. Wenn dich beides interessiert, dann schau doch mal nach einem dualen Studium, da kannst du Ausbildung und Studium kombinieren, arbeitest UND verdienst Geld. Z.b.:

http://www.azubister.net/nn/358/Ausbildung/Bachelor-of-Arts/Mitglieder

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Man merkt immer mehr wie asozial Abiturienten sind.

Hier sollen echten Auszubildenden die Stellen genommen werden.

Der andere erschießt seine Lehrerin, weil sie nicht mit ihm ins Bett steigen will.

Dann wird rumgeballert, weil der Papa ja Waffen hat.

Armes Deutschland.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

irrsinn!

Wie begründest du daS?

• 0
    Antwort von Sanni1986 Sanni1986

hmm also ich würde es nicht machen, ich würde lieber jobben gehen, als lehrling biste immer der idiot und musst die drecksabreit machen und bekommst ein paar kröten während man beim jobben gehen sogar teilwewise seine arbeitszeit aussuchen kann relativ gut verdient und man wird als kollege und nicht als depp vom dienst angesehen!! Viel Erfolg :))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.