1

Ausbildung beendet - keine Übernahme. Was jetzt?

Frage von Jackyv09 Jackyv09

Hallo und guten Abend! Ich bin im dritten Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel und werde meine Ausbildung vorraussichtlich im Mai beenden, wenn ich die Prüfungen bestehe, wo ich keine Probleme sehe. Heute habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und er hat mir gesagt, dass es mit einer Übernahme nach der Ausbildung nicht gut aussieht. Nicht, weil meine Leistungen schlecht sind, sondern weil ich einfach nicht gebraucht werde, da eine Kollegin im Juni aus dem Mutterschutz wiederkommt.

Nun stehen mein Freund und ich vor dem Problem, was ich nach meiner Ausbildung machen soll. Eine Zweitausbildung? Schulische Weiterbildung? Teilzeitjob? Studium? An sich wäre ich für alles bereit, was im kaufmännischen/wirtschaftlichen Bereich liegt. Wichtig ist mir, dass ich genug Geld bekomme, um meine Kosten zu decken.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Informationen gesammelt, was am sinnvollsten wäre? Klar, ich könnte auch googlen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Habe bereits in Erfahrung gebracht, dass Kindergeld auch in einer Zweitausbildung weiter gezahlt werden kann. Nur würde das bei weitem nicht meine Kosten decken.

Danke schonmal! jackyv09

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Du hast dann deine Ausbildung fertig, bist Kauffrau im Einzelhandel und kannst endlich richtig Geld verdienen - logo: genau das machst du! Du bittest deinen Vorgesetzten, der ja offensichtlich sehr nett ist, um ein Zwschenzeugnis und damit bewirbst du dich rundherum. Jetzt schon! Deshalb hat er es dir schon gesagt. - Also los, bitte ihn darum, geh Papier kaufen, bunte Mappen, große Umschläge und 1,45 Porto - und los! Du kannst deinen Chef auch fragen, ob er jemanden kennt, einen Tipp hat... Du bist jetzt fertig, schwimm los, der Handel sucht händeringend Leute!

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

da du offensichtlich eine gute bewerberin bist, lohnt sich auch der Besuch in deiner Arbeitsagentur, jetzt schon!, die haben viele anfragen aus dem handel, die sie nicht besetzen können - keine leute. die aa hat eine extra abteilung für leute unter 25. Was ist mit der nächst größeren stadt? du musst nicht dort bleiben, wo du jetzt bist, zieh in die welt!

dein freund wird dich nicht von einem guten beruf abhalten im gegenteil er verlässt dich eher, wenn du kein geld mehr hast also: mach dein ding!

Kommentar von Jackyv09 Jackyv09

Leider ist das für uns momentan möglich. Hat private Hintergründe. Hinzu kommt, dass ich gerade erst in den Ort gezogen bin, in dem ich jetzt lerne. Und diese Stadt ist nicht sonderlich klein. Es gibt hier schon einiges, wo ich mich bewerbe. Finanziell ist ein Umzug einfach nicht drin, da wir den letzten erst vor kurzem hinter uns gebracht haben.

DU musst einen job finden mach dein ding auch alleine

• 1
    Antwort von HvonB HvonB

Dann probier doch erstmal, woanders unterzukommen? Also, Bewerbungen schreiben, und hoffen! Viel Glück!

• 1
    Antwort von roemerzeit roemerzeit

Warum suchst du keinen Job? Schließlich bist du im Mai ausgelernt!

Ja, natürlich bewerbe ich mich schon um Jobs. Nur ist es hier im Umkreis so, dass momentan nur schlechtbezahlte Teilzeitjobs angeboten werden. Und Gesetz dem Fall, ich finde keinen? Beim ALG I wird nur ein Teil des momentanen Nettogehalts angerechnet und das ist ja nunmal... nicht viel.

• 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

Wie wäre es mit einem Teilzeit-Job und einem Fernstudium?

Oder aber mit einem Teilzeitjob und einem Studium (neben dem Beruf) an einer Präsenzuni? Manche bieten das mittlerweile berufsbegleitend an....

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Momentan bin ich ein bisschen im Zwiespalt. Klar möchte ich noch mehr Berufserfahrungen sammeln. Möchte mich aber auch gerne noch weiterbilden und ich komme gerade aus der Schule, da wäre es ja irgendwie auch sinnvoll, sich weiter zu schulen im den "Anschluss nicht zu verlieren", was Schule angeht.

Wobei ich glaube, dass ich erstmal besser dran wäre, zu schuften und Geld zu verdienen.

• 0
    Antwort von Jackyv09 Jackyv09

Ich kann mich doch in ALLEN kaufmännischen Bereichen bewerben, sprich Industriekauffrau, Groß- und Außenhandel, Bürokauffrau, oder?

frag deinen chef

• 0
    Antwort von Jackyv09 Jackyv09

Für mich dreht es sich in erster Linie darum, an so viel Geld wie möglich zu kommen. Klingt vielleicht ein bisschen geldgierig. Aber mein Freund hat seine Ausbildung erst im August 2011 begonnen. Wir wohnen zusammen und für ihn wäre es unmöglich, die Kosten, die ich trage, zu übernehmen.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teilzeitjob zu machen und nebenbei noch was vom Amt zu beantragen? Ist ja nicht auf Dauer, nur bis meine bessere Hälfte eben auch mehr verdient.

• 0
    Antwort von gella002 gella002

Hi Jackyv09, es gibt doch reichlich andere Geschäfte oder Großhandel wo du dich bewerben kannst oder? Wo du dann auch vollzeit arbeiten könntest, probier doch mal... einfach viele Bewerbungen abschicken, oder persönlich abgeben, einer muss ja positiv antworten... Und wenn nicht dann gibt es auch die Möglichkeit Teilzeit oder 2 mal 400 Euro Jobs... Lg gella002

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Ich würde alks erstes einmal Berufserfahrung sammeln - also eine neue Arbeitsstelle suchen. Denn es bringt wenig, wenn Du nur Ausbildung(en), Qualifikationen etc. vorweisen kannst, aber keine Berufspraxis hast.

• 0
    Antwort von jogidererste jogidererste

Wenn Du kannst geh studieren, prüfe ob du deinen finanzbedarf nicht reduzierenkannst indem du vorerst auf Luxus wie Urlaub und ähnliches verzichtest, denn die Chance auf besser bezahlte und sichere Jobs sind natürlich mit Studium besser.

Ich verzichte jetzt schon massiv. Kein Urlaub, etc.

• 0
    Antwort von karingoehmann karingoehmann

Rechtezeitig nach einer Arbeitsstelle suchen - 30.6. ist ja Kündigungstermin, da werden sicher wieder Stellen frei.

Ich würde jetzt erst mal Geld verdienen, hast doch einen interessanten Lehrberuf und viel Wissen auf den Fachgebieten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.