1

Ausbildung beendet - keine Übernahme. Was jetzt?

Frage von Jackyv09 Jackyv09

Hallo und guten Abend! Ich bin im dritten Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel und werde meine Ausbildung vorraussichtlich im Mai beenden, wenn ich die Prüfungen bestehe, wo ich keine Probleme sehe. Heute habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und er hat mir gesagt, dass es mit einer Übernahme nach der Ausbildung nicht gut aussieht. Nicht, weil meine Leistungen schlecht sind, sondern weil ich einfach nicht gebraucht werde, da eine Kollegin im Juni aus dem Mutterschutz wiederkommt.

Nun stehen mein Freund und ich vor dem Problem, was ich nach meiner Ausbildung machen soll. Eine Zweitausbildung? Schulische Weiterbildung? Teilzeitjob? Studium? An sich wäre ich für alles bereit, was im kaufmännischen/wirtschaftlichen Bereich liegt. Wichtig ist mir, dass ich genug Geld bekomme, um meine Kosten zu decken.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Informationen gesammelt, was am sinnvollsten wäre? Klar, ich könnte auch googlen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Habe bereits in Erfahrung gebracht, dass Kindergeld auch in einer Zweitausbildung weiter gezahlt werden kann. Nur würde das bei weitem nicht meine Kosten decken.

Danke schonmal! jackyv09

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Du hast dann deine Ausbildung fertig, bist Kauffrau im Einzelhandel und kannst endlich richtig Geld verdienen - logo: genau das machst du! Du bittest deinen Vorgesetzten, der ja offensichtlich sehr nett ist, um ein Zwschenzeugnis und damit bewirbst du dich rundherum. Jetzt schon! Deshalb hat er es dir schon gesagt. - Also los, bitte ihn darum, geh Papier kaufen, bunte Mappen, große Umschläge und 1,45 Porto - und los! Du kannst deinen Chef auch fragen, ob er jemanden kennt, einen Tipp hat... Du bist jetzt fertig, schwimm los, der Handel sucht händeringend Leute!