Hallo und guten Abend! Ich bin im dritten Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel und werde meine Ausbildung vorraussichtlich im Mai beenden, wenn ich die Prüfungen bestehe, wo ich keine Probleme sehe. Heute habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und er hat mir gesagt, dass es mit einer Übernahme nach der Ausbildung nicht gut aussieht. Nicht, weil meine Leistungen schlecht sind, sondern weil ich einfach nicht gebraucht werde, da eine Kollegin im Juni aus dem Mutterschutz wiederkommt.
Nun stehen mein Freund und ich vor dem Problem, was ich nach meiner Ausbildung machen soll. Eine Zweitausbildung? Schulische Weiterbildung? Teilzeitjob? Studium? An sich wäre ich für alles bereit, was im kaufmännischen/wirtschaftlichen Bereich liegt. Wichtig ist mir, dass ich genug Geld bekomme, um meine Kosten zu decken.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Informationen gesammelt, was am sinnvollsten wäre? Klar, ich könnte auch googlen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Habe bereits in Erfahrung gebracht, dass Kindergeld auch in einer Zweitausbildung weiter gezahlt werden kann. Nur würde das bei weitem nicht meine Kosten decken.
Danke schonmal! jackyv09
da du offensichtlich eine gute bewerberin bist, lohnt sich auch der Besuch in deiner Arbeitsagentur, jetzt schon!, die haben viele anfragen aus dem handel, die sie nicht besetzen können - keine leute. die aa hat eine extra abteilung für leute unter 25. Was ist mit der nächst größeren stadt? du musst nicht dort bleiben, wo du jetzt bist, zieh in die welt!
dein freund wird dich nicht von einem guten beruf abhalten im gegenteil er verlässt dich eher, wenn du kein geld mehr hast also: mach dein ding!
Leider ist das für uns momentan möglich. Hat private Hintergründe. Hinzu kommt, dass ich gerade erst in den Ort gezogen bin, in dem ich jetzt lerne. Und diese Stadt ist nicht sonderlich klein. Es gibt hier schon einiges, wo ich mich bewerbe. Finanziell ist ein Umzug einfach nicht drin, da wir den letzten erst vor kurzem hinter uns gebracht haben.
DU musst einen job finden mach dein ding auch alleine