2

Ausbildung beenden oder durchziehen?

Frage von confused11 confused11

Es geht darum das ich eine (eigentlich) sehr gute Ausbildung habe, da der Betrieb gut angesehen ist. Ich bin nun in das 2te Lehrjahr gekommen und merke das mich die Ausbildung schlicht und einfach "fertig" macht... Ich merke das ich sehr oft krank bin (übelkeit, brechen, durchfall, magenprobleme -> vermute das es eine "kopfsache" ist..) und das ich mir viel stress mit der ausbildung mache! Allerdings war ich schon immer ein sehr fauler mensch was die Schule angeht bzw die Ausbildung in diesem Fall. Daher könnte es auch sein das ich mir das alles zu einfach machen will indem ich alles hinschmeiße...Vielleicht sollte ich stattdessen einfach mal ne runde pauken und die Ausbildung etwas anders angehen. Ich weiß einfach nicht weiter...Habe vor allem vor der reaktion meiner Eltern angst wenn sie erfahren das ich die Ausbildung hinschmeißen will (mein Vater ist ein sehr gut angesehener Mitarbeiter dieser Firma). Außerdem wissen meine eltern nicht das ich so oft krank war und diese psychischen Probleme habe : (

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von Nellina Nellina

Du solltest Dir mal Gedanken machen was sein wird, wenn Du diese Ausbildung hinschmeisst. Was willst Du dann machen? Arbeiten gehen wirst Du wohl muessen, dort wird das Ganze dann wieder von vorne anfangen. Also durch den Abbruch wirst Du Dein Problem nicht loesen koennen. Rede mal mit Deiner Familie.

• 5
    Antwort von LunaS57 LunaS57

Wird es nicht langsam Zeit, das Du Dir selbst mal etwas beweist?

• 2
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Erst einmal mit den Eltern die Probleme besprechen und zusammen beraten, was man tun kann. Am besten wäre es jedoch, die Ausbildung zu Ende zu bringen, da ja schon 2 Jahre rum sind.

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Vielleicht solltest Du mal jemanden aufsuchen, mit dem Du die Probleme und Gedanken analysieren kannst? Ein guter Freund, ein vertrauenswürdiger Verwandter oder zur Not ein Therapeut. Hinschmeißen ist immer schnell und einfach, aber Du baust Dir selbst Steine in den Weg. Wenn du ein Arbeitgeber wärst und bei Dir bewirbt sich jemand, der die letze Ausbildung abgebrochen hat - würdest Du ihn nehmen? Ich würde vermuten, dass er kein Durchhaltevermögen hat und jemand anderem eine Chance geben. Dass Du dem Ruf Deines Vaters schaden könntest, ist auch logisch. Die Symptome sprechen eine Sprache von seelischen Problemen - sind sie begründet? Mobbing, Über- oder Unterforderung, mach Dir Gedanken, warum Du so einen Horror vor der Arbeit hast, dass Dein Körper rebelliert! Erst wenn Du da weitergekommen bist, wirst Du wissen, wie Deine Zukunft aussieht...

• 1
    Antwort von Aschneider Aschneider

Ohne Ausbildung kannst du dein Leben vergessen. Zieh die Ausbildung auf jeden Fall durch!!!

• 1
    Antwort von lesewahn lesewahn

Hallo, in der heutigen Zeit solltest du froh sein das du einen Ausbildungsplatz bekommen hast, also Zänhe zusammen beißen und durch. Was für eine Ausbildung machst du? Es gibt bestimmt einige Bereiche die man sich anders vorstellt, und wenn dann pychische Probleme auftauchen bringt es auch nichts weiter zu machen, aber BEVOR du abbrichts, denke noch mal genau darüber nach

• 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Scheinbar wurdest Du in Deinem Leben bislang noch nie richtig gefordert.
    Zieh Deine Ausbildung durch und beweise Dir selbst, dass Du es kannst.
    Nach einem ersten Erfolg (den Du ja eigentlich schon verbuchen kannst nach 1 Jahr) wirst Du mehr haben wollen.
    Wenn Du jetzt aufhörst, wirst Du nie richtig beginnen.
    Schlaf dazu ausreichend und ernähre Dich gesund.
    Sport ist ebenfalls ein guter Motivator!

• 1
    Antwort von samirax5 samirax5

Zieh das durch und geh mal zu einem Facharzt für "kopfsachen", vielleicht kann der dir helfen dein durchhaltevermöge zu steigern...

• 1
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Ganz schlecht! Dein Vater arbeitet dort und ich würde sagen: Das Leben ist kein Ponyhof! Reiß Dich mal ein bisschen am Riemen, denn eine abgebrochene Ausbildung sieht noch schlechter aus. Ich denke mal das Dein dad nachgeholfen hat das Du in dieser Firma angestellt wirst... Blamier nicht Deine Familie, setz Dich lieber hin und lerne fertig, dann kannst Du mal sehen wie weit Du mit deinem Fleiß kommst!

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Durchziehen. Du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben, setz Dich hin und bring die Ausbildung hinter Dich, wenn Du fertig bist, kannst Du ja auch wechseln, aber mach erstmal die Ausbildung fertig. Du schaffst Das schon. Sprich doch vielleicht auch mal mit einem Psychologen über Deine Gefühle, der kann Dir Wege aus der Krise zeigen...

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

Durchziehen , überlege mal ohne Ausbildung kein Geld du stehst vor einem Nicht,s: Probleme kann man lösen.

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Nicht ganz einfach zu beantworten: war auch nicht immer im Staatsdienst, mal was handwerkliches angefangen und nach 1,5 Jahren abgebrochen. Nicht unbedingt mangels Eignung, aber Chef war einer von der "braunen Fraktion". Wenn da täglich Sprüche kommen wie "ein echter Deutscher fürchtet nichts ausser Gott" usw., das war für mich der Grund der Beendigung. Ok, die Psycho-Sache ist ein Fall für einen entsprechenden Therapeuten, auf die Familie würde ich da eher wenig Rücksicht nehmen. Es ist DEIN Leben! Gewiss, der Aspekt einer "abgebrochenen Lehre/Ausbildung" - mag einem potentiellen "neuen" Arbeitgeber abschrecken, gebe ich zu, möglicherweise drückst Du alternativ nochmal die "Schulbank", habe auch auf dem 2.Bildungsweg mich davongeschlichen. Auf diese Weise stellt Dir niemand mehr Fragen, warum und wieso. Du hast (auf mich bezogen) Deine Entscheidung getroffen, Dich fortzubilden - und gut.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Denk an deine Zukunft und zieh das durch. such dir einen Ausgleich, ein tolles Hobby oder mache Sport. Du schaffst das schon, Wenn du jetzt aufgibst, war alles umsonst und wer weiß was aus dir wird.

• 0
    Antwort von Zainab36 Zainab36

versuch mit dein Eltern zu sprechen, vielleicht findet ihr ein lösung zusammen. Es gibt ein spricht wort auf Englisch und es lautet: "Dialogue is the best approach to resolving issues." Goodluck!

• 0
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

den jetztigen Betrieb verlassen kannst du nur, wenn du eine Alternative hast. Es muss dir aber auch klar sein, dass es überall Stress gibt und immer geben wird. Ich meine, dass du die Problematik mit deinen Eltern besprechen musst und ich rate dir, eher etwas gegen deine Strssanfälligkeit zu tun, als die Ausbildung zu schmeißen.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Mach bloß zu ende

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, vor den Reaktionen deiner Eltern brauchst du keine Angst zu haben. Sie werden dich verstehen, egal wie du dich entscheidest, schließlich ist es dein Leben.

• 0
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

Ich kann dir von mir sagen, ich habe keine Ausbildung, und komme im Berufsleben einfach nicht weiter, werde immer ein billiger Monteur bleiben, etz haste doch schon fast die Hälfte ziehs durch. Nochmal machste bestimmt keine, später wirste es dann bereuen, glaub mir.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Ausbildung abbrechen und gleich bei der ARGE als Dauerarbeitsloser melden. Wenn du bei der Ausbildung schon Probleme hast, bekommst du den Arbeitsalltag nie gebacken. Suche dir einen Psychologen, der dir da bestimmt helfen kann.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

versuche die ausbildung wenn möglich durchzuziehen auch wenn mit hilfe eines psychologen. den eltern würde ich auch bescheid geben schließlich sind diese deine ersten bezugspersonen.so leicht findest du nicht eine neue ausbildung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.