1

Ausbildung/Bafög

Frage von flamingstar flamingstar

Unsere Tochter beginnt im September eine Ausbildung zur PTA und diese muss privat bezahlt werden. Kosten 184 Euro im Monat ohne Bahnfahrkarte.

Wir haben uns erkundigt, es besteht die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Ist da die Bahnfahrkarte dabei? Auch verdient unsere Tochter während der 2-jährigen Ausbildungszeit nichts.

Wie läuft denn so etwas ab? Würde mich über Aufklärung freuen, bzw. was da auf uns zukommt.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

BAFöG-Antrag stellen (die Schule weiß, welches Amt dafür zuständig ist) und abwarten. Die Höhe hängt von Eurem Einkommen ab.

Schulgeld wird nicht extra gezahlt (war bei meinem Sohn leider so) - und die Bahnfahrkarte auch nicht. Das ist im normalen Satz drin.

Solange sie bei Euch wohnt, bekommt sie nichts für die Wohnung. Aber wenn sie sich z.B. am Ausbildungsort ein Zimmer nimmt, gibt es dafür einen Zuschuß.

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Gute Antwort, anjanni!
    DH

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Danke!, wie ist es eigentlich mit den Raten für das Haus? Werden diese auch berücksichtigt? Wir haben noch ein weiteres Kind (11).

Kommentar von nanmu nanmunanmu

ja auch das zweite Kind solange ihr unterhaltsverpflichtet seid (Alter/Ausbildung)wird berücksichtigt

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Die Raten für's Haus interessieren das BAFöG-Amt ziemlich wenig. Das weitere Kind dagegen wird mit einem Freibetrag berücksichtigt.

Kommentar von linguini linguinilinguini

erkundigt euch auch nach BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), diese deckt kosten für anfahrt und arbeitsbekleidung/materialien ab.

ich weiss allerdings nicht, ob bab und bafög gleichzeitig beantragt werden können.

für bab ist das arbeitsamt zuständig.

Bei einer schulischen Ausbildung gibt es kein BAB.

Kommentar von nanmu nanmunanmu

BAB und Bafoeg schliessen sich aus! BAB-> betriebliche Ausbildung Bafoeg-> schulische Ausbildung

Danke für alle Antworten! Hat mir sehr geholfen! Jetzt werde ich wohl mit dem Amt einen Termin ausmachen und schauen, was dabei herauskommt.

Laß Dich nur nicht gleich abwimmeln! Erst mal Antrag stellen!

Meinem Schwager wurde auch gesagt, daß seine Tochter eh kein BAFöG bekäme - was allerdings purer Quatsch war, da sie sogar Anspruch auf den Höchstsatz hatte. Aber dadurch hat er sich erst nicht getraut, den Antrag abzugeben und so mindestens drei Monate verschenkt.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Auch wenn Du mich nimmer magst, Flamingstar...
    Was ist denn aus der Sache mit den Zugbegleitern geworden?

Hi Krabbe, i mog di scho nuch! Guck in mein Profil, dann weißt du Bescheid. Leider habe ich bisher keine Antwort von der Bahn! Trotz zweimaligen Anschreiben (per Einschreiben). Die Sache liegt jetzt bei meinem Anwalt. Er kümmert sich dann darum. Mal sehen, was rauskommt. LG!

• 1
    Antwort von cappuccinoLady cappuccinoLady

Also in erste Linie wird immer nur die Erstausbildung bezahlt, d.h. wenn sie schon eine hat sieht es schlecht aus...und unter anderem wird Euer Einkommen als Eltern berücksichtigt und ob sie bei Euch wohnt oder eine eigene Wohnung hat. Eltern sind bis zu einem gewissen Grad verpflichtet die Ausbildung der Kinder zu unterstützen...wenn ihr also gut verdient wird es schlecht aussehen wegen 184€ da noch groß was zu bekommen. Bahncard/ tickets gehören meines Wissens nach evtl. zu den Fahrkosten dazu....

Jede Ausbildung, die einen weiter bringt, wird erneut gefördert... Sonst könnte man ja auch nach einer Berufsausbildung keinen Meisterkurs und kein Studium mehr machen...

Kommentar von cappuccinoLady cappuccinoLadycappuccinoLady

richtig...ich bekomm es nicht....weil ich schon abitur und ausbildung habe....mein studium wird nicht finanziert

Kommentar von cappuccinoLady cappuccinoLadycappuccinoLady

zweitausbildungen werden nur im Ausnahmefall finanziert...und ich hab schon zwei...

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Ihr werdet einen detaillierten Antrag bei der für euch zuständigen Behörde bekommen. Dort müssen alle Familieneinkommen angegeben werden. Der Antrag erschlägt einen fast, so viel wollen die wissen. Danach wird geprüft, ob ihr Zuschüsse bekommt

• 1
    Antwort von nanmu nanmu

Du musst Bafög beantragen, dazu wird der Verdienst der Eltern und die Aufwendungen des Kindes (Wohnung, Lebensunterhalt, Fahrten zur Arbeit usw. ) gegenübergestellt.

Schau mal hier: http://www.bafoeg-rechner.de/ dort findest du:

BAföGEinstieg ins BAföG » Voraussetzungen: Bin ich BAföG-berechtigt? » BAföG-Artikel: Informationen rund ums BAföG » BAföG-Rechner: Förderbetrag online berechnen lassen » Antragstellung: Tipps und Hinweise

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.