2

Ausbildung, BAB, Geld?

Frage von KeinScherz KeinScherz

Hallo

Ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr. Mit müh und not hab ich es nun hinbekommen, das ich BAB bekomme. Mittlerweile läuft es mit einem Betrag von 215€ was halt noch nicht mal meine Mietkosten von knapp 400€ (warm) deckt.

Nun die Frage, gibt es Möglichkeiten noch an andere Zahlungen/Förderungen zu kommen? Da ich für Essen, Kleidung und sonstiges nur 180€ hab. Ich komm aus einer HARZ4 Familie und bin sparen gewöhnt, dennoch wenn irgendwas unvorhergesehenes kommt, wie z.B. eine Krankheit (die mich wieder 20€ für Arzt und Medikamente kostet) kommt mein Haushaltsplan schnell ins schwanken.

Ich hab mal gelesen, das es so was ähnliches wie Wohngeld gibt, das man das aber nur vor dem Einzug beantragen kann.

1. Stimmt das?

2. Wie soll das gehen? Wenn der BAB Antrag noch nicht durch ist, die Ausbildung nicht angefangen hat und man noch 150 km von der neuen Wohnung weg wohnt irgendwelche Anträge auszufüllen?

Grüße..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Wann fängt denn deine Ausbildung an? Was hast du bis jetzt gemacht? Und wenn es jetzt noch nicht angefangen hat, warum nutzt du nicht die Zeit und gehst arbeiten. 400 € Job wird sich doch finden lassen.

• 1
    Antwort von rosequeeny rosequeeny

Du wirst wahrscheinlich keine weitere Unterstützungen in dem Sinn erhalten. Ich hoffe, dass deine Eltern dir doch das Kindergeld weitergeben?! Du kannst z.B. während deiner Ausbildungszeit dich von der GEZ befreien, bei den Telefonanbieter gibt es immer Tarife, die extra f. Azubi bzw. Studenten sind. Solltest in einer Großstadt wohnen unbedingt auf öffentliche umsteigen. Die Karte bekommst auch verrgünstigt. In Großstätdten sind oft öffentliche Einrichtungen günstiger, wenn man sich z.B. bei der Berufschule einen Schülerausweis ausstellen lässt. Und nach Möglichkeit bei den Discountern einkaufen, aber hier auch die Preise vergleichen. Wegen den Rezeptkosten, Arzt etc. erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob die dich befreien können. Falls du ein Auto hast musst dich entweder für ein Nebenjob entscheiden oder sich von dem Auto verabschieden. Glaub mir man kommt auch in einer Großstadt mit knapp 800 EUR gut durch. Ja und man kann sich tatsächlich auch leisten auszugehen. Ich spreche aus Erfahrung.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du wirst mindestens 350 Azubivergütung haben, dann noch 185 Kindergeld und 215 BAB. Das sind 750 Euro. Für diese Summe ist deine Miete zu hoch. Wäre es möglich, da zu sparen? Aber es bleiben dennoch ca 350 E zu leben...

Andere Zuschüsse sind nicht vorgesehen. Du könntest höchstens ab und zu einen Nebenjob machen.

Kommentar von KeinScherz KeinScherz

Natürlich wäre es möglich an der Miete zu sparen, alleine schon eine WG wäre ca. 75% Günstiger. Aber ich bin nicht so der WG Typ ;-) (es ist schwer mit mir in einer Wohnung zu leben..

Die 180€ bleiben nach allen festen monatlichen Abzügen über (also Telefon, alle Arten von Versicherungen, usw.).

Wenn halt mehr als 5€ Monatsende Übrig bleibt wäre das auch schön, dann könnte ich auf andere Dinge sparen wie Führerschein oder auch mal wieder auswärts ne Pizza essen (die sind In Großstädten ja richtig Teuer geworden :-) )

Und wenn es Unterstüzungen geben würde, und ich diese Beantragen kann, warum sollte man das dann nicht tun? (Vor allem wenn man bereits um einfache "Übergangsgeld" (Ich mein hier das Geld das man für den ersten Arbeitstag - 1. Gehalt braucht) selbst bemühen muss und dort von allen Behörten nach hoher Kunst veräppelt wird?)

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

BAB und Kindergeld sind für Azubis das Komplettpaket. Nur wenn Eltenr noch Unterhalt zahlen, könnte was dazu kommen.

Welche Versicherung hast du denn? Ausser Privathaftpflicht ( ab 100 Eur) braucht man man nicht unbedingt eine. Welche Telefonverträge hast du? Wie hoch iust dein Stromtarif und verbrauch? Kannst du zb im Sommer auf Busfahren verziuchten und radeln?

Pizza auswärts ist eben ein Luxus, Internetflat und Iphone auch. Ich hatte bis vor kurzem ein 20 Euro Handy mit Prepaid. Meine Azubis haben über sowas gelacht, aber ich habe mit ihren Gerichtsvollziehern immer viel verhandeln müssen. :-)

GEZ kannst dich dich befreien lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.