2

Ausbildung, BAB, Geld?

Frage von KeinScherz KeinScherz

Hallo

Ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr. Mit müh und not hab ich es nun hinbekommen, das ich BAB bekomme. Mittlerweile läuft es mit einem Betrag von 215€ was halt noch nicht mal meine Mietkosten von knapp 400€ (warm) deckt.

Nun die Frage, gibt es Möglichkeiten noch an andere Zahlungen/Förderungen zu kommen? Da ich für Essen, Kleidung und sonstiges nur 180€ hab. Ich komm aus einer HARZ4 Familie und bin sparen gewöhnt, dennoch wenn irgendwas unvorhergesehenes kommt, wie z.B. eine Krankheit (die mich wieder 20€ für Arzt und Medikamente kostet) kommt mein Haushaltsplan schnell ins schwanken.

Ich hab mal gelesen, das es so was ähnliches wie Wohngeld gibt, das man das aber nur vor dem Einzug beantragen kann.

1. Stimmt das?

2. Wie soll das gehen? Wenn der BAB Antrag noch nicht durch ist, die Ausbildung nicht angefangen hat und man noch 150 km von der neuen Wohnung weg wohnt irgendwelche Anträge auszufüllen?

Grüße..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Wann fängt denn deine Ausbildung an? Was hast du bis jetzt gemacht? Und wenn es jetzt noch nicht angefangen hat, warum nutzt du nicht die Zeit und gehst arbeiten. 400 € Job wird sich doch finden lassen.

• 1
    Antwort von rosequeeny rosequeeny