1

Ausbildung? Auslandsjahr? Freiwilliges Soziales Jahr? Was kann man machen?

Frage von pumpl1 pumpl1

Mein Sohn beendet noch in diesem Monat seine Schule mit der Mittleren Reife. Jedoch hat er keine Ausbildung oder sonstiges, was er nach der Schule in Zukunft machen kann. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, damit seine Zukunft nicht ohne Beschäftigung bleibt? Danke für Eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Die Plätze für das FÖJ oder FSJ sind schon lange besetzt. Wenn man Glück hat, kann man nocht reinrutschen wenn jemand seinen Platz nicht antritt, aber da gibt es auch eine Warteliste. Das Beste ist, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Dann bekommt er erstmal einen richtigen Einblick ins Leben. Das ist meinen Söhnen gut bekommen.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Er kann ja theoretisch noch eine Weile zur Schule gehen.

Ist er schon 18? Wenn nicht, ist er eh noch schulpflichtig und müßte zumindest ein Berufsgrundbildungsjahr machen.

Und ansonsten würde ich mich mal bei der ARGE nach Aupair-Stellen erkundigen, wenn er denn Spaß daran hätte, ins Ausland zu gehen. Die gibt es auch für Jungen!

Kommentar von Naturalstar NaturalstarNaturalstar

Schulpflicht ist bis 16;-)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Bis 18. Es sei denn, in den letzten drei Jahren hätte sich das geändert.

Mein Sohn und meine Neffen haben mir das auch immer nicht geglaubt...

Deshalb gibt es ja auch eine Berufsschulpflicht, wenn man unter 18 eine Ausbildung beginnt. Wenn man bereits 18 ist, muß man da nicht unbedingt hin, dann ist das freiwillig.

• 1
    Antwort von Naturalstar Naturalstar

Wie wärs damit, dass er sein Abitur macht? Ist immer gut wenn man noch nicht weiß was man machen soll und danach stehen einem eigentlich alle Türen offen (Studium, Ausbildung) etc. etc. Jetzt noch eine Ausbildung zu finden wir knapp (man bewirbt sich dafür eigentlich im Herbst vorher), aus mit dem Auslandsjahr verhält es sich so, es müssen sämtliche Anträge gestellt werden etc. das dürfte jetzt auch zu eng werden.

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ihr seid aber sehr spät dran! Schaut im Internet unter FSJ oder FÖJ. (ob da noch Plätze sind, wage ich zu bezweifeln).

Ansonsten besteht vielleicht noch die Möglichkeit, Praktia zu machen? Jedenfalls sollte er sich unbedingt auf den Hosenboden setzen und fleißig Bewerbungen schreiben.

• 0
    Antwort von tergenna tergenna
    • Freiwilliges ökologisches Jahr http://www.foej.de/
    • Europäischen Freiwilligendienst für junge Menschen
    • Au-pair (geht auch als Junge)
  • 0
    Antwort von bambule07 bambule07

Er sollte sich schnellstens um einen Ausbildungsplatz bewerben,es gibt noch genügend.

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83
    • FHR/ABI
    • Ins Ausland gehen
    • paar Möglichkeiten hast du selber aufhezählt
  • 0
    Antwort von digiritter digiritter

Arbeitsagentur - die beraten ihn.

Evtl. Weiterbildungsmasnahme oder überbrückungsjahr...

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Die Arbeitsagentur kann man echt vergessen.Was die mir da manchmal erzählen ist der Wahnsinn

Kommentar von digiritter digiritterdigiritter

Also mir haben sie damals geholfen. Bin dann in Weiter / Fortbildung gegangen.

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Es gibt immer Ausnahmen.Ich wollte IT studieren.Man hat mir gesagt, keine Chance

• FHR + Informationstechnischer Assitent mit 1.7 bekommen als zweit bester
    • Studium mit 2.0

Die haben sich wohl geirrt ^^

Kommentar von Naturalstar NaturalstarNaturalstar

Ja, das stimmt. Die haben mich nicht einmal gut beraten und wenn ich schon sagte was ich gerne machen würde, haben da empfehlen die mir ganz andere Sachen oder sagen nur "ne, dazu weiß ich jetzt gerade auch nichts" kann man echt vergessen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.