ich mache zur zeit ein fsj im altenheim und möchte gerne die ausbildung zur altenpflegerin machen. für die ausbildung benötigt man aber einen realschulabschluss und ich habe nur einen hauptschulabschluss. meine frage wäre nun ob es auch möglich ist die ausbildung mit dem hauptschulabschlöuss zu machen??
Ausbildung auch ohne benötigten abschluss??
Antworten (10)
-
2Antwort von
elenoreelenore
Das neue Altenpflegegesetz sorgt dafür, dass Die Berufsbezeichnung „Altenpflegerin“ bzw. „Altenpfleger“ künftig geschützt IST.
Wer den Beruf erlernen möchte, muss folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Gesundheitliche Eignung
- Realschulabschluss, Bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
Oder
- Hauptschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in oder eine andere, mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.
Der Einstieg in die Ausbildung ist nicht an ein Mindestalter gebunden. Die Probezeit dauert sechs Monate.
Ich habe zum Beispiel einen Abschluss als Pflegehelfer, ohne Prüfung, mit einem Abschlusszertifikat, was es jetzt nicht mehr gibt!!
-
2Antwort von
susi24susi24
Das liegt am Arbeitgeber. Es steht nirgends, das du gestzlich diesen Realschulabschluß brauchst. Findet der Arbeitgeber, dass Du Deine Sache gut machst, kann er Dir die Chance geben. Frag ihn danach.
-
1Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Klar ist das möglich, wenn du in deinen FSJ gut warst, stehen deine Chancen einen Ausbildungsplatz in diesem Altenheim zu bekommen sicherich besser, als bei unbekannten Bewerbern, die eine Realschulabschluss haben.
-
-
1Antwort von
lalaranchlalaranch
Frage den Ausbildungsträger. Er kann entscheiden, ob du auch ohne die Ausbildung machen kannst.
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Nein, ist es nicht mehr. Du brauchst dann ersatzweise einen anderen Berufsabschluss. In Deinem Fall also die Ausbildung zum Pflegehelfer mit Abschluss und anschließend die Ausbildung zum Altenpfleger. Mehr dazu sagt dir jede Altenpflegeschule - kostenlos.
-
1Antwort von
svenna29 Nein leider nicht (so weit ich weiß) du könntest aber die Ausbildung zur Pfegehelferin machen und wenn du dann noch möchtest die examinierte anhängen!
-
0Antwort von
Mirha also ich mache selbst ein fsj jahr im altenkrankenheim!!möchte auch den beruf altenpflegerin lernen!habe meinen chef gefragt ob ich mit einem hauptschulabschluss die ausbildung machen könnte,seine antwort daraufhin war das man diese ausbildung nur mit einem realabschluss machen kann,oder du machst ein jahr zur altenpflegehelferin und dann kannst du 2.jahre dranhängen und die ausbildung zur altenpflegerin machen!das wäre die einzigste möglichkeit mit einem hauptschulabschluss!
-
-
0Antwort von
AlanShore DH für Eleonore augustkönigin - Ausbildung zur Pflegehelferin mit Abschluss und dann Ausbildung zur Pflegerin. Oder zurück in die Schule und danach direkt bewerben.
-
0Antwort von
celinka Chicanonita,
es gibt immer für alles Voraussetzungen. Es wäre besser, wenn du den Realschulabschluss hättest...
Wenn du ein Altheim findest, der dich als Auszubildende aufnehmen möchte, dann hat sich das mir Realschulabschluss glaube ich erledigt.
Also: - Selbstbewusst werden
Bewerben, bewerben und nochmal bewerben...
Vorteilhaft sind schon deine bereits gesammelten Erfahrungen im Altenheim
Hm? Ich dachte immer, dass es von der IHK vorgegeben ist...
Das ist allein Sache des Ausbildungsträgers, den entsprechenden Fachverband, der für das Examen zuständig ist, interessieren nur die Prüfungsleistungen.
Die Ausbildung zum Altenpfleger ist gesetzlich geregelt. Ein Realschul- oder vergleichbarer Abschluss ist gesetzlich vorgeschrieben. Die IHK hat damit gar nichts zu tun.
Ok, aber vorgeschrieben. Also doch.