Hallo Ich muss morgen zum arzt während meiner arbeitszeit. Ja meinte mein Ausbilder, ich mus dann aber Minusstunden eintragen. Ist das wirklich so? Muss ich einen arztbesuch spater abarbeiten?
Danke
Hallo Ich muss morgen zum arzt während meiner arbeitszeit. Ja meinte mein Ausbilder, ich mus dann aber Minusstunden eintragen. Ist das wirklich so? Muss ich einen arztbesuch spater abarbeiten?
Danke
Hä, hab ich noch nie gehört. du musst halt ne Entschuldigung vom Arzt mitbringen. Aber ist es denn nicht möglich den Termin zu verlegen.
Du mußt deine Arzttermine außerhalb der Arbeitszeit warnehmen. Wenns mal wirklich nicht anders geht, dann die Zeit nacharbeiten. Wenns was größeres ist, dann für den Tag einen Krankenschein geben lassen.
wenn sich der Arzttermin nicht außerhalb der Arbeitszeit legen lässt, dann muss der Arbeitgeber dir frei geben. § 616 BGB. Hättest du den Termin allerdings auch später oder früher wahrnehmen können, dann nicht. Auf jeden Fall brauchst du eine Bescheinigung vom Arzt.
Normal sind das Minusstunden, aber wie schon einer sagte, wenn Du krank geschrieben wirst nicht. Es gibt auch Betriebe wo der Betriebsrat eine Vereinbarung gemacht hat wonach bis zu 2 Stunden für Arztbesuch bezahlt werden. Ist aber er selten. Kannst Du ja mal vorschlagen.
Stell dich nicht so an, natürlich bist du hablbwegs im Recht..- aber Dein Chef sitzt am längeren Hebel! Nicht in die hand beißen die Dich nährt
Manchmal reicht auch ne Entschuldigung von der Mutti!
wenn er unter 18 ist.