Frage von NyonPain, 36

Ausbildung Arbeitspapiere?

Schön guten Tag, ich fange bald meine Ausbildung an und benötige da noch folgende Sachen ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

  • Lohnsteuerkarte: So wie ich das verstanden habe ist das ganze jetzt Elektronisch und mein Ausbildungsbetrieb benötigt nur Identifikationsnummer und Geburtsdatum oder muss ich noch zum Finanzamt?

  • Sozialversicherungsausweis: ?

  • Versicherungsnachweis & Krankenkassenbescheinigung beides von der Krankenkasse?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerSchopenhauer, 22

Die Firma verwendet wohl noch längst veraltete Hinweisblätter...

Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr = dem Ausbildungsbetrieb Deine Steuer-ID mitteilen

Sozialversicherungsausweis gibt es auch nicht mehr - sofern Du noch nie gearbeitet hast, brauchst Du eine Sozialversicherungsnummer - diese kann durch den Ausbildungsbetrieb mit der ersten Abrechnung beantragt werden - dann erhälst Du ein entsprechendes Schreiben von der Deutschen Rentenversicherung - eine Kopie gibst Du dann im Ausbildungsbetrieb ab - also jetzt aktuell dem ausbildenden Betrieb mitteilen, daß Du noch keine Sozialversicherungsnummer hast.

Du mußt Dich selbst bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden (du bist ab Ausbildungsbeginn nicht mehr über Deine Eltern familienversichert); dort läßt Du Dir eine Mitgliedsbescheinigung ausstellen (das geht sofort) - diese Mitgliedsbescheinigung mußt Du im ausbildenden Betrieb abgeben (oder die Krankenkasse kann das auch dort hinschicken).

Versicherungsnachweis(-heft) gibt es ebenfalls schon lange nicht mehr - ersatzlos gestrichen worden.

Kommentar von NyonPain ,

Vielen Dank hast mir sehr weiter geholfen noch eine letzte Frage wegen der Sozialversicherung kann man die Nummer nicht auch bei der Krankenkasse beantragen? 

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Kann man auch selbst beantragen - aber der Ausbildungsbetrieb braucht bei der Anlage Deiner Stammdaten lediglich ein Häkchen setzen - das war´s...

Kommentar von NyonPain ,

Ok Super nochmal vielen Dank :)

Antwort
von wilees, 12

Vom Finanzamt benötigst Du eine Steueridentifikationsnummer - siehe hier:

Steuerliche Identifikationsnummer - Bundeszentralamt für Steuern

www.bzst.de/DE/Steuern.../Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Du suchst Dir eine Krankenkasse Deiner Wahl - oder schaust günstige Krankenversicherung ( Deines Bundeslandes ) und meldest Dich dort an. Darüber bekommst Du dann auch Deinen Sozialversicherungsausweis.

Antwort
von kenibora, 24

Krankenkasse kannst Du Dir selbst eine für Dich passende Aussuchen und dem AG mitteilen. Den Rest macht der AG. für Dich!

Kommentar von NyonPain ,

Ja das ist mir bekannt bekomme ich Versicherungsnachweis & Krankenkassenbescheinigung von der Krankenkasse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten