Ausbildung anrechnen lassen
Ausbildung anrechnen lassen
Hallo,
Meine Situation ist folgende... Ich bin nun 25... und hab Oktober 2008 die Ausbildung in der Gesundheits - und Krankenpflege in Stuttgart angefangen. In der Zeit war ich ôfters krank und hab September 2010 einen Antrag auf Verlängerung gestellt, der bis September 2012 bewilligt wurde. Nun bin ich gekündigt. Seit Juni 2011 bin ich durchgehend wegen Depressionen krank geschrieben und war 2x stationär in der Klinik. Nun geht's mir langsam wieder besser und ich Schmiede Pläne wie es weiter gehen soll. Ich würde gerne, wenn es alles klappt, im April an Eine neue Schule gehen und die Ausbildung weiter machen, da ich 2 Jahre abgeleistet habe.
Fragen:
Weiß jemand, wo man sich wegen Anrechnung der geleisteten Zeit erkundigen kann? Kann ich Einen Abschluss in der Krankenpflegehilfe fordern? Kann man die Zeit auch auf andere medizinische Berufe anrechnen lassen (zB Altenpflege)? Bin noch beruflich geeignet?
Soll ich weiter kämpfen für die Ausbildung oder lieber was anderes machen? Steh da immer noch zwischen 2 Stühlen...
Wär schön, wenn mir einer helfen könnte. Lg
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine Anrechnung steht dir zu, ist allerdings auch immer vom Arbeitgeber abhängig...
Ich würde dir raten, einen völlig anderen Weg einzuschlagen. Sorry aber mit dem klinischen Bild einer Erkrankung bist du nicht geeignet für den medizinischen/altenpflege Bereich! Da benötigt man schon ein dickes Fell und gute Nerven. Beides ist bei dir anscheinend nicht vorhanden.
Warum willst du dich dann weiter quälen. Wenn du trotzdem etwas in dem Bereich machen willst, dann tritt einer Hilfsorganisation bei und mache ehrenamtlich Sanitätsdienste.
-
Also die Möglichkeit die Ausbildung zu "verkürzen" besteht schon. Am Besten wäre es einfach, dich in der BFS, zu der du dann willst, zu informieren.
Allerdings frage ich mich wieso du Depressionen und andere psychische Erkrankungen hattest. War das (vielleicht auch) aufgrund des Berufs? Falls ja würde ich dir dringend raten einem anderen Berufsbild nachzugehen, denn als Pflegekraft muss man belastbar sein und auch bleiben.
-
-
Das sit nicht so einfach. Du bist seit 2011 durchgehend krank und wirst (hoffentlich ) ab 2013 wieder einsteigen. Wenn du 2 Jahre mit vielen Fehltagen gelernt hast und 2 Jahre Pause gemacht hast, dann kann ich dir nicht raten, auf eine anerkennung von 2 Jahren zu dr#ängen.
Falls du eine Schule findest, könntest du versuchenmit der Schule zu vereinbaren, bei sehr guten Leistungen ein halbes oder vieleicht sogar ganzes Jahr zu verkürzen.
-