Ausbildung annehmen und weiter suchen?
Hallo,
ich bin 16, gehe auf eine weiterführende Schule (kaufm. Berufskolleg) und werde ab September eine Ausbildung machen.
Leider habe ich bisher keine Zusage für meinen "Traumjob" bekommen.
Habe eine Zusage als Fachkraft für Lagerlogistik. Es ist zwar ganz gut, allerdings möchte ich lieber eine Ausbildung als Kaufmann starten - Bürokaufmann oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
Sollte ich eurer Meinung nach die Ausbildungsstelle jetzt annehmen, damit ich dann nicht ohne was dastehe und mich in der zwischenzeit weiter umschauen?
Weil mit 16 ohne Arbeit dazustehen ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei..
Und kann ich z.B., falls es eintreten sollte, 2-4 Monate vor der eigentlichen Ausbildung wieder den Vertrag kündigen und z.B. eine andere Ausbildungsstelle annehmen? Oder während den ersten 1-6 Monate?
Gruß
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde deine "Traumberufe" jetzt nicht wirklich so spannend. Wenn du mit 16 eine Ausbildungsstelle hast, ist das super. Und wenn du ein guter Azubi bist und damit eine feste Stelle erreichen kannst, bist du schon mit 19 Vollverdiener in einem ordentlichen Beruf.
Ich finde das also gar nicht verkehrt.
Ansonsten wird in dem Ausbildungsvertrag eine Probezeitklausel stehen. In der Probezeit kannst du von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen kündigen.
-
Antwort von 0oSannio0 23.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dir müssten erstmal alle Wege dargestellt werden : FSJ, FÖJ , Abi und ausbildung
Leider verstehe ich deine frage nicht .. ist es so dass du nicht weißt was jetzt zu tun ist weil dein "traumjob" abgesagt wurde??
Sannie
Kommentar von BillY95BillY95 23.02.2012Weiß ich schon. Aber momentan finde ich einfach keine Motivation mehr für die Schule.
Deswegen die Ausbildung - Aber leider läuft es nicht so geschmiert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ist echt sehr sehr schwer!
Also, Fachkraft für Lagerlogistik ist nicht men "Traumberuf" - Er ist okay und zu tode langweile ich mich auch nicht.
Allerdings würde ich lieber 'ne Ausbildung zum Bürokaufmann oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel machen. Für diese zwei Beurfe habe ich allerdings nocht keine Zusage bekommen. Eine Antwort steht noch offen - Bin dort ins zweite Gespräch gekommen, ins "Finale", und nächste Woche wird es mir mitgeteilt ob sie mich wollen, oder nicht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es wieder nichts wird. Ich weiß nicht warum.. Vermutlich daran, weil ich dem Chef erzählt habe, dass ich bei Firma A ein Praktikum mache (Diese Woche) es aber noch sehr kurzfristig bei der Firma B gemacht habe. Gelogen habe ich aber nicht, da es zu diesem Zeitpunkt ja noch anders aussah - Vielleicht rufe ich ihn morgen an und sag ihm kurz bescheid, dass sich dort noch was geändert hat. Oder keine so gute Idee? :P
So und ja, bisschen abgeschweift, aber ist es jetzt klarer? :)
Gruß
Kommentar von 0oSannio0 24.02.2012Also =D wegen der idee mit dem chef würde ich es so lassen... ich hätte an deiner stelle angst dass er sich irgenwie belästigt von ihm fühlst... wegen deinem traumjob würde ich mich immer und immer bewerben... und wenn die arbeitsplätze ausgehen probier es in Stadt nähe.... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;S
( wegen der schule: vielleicht wäre deine motivation gerade das, dass du mehr chance hast deinen traumberuf bekommst? )
halte mich am laufendem und vieeeeel erfolg!
sannie
-
-
Antwort von Satjunkie 23.02.2012
Also auf kaufmännischer Basis kenne ich mich nicht so aus....bin auch schon ein paar Jahre weg von der Schule aber im Handwerk-Bereich wurde das 1. Ausbildungsjahr quasi als Basis betrachtet und in so ziemlich jedem handwerklichen Beruf gleich. Somit konntest du nach einem 3/4 Jahr auch nochmal von Dachdecker nach Elektriker umschwenken. Da solltest du aber mal am besten im Berufskolleg nachfragen.
-
-
nimm was du hast und suche weiter....
Musst auch nicht Du spannend finden, sondern ich :P
Aber trotzdem danke für deine Antwort!
Habe vorhin bei der IHK angerufen - dort sagten sie mir das gleiche wie Du :)
ps: Was ist denn für Dich ein "spannender" Beruf?
Gruß
Na, zum Beispiel Fachkraft für Lagerlogistik. Zumindest sehe ich nicht ein, wieso "Bürokaufmann" spannender sein sollte ;o) Bürokaufleute dürfen zum Beispiel nicht Gabelstabler fahren, die sitzen immer am gleichen Ort, haben oftmals weniger Kontakt zu Mitmenschen und kriegen überhaupt nix mit.