Also wie in meiner letzten (oder vorletzen) Frage zu erkennen ist habe ich mich bei Ärtzen und Zahnärtzen beworben wovon ich bisher nur eine positive Rückmeldung beim Zahnarzt bekommen habe. Wahrscheinlich nehmen die mich, allerdings hats mir da so GARNICHTS gefallen. Aber meine Tante und meine Mutter sagen alle beide ich soll das aufjedenfall annehemen weil das meine Chance ist (mein Zeugnis ist nicht soo gut bei mittlerer Reife) ja ich bin jetzt echt verwirrt. Soll ich sie echt annehmen nur damit ich was hab? Ich weiß dass ich damit echt unglücklich sein würde weil mit die Praxis einfach nicht zusat und der Beruf auch nicht sooo toll, ich würde lieber beim arzt arbeiten. Ich bin aber sicher dass meine Mutter und meine Tante ziemlich sauer wären wenn ich sie nicht annehme. Weiß echt nicht weiter :/
Ausbildung annehmen obwohl sie einem nicht wirklich gefällt? Weil die anderen Chancen gering sind?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Jule007Jule007
Schwere Frage, aber andererseits kann das dein ganzes Leben entscheiden. Meine Schwester hat damals die Ausbildung bei der Krankenkasse angefangen, obwohl sie kurz darauf eine Zusage vom Amtsgericht bekommen hat, wo sie viel lieber hingegängen wäre. Sie hat sich jedoch nicht mehr getraut und deshalb die andere Ausbildung begonnen. Jedenfalls war sie jetzt zehn Jahre lang bei einer Krankenkasse, mit echt miesen Arbeitsbedingungen und sie hat nun endlich gekündigt und was anderes angefangen. Durch einen Freund hat sie erfahren, dass die damalige Stelle vom Amtsgericht ein Bekannter von ihr bekommen hat und inzwischen richtig Karriere gemacht hat. Letztens sagte sie zu mir, dass vielleicht ihr komplettes Leben anders verlaufen wäre, wenn sie sich damals nur getraut hätte, die andere Stelle anzunehmen. Deshalb rat ich dir: Überleg es dir gut! Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken zusagst, dass es dir gar nicht gefällt, dann wirst du an der Ausbildung keine Freude haben. Auch wenn Mutter und Tante etwas anderes sagen. Du allein triffst die Entscheidung für dein weiteres Leben =) Alles Gute!
-
0Antwort von
MuckerMucker
Warum haste dir denn überhaupt bei "Ärtzen und Zahnärtzen" beworben ? Wenn dir die Praxis einfach nicht "zusat" ?
Dass du bei deinem Deutsch überhaupt eine Zusage bekommen hast - wundert doch schon etwas !
-
0Antwort von
Blindi56Blindi56
Es ist heutzutage einfach so, dass man mit nicht allzu gutem Abschluss nicht soo viele Chancen hat, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und wenn man erst mal eine Ausbildung beendet hat, bekommt man mit Sicherheit eher eine Chance auf einen guten Job. Ich denke nicht, dass du für alle Zeiten auf Zahnarzt festgelegt bist, wenn du da eine Ausbildung machst. (Weiterbildung...)
Nicht wegen Mutter und Tante, sondern deinetwegen solltest Du annehmen. Sollte sich zwischendurch was anderes ergeben, kannst Du immer noch absagen oder wechseln. Die meisten lernen heutzutage nicht ihren Wunschberuf...
Wennn du allerdings sicher bist, dass du da unglücklich sein wirst (nicht nur, dass das nciht gerade dein Traumberuf wäre), warte besser noch ab, ob Du was anderes findest.
Kommentar von
ProtegoProtego Ja deswegen halte ichs eig. auch für sinnvoller annzunehmen statt dann mit garnichts dazustehen. Aber grade als Arzthelferin verlangen die meisten nur einen Hauptschulabschluss ich habe ja sogar Realschule. Daher kann es ja nicht so schwer sein da was zu finden. 6 Bewerbungen stehen noch offen - melden sich aber nicht. Also mir hat das Probearbeiten halt einfach keinen Spaß gemacht und die Tätigkeiten wirken auf mich sehr langweilig. Das meiste bestand nur aus dem Arzt Besteck reichen und die Zimmer herrichten. Beim Arzt kann man aber auch Blutabnehmen und Impfen und sowas. Da macht man einfach mehr, deswegen würde mir das sooo viel mehr Spaß machen. Da ich aber echt nicht weiß, ob das klappt bin ich einfach so verunsichert.
Kommentar von
Blindi56Blindi56 Bei einem anderen Arzt wirst Du am Anfang auch nicht viel mehr machen dürfen. Vielleicht mal Blutdruck messen... Zahnarzt kann schon auch interessant sein, wenn du es nciht grundsätzlich "eklig" findest, anderen Leuten in den Mund zu gucken (Absaugen etc. beim Bohren). Bei einem praktischen Arzt kommt man als Helferin anderen Menschen wohl selten so nahe.
Kommentar von
ProtegoProtego Ich musste beim Probearbeitgen sogar schon absaugen also von daher ist das kein Problem. Mir geht es ja auch nicht um das was ich am Anfang machen kann sondern allgemein in dem Beruf - und das ist beim Zahnarzt nur Zahnstein entfernung und Zahnreinigung.
-
-
0Antwort von
Aretha1 Meiner Meinung nach solltest du bedenken, dass du mehrere Jahre in dieser Praxis zubringen wirst. Kannst du dir das vorstellen, oder ist die Gefahr, dass du die Ausbildung abbrichst weil du dich nicht wohlfühlst gegeben?
Ich persönlich fände es besser noch zu warten und was anderes zu suchen, als irgendwann mit einer abgebrochenen Berufsausbildung im Lebenslauf auf Stellensuche zu gehen!
Auch deinem zukünftigen Arbeitgeber gegenüber wäre das fairer; was soll der denn mit einer unmotivierten, schlechtgelaunten Auszubildenden? Kostet ihn ja schliesslich auch einen Haufen Geld.
Mama und Tante sind nicht du....das kannst du nur alleine entscheiden!
-
0Antwort von
garten17garten17
letztendlich musst du die Entscheidung für dich selbst treffen.Besser ist den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach.Ist leicht gesagt,aber hast du eine andere Chance.Ansonsten versuch es doch mal dich bei einem Arzt persönlich vorzustellen,wenn es dir besser zusagt.Wie gesagt,nicht jeder bekommt seinen Traumberuf.Aber vielleicht kannst du dich mit der Zeit an deinen Beruf als Zahnarzthelferin anfreunden.Gruß M.
-
0Antwort von
MichelleeeeeMichelleeeee
Willst du dein Leben lang mit deinem Beruf unglücklich sein? Das ist schließlich ne Entscheidung für's Leben. Such lieber noch weiteren plätzen die Dir auch zusagen. Erkläre es deiner Mutter und Tante und sagen ihnen das du damit unglücklich wärst, sie werden Dich schon verstehen.
-
0Antwort von
user1245user1245
Es ist ja noch ein wenig hin, bis zum Beginn der Ausbildung. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas anderes. Weiter bewerben und dran bleiben.
Und so lange, kann man ja erst einmal zusagen. Der ZA wird nicht sofort einen Lehrvertrag anfertigen, dass dauert auch noch 2-3 Monate...
-
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Frag bei den Ärzten nach, wo Du Dich beworben hast - und wenn Du von denen allen Absagen bekommst, dann fang beim Zahnarzt an. Ganz ehrlich - soooo wählerisch kannst Du nicht sein bei Deinen Voraussetzungen.
Kommentar von
ProtegoProtego Ich bin auch nicht wählerisch ich weiß nur dass mir der gesamte Beruf nicht so gefällt und in dieser Praxis man garnicht am PC ist und genau DAS fand ich so toll am Beruf, dass man beides macht. Aber wie gesagt, ich weiß dass mir ein Arzt besser gefällt. Und fast alle bei denen ich mich beworben habe hatten als Vorraussetzung Hauptschulabschluss - ich habe aber einen Realschulabschluss.
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluß.
Soll heißen, lieber einen Hauptschüler als jemanden ohne Schulabschluß. Aber natürlich auch lieber einen Realschüler als einen Hauptschüler. Und selbstverständlich noch lieber einen guten Realschüler als einen schlechten.
Kommentar von
ProtegoProtego Ich bin nicht wirklich schlecht. Mein Durchschnitt ist ok. Nur habe ich halt die 5 in Mathe. Sonst nur 3er und in Französisch leider noch ne 4. Dafür in Deutsch und Englisch eine 2. Also eig nicht so dramatisch. Französisch ist ja eh nicht wichtig und naja, das mit Mathe ist halt doof. Aber wie man sieht der Zahnarzt war auch begeistert von mir, deswegen erhoff ich mir eig. schon dass auch ein Arzt mich nehmen würde, immerhin haben sie dann einen Realschüler statt Hauptschüler und arbeiten kann ich recht gut. Der Zahnarzt war sehr begeistert obwohl ich sowas von keine Lust darauf hatte hab ich mich total gut angestellt. Wenn mir das also noch Spaß machen würde, dann könnte ich locker so eine Ausbildung bekommen, wenn man mir nur die Chance geben würde das zu zeigen. Aber naja - wenns nicht so ist, dann ists halt nicht so... :/
-
0Antwort von
jpunkt2009jpunkt2009
ja ich würde annehmen , wenn ich du wäre , mach dort deine Ausbildung und dann stehen Dir alle türen offen .
Meine Bewerbung war perfekt! Außerdem hab ich in meiner Deutschprüfung eine 1,7 gehabt und in Diktaten auch immer was zwischen 1-2 geschrieben, meine Endnote in Deutsch war 2! Das war ja wohl ein TIPPFEHLER! Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Rechtschreibung zutun! Und woher sollte ich wissen dass mir die Praxis nicht gefällt? Man kennt doch nicht jede Praxis bei der man sich bewirbt. Also im Leben hat noch nie jemand an meiner Rechtschreibung rumgemäkelt und bei "zusat" kannst du dir ja wohl selbst denken, dass das ein Tippfehler war! Also echt...
Selbstkritik ist wohl nicht so deine Sache ! Wer Arzthelferin oder Zahnarzthelferin werden will - und noch nicht mal das Wort ARZT richtig schreiben kann - bei dem oder der sind Zweifel doch wohl angebracht ! Jedenfalls war deine Selbstdarstellung hier unter aller Sau ! Der 1. Eindruck ist i.d.R. entscheident - und dann gibt es meist keine 2. Chance ! Na ja - jedenfalls hast du dir bei deinem Kommentar ja etwas mehr Mühe gegeben!
Ich schreib im Internet normalerweise IMMER sehr schnell - ich kann sehr wohl das Wort Arzt schreiben. Zweimal hab ich oben die Buchstaben vertauscht und das kommt ganz eindeutig davon, dass ich schnell schreibe. In der Schule hatte ich NIE Probleme mit Rechtschreibung - im Internet ist mir auch relativ egal wie die Rechtschreibung hier ausfällt.
Hier: >Rückmeldung beim Zahnarzt.<
Und wenn du noch die Themen die unten angegeben sind liest, wirst du merken, dass ich da auch Arzt richtig geschrieben habe!! Wenn du meine Rechtschreibung aufgrund ein paar TIPPFEHLER (ich bleibe dabei) kritisieren willst, werd ich das sicher nicht so hinnehmen. Sowas lass ich mir nicht sagen - meine Rechtschreibung war schulisch schon immer das worauf ich Stolz war - zusammen mit meinen Englischkenntnissen! Also bitte halt dich geschlossen. Ich weiß ganz genau, dass ich keine gravierenden Fehler im Text habe, außer vielleicht ein paar Kommata vergessen. ARZT kann ich schreiben. Wenn du den Text nochmal liest, wirst du das auch merken. Die beiden Fehler im ersten Satz waren ja wohl eindeutig vertippt!
Außerdem - Mucker - ich will ja nichts sagen - aber wenn du schon an anderen rummeckern willst, dann sollten bei dir auch keine Fehler auftauchen. Entscheidend schreibt man normalerweise ja auch nicht mit T hinten - sondern mit D. Das kann bei dir jetzt genauso ein Tippfehler gewesen sein wie bei mir. Bei mir waren es nämlich welche, wie man ja auch erkennen kann, wenn man sich anguckt, dass ich die anderen Male das Wort Arzt nicht falsch geschrieben hab. Und da wir im Internet sind, ist es sowieso nicht so wichtig. Dass mit entscheidend wäre bei dir auch wirklich nicht wichtig - aber wenn du dich hier über andere auslässt würde ich an deiner Stelle mal genau drauf achten, dass sich bei dir nicht auch ein Fehler eingeschlichen hat!!!!