1

Ausbildung - Angst vor Absage!

Frage von carameL00 carameL00

Ich bin jetzt in der 10ten Klasse und war letzten Mittwoch auf einem Tag der offenen Tür in HH. Der beruf Diätassistentin ist mein Traum und der wurde da auch vorgestellt. Mir wurde erzählt dass man mindestens ein "gut" in den FÄchern Mathe, Deutsch, Chemie und Bio haben muss? Ich bin nicht schlecht in der Schule. (Mathe: 3, Deutsch: 2-, Englisch: 2) die 2 in ENglisch werd ich auch halten könn aber in Deutsch haben wir eine total blöde Lehrerin, so wie in Mathe. Also frag ich euch jetzt, wenn ich das mit den Noten nicht schaff, heißt dass ich bekomm kein Platz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Heller89 Heller89

kommt auf die mitbewerber an, und darauf, wie du dich bewirbst. wenn jemand mit guten noten sich bewirbt mit den worten "ey stell mich ein alter!" kriegt der ne absage. man kann aber auch mit schlechteren noten als gewünscht nen vernünftigen eindruck machen. die noten sind meist nur ein vorentscheid faktor, wenn du denen aber klarmachst, dass das dein traum ist und du mit viel engagement an die sache rangehen willst und gegebenenfalls wirst, besteht immernoch die chance, liegt alles an dir. und wenns auffer kippe steht (notenmäßig) ein kleines gespräch mit dem lehrer und die chance auf ein sehr gutes referrat kann etwas bewirken. wenn du zum beispiel in mathe das neue thema erklärst und es vorher mit der lehrerin absprichst... ich wünsch dir glück :D

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Das können wir dir nicht sagen.

Jeder Ausbilder bewertet die Noten unterschiedlich stark, manchen sind sie wichtig und manch einer ist der persönliche Eindruck wichtiger.

Aber Du weißt ja jetzt, welchen Anforderungen Du entsprechen mußt.

Also knie dich rein, lerne lerne lerne, evtl. auch mit Hilfe eines Nachhilfelehrers.

Das mit der schlechten Lehrerin ist nur eine Ausrede.

Es ist deine Verantwortung gut in der Schule zu sein.

• 1
    Antwort von salti007 salti007

Noten heissen nicht viel bei vielen Arbeitgeben. Alternativ solltest du in deiner Umgebung nach einem Praktikumsplatz für diesen Job schauen und dort vielleicht schon guggen wie du ankommst. Dadurch legt man sich auch gute Chancen für einen Berufseinstieg. Also schau das du ein Praktikum machst...so wirst du auch merken ob dir der Job Spass macht und was für dich ist.

• 1
    Antwort von Exfellity Exfellity

Es kommt ganz auf den Betrieb an! Sollte der Betrieb dir die Möglichkeit geben, ein Vorstellungsgespräch ab zu halten, so kannst du dort mit deinem Persöhnlichem Eindruck Punkte Sammeln. Wenn sie dich jedoch schon bei der Bewerbung Ausmustern und es ähnlich gute oder bessere Bewerber gibt, hast du schlechte Karten.

Immer drann glauben, dann wird das schon ;-).

Viel Glück

• 0
    Antwort von weberwf weberwf

Du musst immer bedenken, dass Du Dich bei Bewerbungen in einer Konkurrenzsituation mit Anderen befindest. Also, wenn sich auf eine Ausbildungsstelle in Deinem Traumberuf 50 Bewerberinnen bewerben, dann wird der Arbeitgeber zwangsweise eine Vorentscheidung nach Schulnoten vornehmen. Und wenn dann 20 besser sind, als Du, dann bist Du eben nicht dabei. Dann wirst Du noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen und kannst nicht einmal beweisen, dass Du möglicherweise andere Qualitäten besitzt. Das ist soooooo einfach.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Na die Lehrerinnen sind jedenfalls nicht zu blöde um Lehrerin geworden zu sein

Kommentar von carameL00 carameL00

keine ahnung wie meine lehrerinnen das geschafft haben

• 0
    Antwort von Ta8ea Ta8ea

das heißt das du keine sehr gute chance hast, aber wenn du dich überall bewerbst, am besten als erstes wo mitarbeitermangel ist, dich dann hocharbeitest, und zeigst das dus kannst, dann wird das wahrscheinlich was, aber ne garantie gibts nirgend

• 0
    Antwort von holsch holsch

du kannst es versuchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.