3

Ausbildung anfangen bei Eltern ist sowas möglich?!

Frage von bebiisii57 bebiisii57

Hallo, ich soll am 1.08. eine Ausbildung als Kauffrau im Ausen-/ Großhandel anfangen. Ich wollte gerne wissen ob sowas geht?.. Im Internet habe ich schon gegoogelt, doch leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir vllt weiter helfen, wäre sehr lieb dankee im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mofmof mofmof

wenn sie als Ausbildender Betireb registriert sind geht das sehr wohl! Hatte das selbst bei mir in der Berufschule, also JA es geht definitiv. Aber du brauchst genauso einen Vertrag und musst genauso bei der IHK gemeldet werdne wie jeder Azubi sonst auch!!!

mofi

Kommentar von bebiisii57 bebiisii57

Also bei mein Vater ist das so, dass er noch nie jemanden Ausbgebildet hat und alles, aslo sozu sagen hat der keine Ahnung. Er hat sich bis jetzt nur erkundigt bei der IHK und das wars. Weist du vllt wie viel Kosten dann entstehen werden? & danke für deine Antwort

Kommentar von mofmof mofmofmofmof

Hallo,

nein das weiß ich leider nicht mit den Kosten. Aber er muss auf jeden Fall seinen Ausbilderschein haben ( oder jemand in der Firma haben der ihn hat) Er sollte sich besser gut infomieren, schließlich soll das Kind ( ich denke mal du?!) ja auch ne gute Ausbildung bekommen, richtig?

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Wenn sie ausbilden dürfen ist das natürlich kein Problem

Kommentar von bebiisii57 bebiisii57

Also er hat bis jetzt keinen Ausgebildet, er muss sich erst mal anmelden und alles. Muss man ja bei der IHK machen oder? oder auch wo anders?

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

Man muss einerseits einen sogenanntewn "Ada schein" machen und andererseits sich bei der IHK registrieren.

Letzteres ist nur bei fachlicher Eignung möglich.

• 1
    Antwort von Schokoladenkind Schokoladenkind

Natürlich geht das, wenn sie zum Ausbilden zugelassen sind :) Mein Vater bildet auch aus, ich hätte auch hingehen können, hatte aber keinen Bock, weil mein Vater einen Beruf ausbildet, der mich absolut nicht interessiert.

• 1
    Antwort von Peppie85 Peppie85

möglich ist das aber absolut nicht empfehlenswert!

unseren juniorchef hat der senior auch damals "davon gejagt" als er bei seinem alten herren lernen wollte. unterm strich die bessere variante. weil man doch mal die welt kennen lernen muss. das gehört zum erwachsen werden...

lg, anna

• 0
    Antwort von vizzuiell vizzuiell

es kommt darauf an ob deine Eltern ausbilden dürfen

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

das ist kein problem

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

ja...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.