Ausbildung Altenpfleger Gehalt

5 Antworten

"Ausbildungsvergütung

Auszubildende haben Anspruch auf eine angemessene Ausbildungsvergütung. Da es in der Altenpflege keinen allgemein verbindlichen Tarifvertrag gibt, kann diese zwischen den einzelnen Trägern der praktischen Ausbildung sehr unterschiedlich ausfallen. Meist staffelt sie sich nach dem Ausbildungsjahr.

Erfolgt die Ausbildung in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes oder Einrichtungen von Ausbildungsträgern, die sich an die Regelungen des öffentlichen Dienstes anlehnen, gelten derzeit grundsätzlich folgende Ausbildungsvergütungen:

 1. Ausbildungsjahr:    955,69 EUR
 2. Ausbildungsjahr: 1.017,07 EUR
 3. Ausbildungsjahr: 1.118,38 EUR

Bei den kirchlichen Wohlfahrtsverbänden wie Caritas oder Diakonie gelten in der Regel die Arbeitsvertragsrichtlinien der Kirchen (AVR-K). Private Träger haben entweder Haustarifverträge oder handeln ihre Vergütung frei aus.

Wenn die Ausbildungsvergütung die einschlägige tarifliche, branchenübliche oder in den AVR-K festgelegte Vergütung um mehr als 20 Prozent unterschreitet, ist sie nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts nicht mehr angemessen (Urteil des BAG vom 23.8.2011, 3 AZR 575/09, PDF, 52,96 KB). Dann sollte unter Hinweis auf diese Rechtsprechung eine höhere Vergütung verlangt werden. "

Google: Ausbildung Altenpfleger Gehalt

Ausbildungsvergütung: Altenpflege

altenpflegeausbildung.net/ausbildung/ausbildungsverguetung.html

das ist ganz lieb, den Text hab ich auch gelesen.

mein Problem es handelt sich um einen Privaten ambulanten Pflegedienst und da hab ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden :/

@RonjaJ96

Die zahlen auch nicht anders, wenn es um eine Ausbildung geht.

Das man sein Gehalt als Auszubildende aushandeln kann, ist mir neu! 😉

Ja mir auch, das hab ich vorher noch nicht gehört. deswegen bin ich ja so verwundert ^^

@RonjaJ96

Ich auch...und eigentlich sollte die Mutter das wissen..

hallo ronja

also ich habe heute meinen Ausbildungsplatz bei Alloheim bekommen! Meine Muter arbeitet auch da, die hat immer gesagt ich soll nciht in die altenpflege, obowohl es ihr selbst echt Spaß macht. Ihr wisst schon, schon schlechte Bezahlung... ein Bürojob wäre besser, ich soll erst mal den Realschulabschluss machen. Nur hab ich gar kein Bock den ganzen tag am schreibtisch zu hocken.

Aber jetzts kommts: Alloheim hat die Gehälter krass angehoben. Meine Mutter war auch total aus dem Häuschen. habe mich natürlich direkt beworbenn und ... Zusage!

Kann ich jedem von euch nur empfehlen. Mein kumpel hat Realschule gemacht und macht jetzt eine Ausbildung in der bank. Nach der Ausbildung verdene ich mehr als er. ;)

hast du den Ausbildugnsplatz sicher ?

WILLST DU LERNEN ??? oder bist du schon examniniert er Altenpfleger ? oder mußt du deine Eltern "unterhalten"

sonst hast du keine Fragen über die Ausbildung ? auch als Banklehrling hat man nur eine Ausbildungsvergütung......

also komm mal runter - auch deine Eltern.....

Theoretisch ja.

Ja natürlich und ich freu mich auch schon tierisch auf die Ausbildung! :)

Mhm, soweit nicht. Was den Ausbildung Inhalt angeht, denke ich alles verstanden zu haben.

Ja das weiß ich, nur wollte ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Und da das meine erste Ausbildung ist, hab ich in der Hinsicht keine Ahnung. Das ist aber kein Grund ausfallend zu werden. :/

@RonjaJ96

wer ist ausfallend? kein Mensch ....das ist die Realität.....

"nicht über den Tisch ziehen lassen " klasse -" tierisch"

erste Ausbildung.... ja danke für die Information ! jetzt habe ich verstanden...

dann mal toi toi