2

Ausbildung Altenpflege??

Frage von Tessa13 Tessa13

Da herrscht immer noch etwas Verwirrung bei mir.Ständig bekomme ich Angebote als Altenpflegerin,obwohl mein Beruf eindeutig definiert ist.Man sagt,ständig,dass können auch Laien machen und Krankenschwestern schon dreimal.Wie lange und in welchem Umpfang ist denn nun die Ausbildung Altenpflege??Ist das nur als Helferinnen zu sehen,oder wird auch med.Wissen gefordert,denn Altenpfleger werden nicht als Krankenschwestern eingesetzt,aber anders herum ständig.Bitte um eine Übersicht.Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wutpickel Wutpickel

Hallo tessa13

der Unterschied ist wie schon gesagt wurde das die Krankenschwester/ Krankenpfleger mehr die Medizinische Ausbildung haben. Es wird immer gesagt das jeder Waschen und Pflegen kann,dieses ist leider nicht so sonst würde es keine Fachliche Ausbildung zum Altenpfleger/in geben,da man selbst beim Waschen auf tausend sachen achten muß Hygene etc. aber wenn man nach 3 Jahren sein Examen in der Tasche hat steht ein beruflich einiges offen, in wieweit man im KH arbeiten darf weiss ich nicht,denke aber das es vom Wissen her ebenbürtig ist Hoffe ich konnte Dir helfen ...übrigens bei uns in der Einrichtung Arbeiten eine Kinderkrankenschwester und ein Ausgebilderter Krankenpfleger

• 2
    Antwort von aschau aschau

wie der name schon aussagt du wirst speziell für die altenpflege ausgebildet und bist halt nicht so vielseitig einsetzbar wie eine krankenschwester. wenn du die ausbildung bestehst bist du staatlich examinierte/r altenpfleger/in. würde lieber eine ausbildung zur kS machen da ast du nachher mehr möglichkeiten

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

ich bin Fachkrankenschwester,es interessiert mich nur,ob und wie lang eien Altenpflege -Ausbildung geht.

Kommentar von aschau aschauaschau

2 jahre

Danke.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Blödsinn!

Kommentar von tanni67 tanni67tanni67

3 Jahre

Kommentar von nany31 nany31nany31

genau, ich hab 3 jahre gemacht. hab ich zu lang gelernt? hiiiillllfffeee...:-))

Kommentar von nazlicano nazlicano

Altenpflegeausbildung geht drei Jahre ...aber mit Notendurchschnitt von 2,0 tritt mann eine verkürzte Ausbildung an zu 2 Jahren. Ich mache gerade meine APH Examen mündlich am Freitag und ich hoffe ich schaffe das mit einer zwei :( Denn eine Einrichtung die mich übernimmt und die Schule warten nur auf mieine Note :)

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Eine examinierte/r Altenpfleger/in macht das Staatsexamen nach 3 (drei) Jahren. Die Aus bildung selber unterscheidet sich von Gesundheits- und Krankenpfleger dahingehend. dass letztere medizinlastiger und die Altenpflege soziallastiger ist. Spritz- und Verbandstechniken, alle medizinischen Behandlungsmethoden werden heutzutage genauso erlernt. Somit wird die berufliche Überschneidung Der Tätigkeitsfelder immer größer, was irgendwann darin gipfeln wird, das kein Unterschied mehr zu bemerken sein wird.

In meiner ambulanten Krankenpflegeeinrichtung führen beide Berufsgruppen absolut legal die gleichen Arbeiten aus! ;-)

• 2
    Antwort von chrissy2201 chrissy2201

ich kenne auch altenpfleger die als gesundheits und krankenpleger arbeiten...was ist genau die verwirrung?

aber dann nur als Helferinnen und werden kaum noch eingestellt.

Kommentar von chrissy2201 chrissy2201chrissy2201

nein, wie gesagt als normale krankenpfleger/schwestern

• 1
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

naja pflegen kann ja mehr oder weniger jeder bzw die leute waschen aber ohne die ausbildung als pfleger/schwester wirst wohl nichts mit medikamentatiion machen dürfen.

• 0
    Antwort von nany31 nany31

Ich bin examinierte Altenpflegerin und hatte vor kurzem einen Arbeitsvertrag hier liegen bei dem ich als Krankenschwester eingestellt worden wäre, also denke ich nicht , das es ein großer Unterschied ist zwischen den beiden Berufsfeldern. Als KS bist du halt mehr in den Krankenhäusern unterwegs und machst auf verschiedenen Stationen Praktika, als APF machst du die Praktika in Geriatrie und Psychatrischen Einrichtungen, man befasst sich eben mehr mit den Krankheiten im Alter sowie mit den Psychischen Veränderungen die im Alter auftreten. Medizinisch sollte man auch als APF was drauf haben. Als APF lernt man auch mehr das soziale, da man in der Altenpflege meist länger mit ein und demselben Menschen zu tun hat als es im krankenhaus der Fall ist. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte ob ich APF oder KS werden will, ich würde wieder ALtenpfleger machen, das ist Persönlicher und einfach nur schön. Man sollte dieses Berufsbild nur nicht unterschätzen, es ist ein Verantwortungsträchtiger Beruf,da man, nicht wie im Krankenhaus wo immer ein Arzt in der Nähe ist, oft selbst Entscheidungen treffen muss und bei Notfällen schnell selbst reagieren muss. In diesem Sinne...

• 0
    Antwort von tanni67 tanni67

Insgesamt ist der Berufszweig Pflege derzeit im Umbruch, d.h. ab 2012 wird es einen einheitlichen Ausbildungsweg Pflege geben, der Kranken-/Gesundheitspflege, Kinder- und Altenpflege mit einschließt. Dieser Abschluss wird auch international anerkannt sein. (Das ist 'Altenpflege' nämlich nicht, sondern das ist eine deutsche Besonderheit). Derzeit arbeiten schon sehr viele Krankenpfleger/-innen in Altenheimen. Ich arbeite als Altenpflegerin derzeit als Krankenpflegerin in einem Mutter-Kindheim - der Pflegenotstand lässt grüßen!

• 0
    Antwort von jacky1966 jacky1966

Hallo, du kannst eine 3jährige Ausbildung machen dann bist du Examiniert also Med. Kentnisse gleich gestellt einer Krankenschwester. Als Helferin wenig med. Kenntnisse und dauert 1 bis 1 1/2 Jahre. Du kannst auch Altenpflege Studieren mehr weiß ich nicht darüber. Ich hoffe ich habe geholfen!

• 0
    Antwort von Wutpickel Wutpickel

Hallo Tessa

Also ich habe eine erst Ausbildung als "Lagerfachkraft" ( klingt komisch ist aber so ! ) und ein Hauptschulabschluß beides zusammen wird wie ein Realschulabschluß gewertet Altenpflege ist so was wie mein Steckenpferd geworden,ich Liebe meinen Job auch wenn er Hart ist, man bekommt sehr viel wieder von den Leuten egal ob Angehörige/ Bewohner / Kollegen / PDL oder Heimleitung Wollte schon immer in die Pflege,leider war es mir durch meine Biografie nicht leicht gemacht worden. Das ich jetzt die Chance bekomme eine vollwertige Pflegefachkraft zu werden ist für mich wie eine Auszeichnung und heist für mich du machst dein Job richtig Ich mache meine Ausbildung Nebenberuflich das heist ich bin zwei Tage in der Schule und den Rest im Betrieb ( wie in der ersten Lehre ) noch gut 3 Jahre und dann darf ich mich examinierter Altenpfleger schimpfen ( bin dann süsse 46 Jahre jung ) aber egal Danke für das Kompliment falls du fragen an mich hast nur zu wenn ich dir helfen kann nicht schüchtern sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.